AssCompact suche
Home
Sachwerte
11. Juli 2016
Zweitmarktboom: Nicht nur Immobilienfonds gefragt

Zweitmarktboom: Nicht nur Immobilienfonds gefragt

Der Boom beim Handel am Zweitmarkt für geschlossene Fonds hat sich auch gegen Ende des ersten Halbjahres fortgesetzt. Der nominale Handelsumsatz legte im Juni um fast die Hälfte zu. Immobilienbeteiligungen dominierten zwar weiterhin, waren aber nicht Hauptverantwortlich für den deutlichen Handelsanstieg.

Auf den Plattformen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG wurden im Juni 476 Fondsbeteiligungen gehandelt. Der nominale Handelsumsatz ist dabei im Vergleich zum Vormonat um fast die Hälfte von 19,7 auf 28,3 Mio. Euro gestiegen. In den ersten sechs Monaten des Jahres erzielte die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG damit einen nominalen Handelsumsatz von 104,5 Mio. Euro. Der Durchschnittskurs lag mit 58,7% leicht höher als im Mai.

Sonstige Fonds gefragt

Den größten Umsatzanteil stellten mit 55% nach wie vor Immobilienbeteiligungen. Bei insgesamt 311 Transaktionen lag hier der Durchschnittskurs bei 94,1%. Im Mai lag ihr Durchschnittskurs nur bei 57,6%. Ähnlich positiv entwickelten sich die sonstigen Fonds wie Flugzeug-, Umwelt- oder Patentfonds. Die 94 Transaktionen erzielen 9,9 Mio. Euro Umsatz. Mehr als jeder dritte Euro des Gesamtumsatzes entfiel damit auf diese Kategorie. Das bedeutete einen deutlichen Ansprung, denn in den Monaten bewegte sich der generierte Umsatz zwischen 1,9 Mio. Euro und 3,1 Mio. Euro.

Auch Schiffsfonds legen zu

Unter den fünf meistgehandelten Beteiligungen befanden sich dementsprechend auch vier sonstige Fonds und nur noch ein Immobilienfonds. Der Umsatzanteil der Schiffsfonds fiel mit rund 10% im Vergleich zu den anderen Segmenten zwar gering aus, doch auch der Handel mit Schiffsbeteiligungen verzeichnet eine positive Umsatzentwicklung von 2,6 auf 2,9 Mio. Euro. (mh)