AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. April 2021
Talanx legt Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen

Talanx legt Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen

Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe stellt die Weichen mit neuem strategischen Fokus auf weiteres Wachstum. Dies soll insbesondere im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie durch Kooperationen mit Bankpartnern erzielt werden.

Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe will durch seine Stärken im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie als Partner von Banken und Maklern Umsatz und Ertrag bis 2025 steigern. Unternehmensangaben zufolge soll bis 2025 die Eigenkapitalrendite des Geschäftsbereichs auf das Ziel der Talanx Gruppe von mehr als 8% über risikofreiem Zins erhöht werden. Das Unternehmen setzt dabei auf Kundenorientierung, Agilität und digitale Prozesseffizienz.

„Wir haben uns auch in der Pandemie als sehr verlässlicher Partner unserer kleinen und mittleren Unternehmenskunden präsentiert – zudem sind wir ein innovativer und verlässlicher Partner für Banken. Diese Stärken wollen wir weiter stärken, ohne unsere Privatkunden zu vernachlässigen“, erklärt Dr. Christopher Lohmann, im Vorstand der Talanx Gruppe verantwortlich für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie CIO der Talanx. Ziel sei es, durch schlanke Strukturen und schnelle Entscheidungen im Deutschlandgeschäft mit Privat- und Firmenkunden Marktanteile zu gewinnen.

Wachstum im Geschäft mit KMU vorantreiben

Das Wachstum in der Sachversicherung mit kleineren und mittleren Unternehmen soll ausgebaut werden. Durch die Optimierung von Prozessen und durch ein risikoadäquates Underwriting soll die kombinierte Schaden-Kostenquote bei rund 95% stabil gehalten werden. Die kombinierte Schaden-/Kostenquote betrug 2020 bei 109%, ohne Corona-Effekte hätte sie bei rund 94% gelegen.

Die Entscheidung von HDI, dass Schäden durch das Corona-Virus über die Betriebsschließungsversicherung abgedeckt sind, habe die Position von HDI bei kleinen- und mittelständischen Betrieben nachhaltig gestärkt, wie der Versicherer weiter mitteilt. Für rund 2.500 gemeldete Schäden seien rund 64 Mio. Euro ausgezahlt worden. Vor diesem Hintergrund habe sich in den ersten zwei Monaten 2021 das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit kleinen und mittleren Unternehmen verdoppelt.

Privatkundengeschäft soll ebenfalls ausgebaut werden

Der Versicherer will auch das Geschäft mit Privatkunden vorantreiben. Dabei soll insbesondere das Kfz-Geschäft stabilisiert werden, damit dieser Bereich ab 2023 wieder profitabel wachsen ächst. Um dies zu erreichen, liegt der Fokus auf digitalen Prozessen, verringerten Kosten und dem Schadenmanagement.

Weitere Kooperationen mit Bankpartnern

Auch das Geschäft mit Bankpartnern soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Dazu sollen bestehende Kooperationen mit Banken gestärkt und neue Partner gewonnen werden. Für eine höhere Attraktivität setzt der Geschäftsbereich auf ein neues und resilientes Produktangebot sowie eine kunden- bzw. partnerorientierte Digitalisierung von Prozessen und Services sorgen.

Biometrie und kapitaleffiziente Produkte als Schwerpunkte in der Vorsorge

In der Vorsorge legt der Geschäftsbereich im Neugeschäft künftig den fokus noch stärker auf biometrische Risiken wie Berufsunfähigkeit und Risikolebensversicherungen sowie kapitaleffizientere Produkte. Das jüngst zwischen der Talanx Gruppe und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di vereinbarte erste Sozialpartnermodell in Deutschland soll als Blaupause dienen und weiteren Unternehmen in der betrieblichen Altersvorsorge angeboten werden.

Zufriedenheit der Vertriebspartnerzufriedenheit erhöhen

Ziel sei es, die Kunden- und Vertriebspartnerzufriedenheit über alle Sparten hinweg deutlich zu erhöhen. „Dazu wollen wir unsere Kunden und Vermittler mit dem Selbstverständnis eines Mittelständlers überzeugen“, erklärt Lohmann. Prozesse und Kontaktmöglichkeiten für Kunden und Vermittler sollen durch eine beschleunigte Digitalisierung einfacher und effizienter werden. (tk)

Bild: © Talanx