Mit dem OMGV Award wurden in diesem Jahr erstmals Versicherungsagenturen für ihre Online-Kommunikation prämiert. Den Preis, den die Versicherungsforen Leipzig und die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) ausgelobt hatten, erhielten Agenturen der Gothaer, der DEVK und der Allianz.
Seit 2018 zeichnet die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) Versicherungsmakler für exzellentes Online-Marketing aus. In diesem Jahr kürten die Versicherungsforen Leipzig gemeinsam mit OMGV erstmals auch Versicherungsagenturen. Bis Ende Oktober konnten sich Agenturen bewerben oder nominiert werden. Für die vier Kategorien gab es insgesamt 27 Nominierungen.
Ausgezeichnet in der Kategorie „Kundenbewertungen“ wurde Alexander Wild, Vertreter der Gothaer (im Bild oben links). Wild hat in seiner Agentur einen Prozess implementiert, bei dem die Frage nach der Bewertung der Agentur ein fester Bestanteil in der Kundenkommunikation ist. Allein auf der Plattform „Provenexpert“ wurden mehr als 700 zufriedene Kundenstimmen gesammelt.
In der Kategorie „Neue Medien. Neue Wege.“ prämierte die Jury Volker Büscher, Generalvertreter der Allianz (im Bild oben rechts). Büscher habe mit dem „Hera-Netzwerk“ eine Facebook-Gruppe für seine Kunden ins Leben gerufen, in der sich mittlerweile über 2.500 Tierfreunde täglich austauschen – auch über ihn. Dies zeige, wie ernst er seine Kunden und die Kommunikation auf Augenhöhe nehme. Die Facebook-Gruppe biete völlige Transparenz und sei ein neuer Ansatz in der Kundenbindung, begründete die Jury ihre Entscheidung.
In der Kategorie „Social Media / Content Marketing“ ging der Award an Matthias W. Schlattmeier, Vertreter der DEVK, für seine #fragMatthias-Kampagne. Schlattmeier (im Bild unten links) habe nicht nur 1.000 Tafeln Schokolade verteilt und damit 1.500 Euro an Spenden für den guten Zweck gesammelt, sondern gleichzeitig für Aufmerksamkeit in den sozialen Medien gesorgt, so die Begründung der Jury.
In der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ erhielt Anja Tylkowski, Bezirksdirektorin der Gothaer, eine Auszeichnung (im Bild unten rechts). Tylkowski, die sich auf das Versichern von Pferden und Pferdebesitzern spezialisiert hat, kenne die besonderen Anforderungen ihrer Zielgruppe und kommuniziere dies auf allen Kanälen authentisch, lobte die Jury. (tk)
Lesen Sie auch:
OMGV Award 2020: Vermittler für ihr Onlinemarketing ausgezeichnet
Makler und ihr Online-Marketing – So machen es die Profis