AssCompact suche
Home
Investment
26. Juli 2017
Union Investment gibt Wachstum bekannt

Union Investment gibt Wachstum bekannt

Der Nettoumsatz des institutionellen Geschäfts lag bei Union Investment im 1. Halbjahr 2017 50% über dem Vorjahreswert. Auch im Neugeschäft mit Privatkunden habe sich der positive Absatztrend in den ersten sechs Monaten des Jahres fortgesetzt, so die genossenschaftliche Fondsgesellschaft.

Die genossenschaftliche Fondsgesellschaft Union Investment gibt bekannt, dass sie mit 14,0 Mrd. Euro in den ersten sechs Monaten den Nettoabsatz des Vorjahres (1. Halbjahr 2016: 10,6 Mrd. Euro) übertreffen konnte. Die Assets under Management stiegen im Vergleich zur Jahresmitte 2016 um 12,4% von 275,4 Mrd. Euro auf 309,6 Mrd. Euro.

Nachhaltige Lösungen gefragt

Der Nettoabsatz des institutionellen Geschäfts lag im 1. Halbjahr mit 9,9 Mrd. Euro 50% über dem Vorjahreswert (6,6 Mrd. Euro). Die Assets under Management, die Union Investment für institutionelle Kunden verwaltet, erreichten mit 180,4 Mrd. Euro einen neuen Höchststand. Gefragt waren im ersten Halbjahr 2017 vor allem Produkte mit größeren Renditechancen wie Unternehmens- und Schwellenländeranleihen. Darüber hinaus gewannen Multi-Asset- und Absolute-Return-Produkte sowie Immobilieninvestments an Bedeutung. Zudem wurden nachhaltige Lösungen unverändert stark nachgefragt. Durch das weiter wachsende Interesse an nachhaltig gemanagten Fonds ist deren Bestand bei Union Investment in den letzten zwölf Monaten auf rund 30 Mrd. Euro (Vorjahr: 21 Mrd. Euro) gestiegen.

Zuspruch im Privatkundengeschäft

Im Neugeschäft mit Privatkunden hat sich der positive Absatztrend der letzten fünf Jahre im 1. Halbjahr 2017 mit 4,1 Mrd. Euro fortgesetzt. Absatzfavoriten waren einmal mehr Multi-Asset-Lösungen. Ihnen flossen im 1. Halbjahr netto 3,4 Mrd. Euro zu. Davon entfielen 2,4 Mrd. Euro ( auf die sechs PrivatFonds. Stark nachgefragt wurden zudem Offene Immobilienfonds, in die Privatanleger bis Ende Juni 1,0 Mrd. Euro anlegten. Außerdem wuchs bei Union Investment die Zahl der Fondssparverträge in den letzten zwölf Monaten um 34,2% auf 1.719.000. (ad)