AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Juni 2021
Von Versicherern, MVP-Herstellern und den Leiden des Maklers

0 / 2

Von Versicherern, MVP-Herstellern und den Leiden des Maklers

Während Makler Änderungen von Anschriften per Fax oder Mail übermitteln, schwärmen digitale Lautsprecher der Branche von der Künstlichen Intelligenz. Ein Erfahrungsbericht und kurzer Appell für langweilige, aber zwingend erforderliche Grundlagen in den Maklerprozessen.

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Harry Fuchs (218449) am 25. Juni 2021 - 13:43

Da kann der Makler noch so gut aufgestellt sein, wie er will. Kaum ein Versicherer bietet die Möglichkeit, nur halbwegs automatisch eine Kontoverbindung oder Adresse zu ändern. Nicht mal Dokumente kann man auf den Versichererportalen zu einem Vertrag ablegen. Gesellschaften, wie z. B. HK oder Auxilia sind da schon eine Ausnahme, obwohl auch da eine automatisierte Ablage über z. B. Versicherungsnummer nicht möglich ist. Die Marktführer sind da sogar grottenschlecht. Keine einheitliche Regelung z. B. über den GDV möglich. Jeder macht sein Ding und der Makler soll's dann richten. Anstatt mal einen Makler zu fragen, werden die IT'ler (Praxisidioten, sorry für die lebensnahe Bezeichnung) bemüht, von denen noch keiner hunderte von Vorgängen am Tag abzuwickeln hatte. Aber dann halt weiterhin Adressänderungen per Mail/pdf. Soll doch der Innendienst den Vorgang händisch irgendwann mal erledigen. Eines ist aber sicher, es liegt nicht (nur) an den Maklern, dass es hier nicht weiter geht.
mfg
Harry Fuchs