AssCompact suche
Home
Finanzen
16. März 2020
Wegen Corona: US-Notenbank senkt Leitzins massiv

Wegen Corona: US-Notenbank senkt Leitzins massiv

Die Federal Reserve Bank hat am Wochenende überraschend und deutlich auf die Coronakrise reagiert. Die US-Notenbank hat den Leitzins um einen ganzen Prozentpunkt auf teilweise 0% gesenkt.

Die US-Notenbank greift mit einem deutlichen Schritt in den Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus ein. Die Fed teilte mit, dass der US-Leitzins nun um einen ganzen Prozentpunkt auf einen Korridor von 0 bis 0,25% sinkt. Erst Anfang März hatte die US-Notenbank den Leitzins um einen halben Prozentpunkt gesenkt.

Trump begrüßt Zinssenkung

US-Präsident Donald Trump begrüßt den Schritt der Währungshüter. Am Vortag hatte sich Trump noch unglücklich über den Zinssatz der US-Notenbank gezeigt. Der US-Präsident zeigte kein Verständnis dafür, dass die USA einen Leitzins haben, der höher als in anderen starken Wirtschaftsnationen sei. Mit dem nun erfolgten Schritt hat sich das erledigt.

Auch in den USA wachsen die Sorgen

Mittlerweile wächst auch in den USA die Sorge vor einer Rezession. Die Fed habe dies bei dem aktuellen Zinsschritt berücksichtigt. Auch die Tatsache, dass globale Finanzinstitutionen ebenfalls beeinträchtig worden seien, sei in die Entscheidung mit eingeflossen. Insgesamt stellt das Virus ein Risiko für die wirtschaftlichen Aussichten dar. Die USA seien aber auf Basis einer starken Wirtschaft in die Krise gegangen. (mh)

Bild: © adamparent – stock.adobe.com