AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Vier Versicherungsagenturen für ihr Online-Marketing ausgezeichnet
16. Dezember 2020

Vier Versicherungsagenturen für ihr Online-Marketing ausgezeichnet

Mit dem OMGV Award wurden in diesem Jahr erstmals Versicherungsagenturen für ihre Online-Kommunikation prämiert. Den Preis, den die Versicherungsforen Leipzig und die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) ausgelobt hatten, erhielten Agenturen der Gothaer, der DEVK und der Allianz.


Mit dem OMGV Award wurden in diesem Jahr erstmals Versicherungsagenturen für ihre Online-Kommunikation prämiert. Den Preis, den die Versicherungsforen Leipzig und die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) ausgelobt hatten, erhielten Agenturen der Gothaer, der DEVK und der Allianz.


Vier Versicherungsagenturen für ihr Online-Marketing ausgezeichnet

Seit 2018 zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) Versicherungsmakler für exzellentes Online-Marketing aus. In diesem Jahr kürten die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit OMGV erstmals auch Versicherungsagenturen. Bis Ende Oktober konnten sich Agenturen bewerben oder nominiert werden. Für die vier Kategorien gab es insgesamt 27 Nominierungen. 

Fokus auf Kundenbewertungen und neue Wege in der Kundenbindung

Ausgezeichnet in der Kategorie „Kundenbewertungen“ wurde Alexander Wild, Vertreter der Gothaer (im Bild oben links). Wild hat in seiner Agentur einen Prozess implementiert, bei dem die Frage nach der Bewertung der Agentur ein fester Bestanteil in der Kundenkommunikation ist. Allein auf der Plattform „Provenexpert“ wurden mehr als 700 zufriedene Kundenstimmen gesammelt.

In der Kategorie „Neue Medien. Neue Wege.“ prämierte die Jury Volker Büscher, Generalvertreter der Allianz (im Bild oben rechts). Büscher habe mit dem „Hera-Netzwerk“ eine Facebook-Gruppe für seine Kunden ins Leben gerufen, in der sich mittlerweile über 2.500 Tierfreunde täglich austauschen – auch über ihn. Dies zeige, wie ernst er seine Kunden und die Kommunikation auf Augenhöhe nehme. Die Facebook-Gruppe biete völlige Transparenz und sei ein neuer Ansatz in der Kundenbindung, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Gelungene Social-Media-Aktion und Zielgruppenstrategie

In der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ ging der Award an Matthias W. Schlattmeier, Vertreter der DEVK, für seine #fragMatthias-Kampagne. Schlattmeier (im Bild unten links) habe nicht nur 1.000 Tafeln Schokolade verteilt und damit 1.500 Euro an Spenden für den guten Zweck gesammelt, sondern gleichzeitig für Aufmerksamkeit in den sozialen Medien gesorgt, so die Begründung der Jury.

In der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ erhielt Anja Tylkowski, Bezirksdirektorin der Gothaer, eine Auszeichnung (im Bild unten rechts). Tylkowski, die sich auf das Versichern von Pferden und Pferdebesitzern spezialisiert hat, kenne die besonderen Anforderungen ihrer Zielgruppe und kommuniziere dies auf allen Kanälen authentisch, lobte die Jury. (tk)

Lesen Sie auch:

OMGV Award 2020: Vermittler für ihr Onlinemarketing ausgezeichnet

Makler und ihr Online-Marketing – So machen es die Profis




Ähnliche News

Im Rahmen einer Studie wollte die Managementberatung EY Innovalue von Versicherern und Maklern wissen, welche Unternehmen der Assekuranz als besonders innovativ wahrgenommen werden. Wie die Umfrage zeigt, scheint es den einen Innovationsführer nicht zu geben. Doch einige Anbieter punkten. weiterlesen
Die BfV AG und Greiff Capital haben eine neue Partnerschaft verkündet. Das Freiburger Fondshaus wird seine Fondsvermögensverwaltung GreiffSELECT zukünftig über die digitale Abschlussstrecke der BCA-Tochter anbieten. weiterlesen
Es gibt wieder eine neue Folge des Digital Insurance Podcast. Diesmal spricht Podcaster Jonas Piela mit Jens Arndt, CEO der myLife Lebensversicherung AG, darüber, was mittelständische Versicherer jetzt tun müssen, um im digitalen Wandel weiterhin relevant zu bleiben und zu wachsen. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.