Die Gründungsphase der vom infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse initiierten Brancheninitiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ ist erfolgreich abgeschlossen. Nun wurden die Namen der Gesellschaften bekannt gegeben, die der Initiative als Gründungsmitglieder beigetreten sind.
Vor Kurzem hat die infinma Institut für Finanz-Markt-Analyse GmbH die Brancheninitiative „Nachhaltigkeit in der Lebensversicherung“ ins Leben gerufen (AssCompact berichtete). Die Initiative will Akteure auf dem Markt der Altersvorsorge bzw. Biometrie wie Erst- und Rückversicherer, Kapitalanlagegesellschaften und Banken, Makler, Vertriebe und Pools zusammenbringen sowie alle am Thema Interessierten ansprechen. Zielsetzung ist es insbesondere, Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zugleich soll damit die Beratung zu ESG-Themen unterstützt werden.
Nun ist die Gründungsphase der Initiative erfolgreich abgeschlossen und das infinma Institut hat die Namen der Gesellschaften veröffentlicht, die als Gründungsmitglieder beigetreten sind: Barmenia, BNP Paribas, Canada Life, ERGO Life S.A., Generali, HDI Leben, Merkur Versicherung, neue leben, NÜRNBERGER, Postbank Leben, SIGNAL IDUNA, die Stuttgarter, TARGO, uniVersa, VOLKSWOHL BUND und WWK.
Unmittelbar nach Abschluss der Gründungsphase konnte die Initiative mit der C-Quadrat Asset Management GmbH bereits ein weiteres Mitglied hinzugewinnen. Zudem würden mehrere Anfragen von interessierten Versicherern vorliegen, wie infinma mitteilt.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Initiative unter branchen-initiative.de. (tk)
Bild: © howtogoto – stock.adobe.com