Veranstaltungen | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft
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Kalender

22. November 2019
Sichere Prozesse personeller Abwicklung in der bAV
CAMPUS INSTITUT - Oberhaching

Sichere Prozesse personeller Abwicklung in der bAV
 
Start:
22.11.2019, 09:00 Uhr (ACHTUNG: 09:00 Uhr Beginn, 1 Stunde!!)
 
Ende:
22..11.2019, 10:00 Uhr
 
Ort:
Online
 
Die zentralen Herausforderungen für das Unternehmen, den beteiligten Vermittler, aber auch den Versorgungsträger werden an Praxis-Beispielen dargestellt. Neue Rechtsprechung, das BetrAVG und Gesetzesanpassungen fordern immer wieder Aktualisierung. Das Webinar soll den Blick auf die personellen Abwicklungsprozesse der bAV Abwicklung schärfen und eine kompetentere Betreuung der Kunden ermöglichen. Hiermit sollen Sie Wettbewerbsvorteile zur Gewinnung von Neukunden erzielen.

Referent:
Patrick Mohm, Betriebswirt für betriebliche Altersversorgung (FH) und Certified Corporate Pension Advisor (FH), ist Geschäftsführender Gesellschafter der pm|consulting GmbH sowie Geschäftsführer in der Martens & Prahl Gruppe. An der Steinbeis-Hochschule hat er die Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsmediator absolviert. Seit vielen Jahren ist er als Dozent an der Hochschule Koblenz und am CAMPUS INSTITUT für den Weiterbildungsstudiengang "Betriebswirt für bAV (FH)" und als Referent für private sowie öffentliche Bildungsträger tätig.

Preis:
49,00 € 
 
Preis-Aufzeichnung:
16,90 €
 
IDD/Weiterbildungsstunden:
1 Weiterbildungsstunde
 
Aufzeichnung:
Ja
 
Anmeldelink:
 

Freitag, 22. November 2019 -
09:00 bis 10:00 Uhr


Adresse: Keltenring 11
82041 Oberhaching
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: pr@campus-institut.de
Internet: http://www.campus-institut.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 1 Stunde

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23. November 2019
2. Aktionärstag
DER AKTIONÄR - Kulmbach

Am 23.11.2019 veranstaltet das Börsenmagazin DER AKTIONÄR seinen 2. Aktionärstag in Kulmbach. Auch in diesem Jahr können sich Besucher mit Börsenexperten, Ausstellern und Gleichgesinnten austauschen und den zahlreichen Fachvorträgen lauschen. Erstmalig können Finanzinteressierte ihr Wissen auch in vier praxisorientierten Workshops vertiefen. 

Eröffnet wird der Tag von der DER AKTIONÄR-Chefredaktion und dem Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach, Henry Schramm. Als Keynote Speaker konnte der im Silicon Valley lebende Bestsellerautor Dr. Mario Herger gewonnen werden. Er wird die Zuhörer mit seinem Vortrag „Der letzte Führerscheinneuling … ist bereits geboren. Wie Google, Tesla, Uber & Co unsere automobile Gesellschaft verändern“ begeistern. Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden zu Aktien, Gold, Kryptowährungen oder Futures-Handel in Rohstoffmärkten können sich die Besucher bei verschiedenen Ausstellern über passende Angebote informieren und sich beraten lassen. Im Rahmen der Veranstaltung haben die Besucher die Möglichkeit, unter anderem die Finanzexperten Alfred Maydorn, Markus Bußler, Dr. Dennis Riedl und den Börsenpunk Jochen Kauper persönlich zu treffen und ihre Fragen zu stellen. Erstmalig werden auch praxisorientierte Workshops angeboten, in denen Besucher ihr Wissen vertiefen oder neue Investmentstrategien erlernen können. Den Ausklang der Veranstaltung übernimmt Börsenaltmeister Heiko Thieme. Er wagt mit seinem Vortrag „Börsenjahr 2020 – Was bringt das neue Jahrzehnt?“ einen Blick in die Zukunft.

Ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden und ein barrierefreier Zugang zur Eventlocation ist gewährleistet.

Weitere Informationen finden Interessenten unter: www.deraktionaerstag.de.

Samstag, 23. November 2019 -
09:00 bis 18:00 Uhr


Adresse: Dr.-Stammberger-Halle, Sutte 2
95326 Kulmbach
Ansprechpartner:
Telefon:
E-Mail:
Internet:



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26. November 2019
Kraftfahrt-Sachschaden
VersicherungsForum - Hilton Cologne

Das Seminar befasst sich mit den aktuellen Urteilen des Bundesgerichtshofs zum Kraftfahrt-Sachschaden sowie mit der aktuellen Rechtsprechung der Land- und Oberlandesgerichte. Neue Streitpunkte in der Regulierungspraxis sowie aktuelle und wichtige Fragen der Schadenregulierung werden ebenfalls besprochen.
 
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu
  • Wiederbeschaffungsaufwand oder Reparaturkostenersatz
  • Abrechnung des Fahrzeugschadens
  • Mietwagenkosten
  • Berechnung des richtigen Restwerts
  • Erstattung von Sachverständigenkosten
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen aus den Bereichen Kraftfahrtversicherung, Recht und Schaden, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Dienstag, 26. November 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/kraftfahrt-sachschaden-vf201/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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26. November 2019
Grundlagen des Versicherungsaufsichtsrechts
VersicherungsForum - Lindner Hotel City Plaza

Einführung in das aktuelle europäische und deutsche Versicherungsaufsichtsrecht

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Erst- und Rückversicherungsunternehmen, die mit versicherungsaufsichtsrechtlichen Fragen befasst sind. Gegenstand sind die Grundlagen des europäischen Finanzmarktrechts (Rechtssetzungsverfahren und Aufsichtsstruktur), die europäischen Vorgaben des Solvency-II-Regelwerks und ihre Umsetzung in die deutsche Aufsichtspraxis sowie die mit der 10. VAG-Novelle verbundenen Herausforderungen.

Die Teilnehmer

  • lernen die für die Versicherungspraxis unentbehrlichen Grundlagen des europäischen Finanzmarktrechts kennen, insbesondere das komplexe Rechtssetzungsverfahren und die neue Aufsichtsstruktur,
  • erörtern die europäischen Vorgaben des Solvency II Regelwerks und ihre Umsetzung in die deutsche Aufsichtspraxis,
  • erarbeiten die mit der 10. VAG-Novelle verbundenen Herausforderungen für die Praxis (z. B. Kapitalanlage, Risikomanagement, Outsourcing, Eignung und Zuverlässigkeit sowie Compliance) und
  • erhalten fundierte Kenntnisse zu praxisrelevanten Regelungen und entwickeln die Fachkompetenz, diese auszulegen und für Ihr Unternehmen anzuwenden.

Das Tagesseminar richtet sich an Mitarbeiter aus Erst- und Rückversicherungsunternehmen mit und ohne juristischen Vorkenntnissen, Mitarbeiter aus den Bereichen Recht und Compliance und Mitarbeiter aus den Rechtsabteilungen in Maklerunternehmen.

Dienstag, 26. November 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Magnusstraße 20
50672 Lindner Hotel City Plaza
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/grundlagen-des-neuen-versicherungsaufsichtsrechts-vf129/


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26. November 2019
Gewerbliche und Industrielle Sachversicherung - Aktuelle Entwicklungen und Rechtsfragen
VersicherungsForum - Lindner Hotel City Plaza

Das Seminar befasst sich mit ausgewählten aktuellen Fragen der gewerblichen und industriellen Sachversicherung. Das Programm wird spartenübergreifend sein und umfasst sowohl das Bedingungswerk, die dazu ergangene Rechtsprechung und die Bereiche Deckung und Haftung.

Die Teilnehmer erhalten Informationen zu:

  • der aktuellen Rechtsprechung zur industriellen Sachversicherung,
  • zum Sachschaden in der Sachversicherung
  • sowie zu technischen Fragen des Sachschadens.

Das Tagesseminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen aus den Bereichen gewerbliche und industrielle Sachversicherung, Schaden und Leistung sowie Recht, Versicherungsvermittler und -makler und Rechtsanwälte.

 

Dienstag, 26. November 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Magnusstraße 20
50672 Lindner Hotel City Plaza
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/gewerbliche-und-industrielle-sachversicherung-vf408/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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26. November 2019 -
27. November 2019
Social Media im Versicherungsvertrieb
Deutsche Makler Akademie (DMA) - Berlin

Der Kurs beinhaltet ein Versprechen an die Teilnehmer! Im Anschluss an die zwei Präsenztage  verstehen Sie Social Media. Zusammengefasst verfügen Sie über digitale Kommunikations- und Vertriebskompetenz. Sind damit in der Lage, Kunden im Netz anzusprechen sowie Beratung, Produkte und Dienstleistungen zu platzieren.

Zu den Lerninhalten zählt nicht nur die Vorstellung der sozialen Netzwerke sowie deren Funktionsweise, sondern auch die technische Funktionalität der unterschiedlichen Plattformen.

Sie sind in der Lage eigenständig die Einzelschritte einer Social Media Strategie zu erklären. Sie lernen die POST-Methode kennen und können eigene Strategien erstellen. Fachbegriffe füllen Sie mit Inhalten und bewegen sich rechtssicher im Internet. Sie wissen, was Social Media Marketing, Content Marketing und Social Media Strategie bedeutet und können dieses Wissen eigenständig umsetzen.

POST-Methode für eine systematische Social Media Strategie. Zielrichtung sind die Bereiche digitale Kommunikation und Vertrieb

People – Kenne Deine Zielgruppe
Objectives – Definiere Deine Ziele
Strategy – Definiere Dein Vorgehen
Technology – Wähle die Technologie
Messe  den Erfolg und skaliere Veränderungen



Hier geht es zum Seminar

Dienstag, 26. November 2019 bis Mittwoch, 27. November 2019
-
09:30 bis 17:30 Uhr


Adresse: Auf Anfrage
00000 Berlin
Ansprechpartner: Tanja Terock
Telefon: 0921 75758666
E-Mail: terock@deutsche-makler-akademie.de
Internet:

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 780 Weiterbildungsminuten nach IDD



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26. November 2019
Fokus: GGF-Versorgung
CAMPUS INSTITUT - Oberhaching

Die Versorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern (GGF) steht seit jeher im Fokus von Rechtsprechung und Finanzverwaltung. Die Hürden für die steuerliche Anerkennung von GGF-Versorgungszusagen sind hoch. Immer wieder gibt es neue Entwicklungen, die es in der Praxis zu beachten gilt. In der Webinar-Reihe werden Sie über neue Rechtsprechung, Verlautbarungen der Finanzverwaltung sowie aktuelle Erfahrungen aus der Praxis informiert.

Referentin:

Dipl. oec. Dr. Claudia Veh, ist Aktuarin (DAV), Sachverständige IVS und qualifizierte Person gem. § 12 Abs. 4 RDG für die Rentenberatung. Sie leitet die Abteilung Beratung bei der Schweizer Leben PensionsManagement GmbH und ist Vorstand der Scheufelen Versorgungskasse VVaG. Daneben publiziert sie zahlreiche redaktionelle Beiträge sowie zusammen mit Frau Dr. Meissner den bAV-Leitfaden „Die GGF-Versorgung – Kompaktwissen für die Praxis“, der bereits in der 5. Auflage erschienen ist.

Preis: 49,- €

1 IDD Weiterbildungsstunde

Anmeldelink: https://shop.campus-institut.de/webinare/167/fokus-ggf-versorgung

 

Dienstag, 26. November 2019 -
10:00 bis 11:00 Uhr


Adresse: Keltenring 11
82041 Oberhaching
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: info@campus-institut.de
Internet: http://www.campus-institut.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 1 Stunde

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27. November 2019 -
28. November 2019
Innovatives SchadenManagement 2019
MCC - Management Center of Competence - Maritim Hotel Köln

Innovatives SchadenManagement 2019 findet dieses Jahr am 27. und 28. November in Köln statt und bietet den Akteuren der Versicherungswirtschaft eine gehobene, etablierte Plattform für den professionellen Erfahrungsaustausch von Experten sowie zur Diskussion.

Seit 20 Jahren konzipieren und organisieren wir diesen strategisch ausgerichteten, jährlich stattfindenden Kongress für die Assekuranz. An der Veranstaltung nahmen im letzten Jahr über 250 Experten aus der Branche teil. 

Peter Philipp, SV Sparkassen Versicherung AG, wird wieder kompetent durch das Programm führen. 

Folgende Themen werden auf Innovatives SchadenManagement 2019 behandelt:

  • Das „Ökosystem Schaden“: Aufbruch in die „Schöne Neue Welt“ Schadenmarkt heute und 2030
    • Die verändert sich die Schadenfunktion?
    • Wer sind die neuen Player?
  • Schadenstrategien auf dem Prüfstand – Wachstum und Ertrag: Wie geht die Quadratur des Kreises?
  • Neue rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
  • Digitalisierung – Darf´s ein bisschen mehr sein?
  • Artificial Intelligence (AI)/Machine Learning – Neue Optionen im Schadenmanagement Selbstlernende Algorithmen
    • Chatbots
    • Robotic Process Automation
    • Natural Language Processing
    • Big Data Analytics
    • Predictive Future
    • Internet of Things
    • Fraud-Management
    • Emotional Mining
  • Emerging Risks – Ist die Cyber-World noch zu retten?
  • Intelligente Einbindung und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Innovative IT-Optionen im SchadenManagement
  • Aktive Schadenprävention auf dem Prüfstand
  • Customer Centricity/Customer Journey – Wie kann der Kunde dem VU helfen?

 

Mittwoch, 27. November 2019 bis Donnerstag, 28. November 2019
-
09:30 bis 14:15 Uhr


Adresse: Heumarkt
50667 Maritim Hotel Köln
Ansprechpartner: Frau Natascha Jack
Telefon: 02421 1217714
E-Mail: jack@mcc-seminare.de
Internet: www.innovatives-schadenmanagement.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 625 Weiterbildungsminuten nach IDD

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 10 Stunden

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27. November 2019
Personenschaden - Aktuelle Entwicklungen und Rechtsfragen
VersicherungsForum - Crowne Plaza Hannover

Bei der Regulierung von Personenschäden sind je nach Beteiligung der geschädigten Person rechtliche Besonderheiten zu beachten, welche die Regulierung erheblich beeinflussen können. Insbesondere wenn Kinder bei einem Unfall verletzt werden, sind spezielle Aspekte bei der Berechnung des Unterhaltsschadens und der Ersatzansprüche zu berücksichtigen. Aktuelle Rechtsprechungsentwicklungen werden beleuchtet.
 
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu
  • Regress des Sozialversicherungsträgers
  • Grundlagen der Regulierung kleiner Personenschäden mit AU-Zeiten bis max. 3 Monaten
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Weitere haftungsrechtliche Grundlagen
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen aus dem Bereich mittlerer und schwerer Personenschäden, Regresssachbearbeiter von Sozialversicherungs- und Sozialhilfeträgern, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte aus dem Haftungs- und Verkehrsrecht.

Mittwoch, 27. November 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Hinüberstraße 6
30175 Crowne Plaza Hannover
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/personenschaden-vf112/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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27. November 2019
Produkthaftpflichtversicherung
VersicherungsForum - Crowne Plaza Hannover

Das Seminar vermittelt einen Überblick zu einem der wichtigsten Deckungsmodelle der modernen betrieblichen Haftpflichtversicherung. Die Teilnehmer erschließen sich anhand praxisnaher Fallbeispiele die Systematik des Deckungskonzeptes.
 
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu
  • Sachschaden versus Vermögensschaden – immer wieder neu oder Lösung durch ProdHB 2015
  • Der Kern: Deckungsbausteine Ziffern 4.1 bis 4.6
  • Aus- und Einbaukostendeckung und neue gesetzliche Regelungen durch das Gesetz u.a. zur Änderung der kaufrechtlichen Mängelhaftung vom 28.4.17 (Inkrafttreten am 1.1.18)
  • Ausgewählte Abgrenzungen und Ausschlusstatbestände und deren Sinn: Erfüllung, Erprobung, Rückruf
  • Was ist / was bringt eine sog. „offene Vermögensschadendeckung“ im Produktbereich (nicht)?
 
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen aus den Bereichen Haftpflichtversicherung, Recht und Schaden, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Mittwoch, 27. November 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Hinüberstraße 6
30175 Crowne Plaza Hannover
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/produkthaftpflichtversicherung-vf308/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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03. Dezember 2019
UnfallVersicherung
MCC - Management Center of Competence - Lindner Hotel City Plaza Köln

Das 13. MCC-FachForum UnfallVersicherung - Herausforderungen und Perspektiven in 2020, findet am 3. Dezember 2019 in Köln statt.

Die Moderation des FachForums übernimmt Herr Günther Soboll, ehemaliger Hauptbevollmächtigter, Canada Life – NL Deutschland.

Folgende Themen stehen im Fokus des FachForums:

  • Marktentwicklungen, Trends und Herausforderungen in der Unfallversicherung
  • Aktuelle Rechtsprechung
  • Digitalisierung in der Unfallversicherung: Was ist möglich?
  • Produktneuheiten und -innovationen für die Unfallversicherung
  • Neue vertriebliche Ansätze für die Unfallsparte
  • Aktives Personenschaden- und Rehamanagement als Schlüssel zum Erfolg

Dienstag, 03. Dezember 2019 -
09:00 bis 18:00 Uhr


Adresse: Magnusstraße 20
50672 Lindner Hotel City Plaza Köln
Ansprechpartner: Frau Natascha Jack
Telefon: 02421 1217714
E-Mail: jack@mcc-seminare.de
Internet: https://www.mcc-seminare.de/mcc_veranstaltung/uv/


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03. Dezember 2019
Sachversicherung für Firmenkunden - Ertragsausfallversicherung
VersicherungsForum - Hilton Cologne Hotel

Die Seminare führen die Teilnehmer in die Sachversicherung für Firmenkunden ein – aus Sicht des Versicherungsvermittlers, des Underwriters, des Schadenspezialisten und des Rechtsanwalts.

Die Teilnehmer können nach dem Besuch der Grundlagenseminare, die Grundlagen zur Absicherung der Sachwerte von Unternehmen (Gebäude- und Inhaltsversicherungen) richtig anwenden und lernen wie welche Risiken über die Ertragsausfall- und Mietverlustverscherung richtig versichert und abgesichert werden und welche Probleme bei der Schadenregulierung auftreten können.

Die Grundlagenseminare richten sich an Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, die erst seit kurzem oder zukünftig in diesem Bereich tätig sind, Quereinsteiger und Versicherungsvermittler.

Dienstag, 03. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13 - 17
50668 Hilton Cologne Hotel
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/sachversicherung-fuer-firmenkunden-vf412/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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03. Dezember 2019
Berufsunfähigkeitsversicherung – Rechtsfragen
VersicherungsForum - Hilton Cologne Hotel

Das Seminar setzt sich mit der aktuellen Rechtsprechung in Bezug auf die Berufsunfähigkeitsversicherung auseinander sowie mit den sich hieraus ergebenen positiven und negativen Folgen für die Versicherungsunternehmen.
 
Das Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen aus den Bereichen Recht, Antrag, Vertrag und Leistung in Bezug auf die Berufsunfähigkeitsversicherung, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Dienstag, 03. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne Hotel
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/berufsunfaehigkeitsversicherung-rechtsfragen-vf606/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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03. Dezember 2019
Rechtsschutzversicherung - Neue Entwicklungen und aktuelle Rechtsfragen
VersicherungsForum - Hilton Cologne

Das Seminar befasst sich mit den aktuellen Themen und der neuesten Rechtsprechung im Bereich der Rechtsschutzversicherung. Der starke Wettbewerb prägt den Trend zu Alleinstellungs- und Unterscheidungsmerkmalen zugunsten Prämienoptimierung und Erweiterungen des Leistungsversprechens. Gleichzeitig zwingen die zunehmenden Veränderungen auf dem Rechtsdienstleistungsmarkt und der Auslegungsbedarf bei Versicherungsbedingungen Versicherer, ihre Produkte und ihre Leistungsprüfung regelmäßig zu bewerten und neuen Begebenheiten anzupassen.
 
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen und Dienstleistern, die im Bereich der Rechtsschutzversicherung tätig sind, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Dienstag, 03. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/rechtsschutzversicherung-vf309/

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03. Dezember 2019
Private Unfallversicherung - Leistungsfragen
VersicherungsForum - Hilton Cologne Hotel

Das Tagesseminar vermittelt wichtige medizinische Kenntnisse zur Einschätzung und Regulierung von Verletzungen in der Unfallversicherung.

Die Teilnehmer

  • befassen sich mit den medizinischen Grundlagen und
  • der aktuelle Rechtsprechung zu ausgewählten praktischen Fällen.

Das Vertiefungsseminar richtet sich Leiter und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen aus den Bereichen Leistung und Recht sowie alle am Risiko- und Leistungsprozess der Unfallversicherung Beteiligte, Mitarbeiter und Leiter von beratenden ärztlichen Diensten, Versicherungsvermittler und -makler sowie Rechtsanwälte.

Dienstag, 03. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13 - 17
50668 Hilton Cologne Hotel
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/private-unfallversicherung-leistungsfragen-vf601/

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03. Dezember 2019
Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung
VersicherungsForum - Hilton Cologne

Die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung bleibt weiterhin eine umkämpfte Wachstumssparte. Aufgrund sich rasch ändernder rechtlicher Rahmenbedingungen werden die Marktteilnehmer in den einzelnen Segmenten von den klassischen verkammerten Berufen über die Versicherungsvermittlung bis hin zur Anlageberatung beständig vor neue Herausforderungen gestellt.
 
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter aus den Bereichen Haftpflicht, Schaden und Underwriting sowie Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Versicherungsvermittler, Assekuradeure und Finanzdienstleister.

Dienstag, 03. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/vermoegensschaden-haftpflichtversicherung-vf307/

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03. Dezember 2019
Verhandlungsführung in der Schadenregulierung - Aufbauseminar
VersicherungsForum - Hilton Cologne Hotel

Neben der alltäglichen Regulierung von Schäden gibt es immer wieder Fälle, in denen der Ermessensspielraum des Regulierers gefragt ist, weil eine für beide Seiten eindeutige Ergebnisfestsetzung schwierig ist. Verhandeln bedeutet dann, eine für den Versicherer und Versicherungsnehmer stimmige Lösung zu erarbeiten, um den Schaden abzuschließen.

Vor der Teilnahme empfehlen wir unser Grundlagenseminar zur Verhandlungsführung in der Schadenregulierung. Eine vorherige Teilnahme ist nicht zwingend erforderlich, wenn der Teilnehmer über ausreichende Vorkenntnisse aus seiner praktischen Tätigkeit verfügt.

Das Tagesseminar bietet den Teilnehmern Vorgehensweisen und Techniken, um schnell und wirkungsvoll den Abschluss zu erzielen. Sie erlernen schnell und kompetent eine erforderliche Verhandlungssituation zu erkennen sowie Kunden auf ein stimmiges Ergebnis zu steuern und dieses abzusichern.

Es werden zudem Situationen besprochen, in denen es aus Sicht des Regulierers nichts, für den Kunden aber einiges zu verhandeln gibt. Daher werden auch Eskalations- und Reklamationssituationen trainiert, die aus der Unzufriedenheit des Kunden über ein Ergebnis auftreten und in eine geschlossene Verhandlungssituation überführt werden sollen, bei der das Ergebnis festliegt.

Typische Fälle der Seminarteilnehmer werden innerhalb von Rollensequenzen besprochen.

Das Tagesseminar richten sich vornehmlich an Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen sowie an Schadenregulierer im Innen- und Außendienst, die sich mit der Bewertung und Regulierung von Versicherungsschäden befassen und dabei sichere Verhandlungsergebnisse zu erzielen haben.

Dienstag, 03. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13 - 17
50668 Hilton Cologne Hotel
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/verhandlungsfuehrung-in-der-schadenregulierung-vf116/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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04. Dezember 2019
Straßenverkehrshaftungs- und Verkehrsunfallrecht - Haftungsgrundlagen und aktuelle Rechtsprechung
VersicherungsForum - Hilton Cologne Hotel

Die Teilnehmer erhalten einen praxisnahen Überblick über die Haftungsgrundlagen der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung und die aktuelle Rechtsprechung. Es wird auf die den Umfang der Ersatzpflicht, der Mithaftung sowie auf das Mitverschulden eingegangen.

Das Seminar richtet sich an Berufseinsteiger und neue Sachbearbeiter in Versicherungsunternehmen aus den Bereichen Kraftfahrtversicherung, Recht und Regulierung, an Rechtsanwälte, die sich erstmals mit Fragen des Straßenverkehrshaftungs- und Verkehrsunfallrechts befassen sowie an Versicherungsvermittler.

Die Teilnahmegebühr von 420,00 € (zzgl. ges. Mwst.) umfasst die kompletten digitalen Seminarunterlagen und die Bewirtung während der Veranstaltung.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13 - 17
50668 Hilton Cologne Hotel
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: http://www.versicherungsforum.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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04. Dezember 2019
Cyber-Deckung und Schnittstellen zu konventionellen Versicherungsprodukten
Deutsche Makler Akademie (DMA) - Stuttgart

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf Versicherungsthemen. In dem Seminar wird die Funktionsweise der Deckung selbst, die Deckungsinhalte einer Cyber-Deckung, die Schnittstellen zu anderen Deckungskonzepten (AH, VH, VSV, D & O, Sach) sowie Schnittstellen bzw. Verzahnungen zu konventionellen Versicherungsprodukten und damit zusammenhänge Kumulthematiken dargelegt.
Die technischen Angriffsszenarien eines Hackers rücken in diesem Seminar nicht in den Fokus. Vielmehr die Frage der Verzahnung von Cyber-Deckung zur z.B., Produkthaftpflichtdeckung, Sachdeckung etc.


Hier geht es zum Seminar

Mittwoch, 04. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:30 Uhr


Adresse: Auf Anfrage
00000 Stuttgart
Ansprechpartner: Nathalie Stumpf
Telefon: 0921 75758 664
E-Mail: stumpf@deutsche-makler-akademie.de
Internet:

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 390 Weiterbildungsminuten nach IDD



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04. Dezember 2019
Sachversicherung – Leistungsfragen
VersicherungsForum - Hilton Cologne

Die aktuelle Rechtsprechung zur Sachversicherung wird bei diesem Seminar erklärt und bewertet. Aufgezeigt werden insbesondere die sich aus den vorgestellten Entscheidungen ergebenden praktischen Konsequenzen für Versicherungsnehmer und Sachversicherer. Neben der höchstrichterlichen Rechtsprechung wird ein besonderer Wert auf die Instanzrechtsprechung, zum Teil aus noch unveröffentlichten Urteilen gelegt.
 
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter aus den Bereichen Sachversicherung, Leistung und Regulierung, Regulierungsbüros, Sachverständige, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/sachversicherung-leistungsfragen-vf406/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 6 Stunden

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04. Dezember 2019
Krankentagegeldversicherung - Aktuelle Rechts- und Leistungsfragen
VersicherungsForum - Hilton Cologne

Das Seminar befasst sich mit der gesamten Rechtsentwicklung in der Krankentagegeldversicherung. Auch praktische Fragen zur Regulierungspraxis sowie zu Vertragsbeginn und -ende der Krankentagegeldversicherung werden besprochen. Daneben sind die inhaltlichen und methodischen Aspekte der ärztlich-gutachterlichen Sicht von Bedeutung.
 
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu
  • Gestrafftes, kompakt dargestelltes Grundlagenwissen
  • Neue und aktuelle Fragen der Regulierung
  • Aktuellen Rechtsprechung 
Das Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter von Krankenversicherungsunternehmen aus den Bereichen Leistung und Recht, Ärzte, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/krankentagegeldversicherung-vf506/

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04. Dezember 2019
Betriebliche Altersversorgung
VersicherungsForum - Hilton Cologne

Die aktuellen rechtlichen Entwicklungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung (bAV) werden unter Berücksichtigung neuer Produktgestaltungsmöglichkeiten im Zuge des Seminars behandelt. Mit dem Gesetz zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung (Betriebsrentenstärkungsgesetz - BRSG) sollen Arbeitgeber und Gewerkschaften die Möglichkeit erhalten, die bAV noch stärker als bisher zum Gegenstand von Tarifverhandlungen zu machen, wobei im Zentrum der Reform die „neue Welt“ des sogenannten Sozialpartnermodells steht.
 
Die Teilnehmer
  • lernen, welche Möglichkeiten Arbeitgeber und Gewerkschaften durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz erhalten,
  • erfahren, welche Rolle das Betriebsrentenstärkungsgesetz bei Tarifverhandlungen spielt und
  • befassen sich mit aktueller Rechtsprechung.
Das Seminar richtet sich an Leiter und Mitarbeiter von Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und sonstigen Versorgungsträgern, die mit Fragen der betrieblichen Altersversorgung beschäftigt sind sowie Mitarbeiter von Dienstleistungsunternehmen, die im Bereich der bAV beraten, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/betriebliche-altersversorgung-vf605/

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04. Dezember 2019
Betrugsbearbeitung und -erkennung
VersicherungsForum - Hilton Cologne

Das Seminar beschäftigt sich ausführlich mit den kommunikativen Anteilen in der Betrugsbearbeitung, um mit Hilfe wirksamer Interviewtechniken die Auskunftsbereitschaft in Gesprächen spürbar zu erhöhen. Gleichzeitig werden die zentralen Themen Deeskalation und Glaubhaftigkeit (Realkennzeichen) zur
Plausibilitätsprüfung vermittelt und trainiert.
 
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen aller Sparten, interne und externe Schadenregulierer, die teilweise oder ausschließlich in der Betrugsbearbeitung arbeiten, Versicherungsvermittler.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/betrugsbearbeitung-und-erkennung-vf131/

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04. Dezember 2019
Service- und kundenorientierte Korrespondenz - Stufe 1
VersicherungsForum - Hilton Cologne

E-Mails und Briefe kurz, prägnant und empfängerorientiert formulieren? Schwierige Sachverhalte präzise auf den Punkt zu bringen? Die Schreiben strukturieren und übersichtlich gestalten? In diesem Training wird aufgezeigt, welche alten Zöpfe man abschneiden sollte und wie man modern, kunden- und zielorientiert kommuniziert.
 
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Leiter von Versicherungsunternehmen aus den Bereichen Schaden, Leistung, Regulierung und Recht, betriebliche Fachkräfte, Versicherungsvermittler sowie Rechtsanwälte.

Mittwoch, 04. Dezember 2019 -
09:30 bis 17:00 Uhr


Adresse: Marzellenstraße 13-17
50668 Hilton Cologne
Ansprechpartner: Julia Büchel
Telefon: 030 20205087
E-Mail: julia.buechel@versicherungsforum.de
Internet: https://www.versicherungsforum.de/service-und-kundenorientierte-korrespondenz-vf133/

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05. Dezember 2019
Grundlagen der Bewertung von Versorgungsverpflichtungen nach IAS für den internat. Jahresabschluss
CAMPUS INSTITUT - Oberhaching

Im Rahmen der Globalisierung erstellen immer mehr auch kleinere mittelständische Unternehmen freiwillig oder auch verpflichtend einen internationalen Jahresabschluss. Was ist ein internationaler Jahresabschluss? Wann und wofür wird der benötigt? Und welche Unterschiede gibt es zum deutschen HGB-Jahresabschluss?

Wir beleuchten diese und weitere Fragen durch die Brille der betrieblichen Altersversorgung. Wir zeigen auf, wie Versorgungsverpflichtungen nach IAS klassifiziert werden, wie sich die deutschen Durchführungswege darin einsortieren, worin sich die versicherungsmathematische Bewertung von Versorgungsverpflichtungen von den Vorschriften des HGB unterscheiden und vieles mehr.

Referent:

Michael Hoppstädter, Betriebswirt bAV (FH), beschäftigt sich seit 1993 mit der betrieblichen Altersversorgung. Er ist Geschäftsführer der Longial GmbH, Düsseldorf. Als Dozent ist er u.a. für das CAMPUS INSTITUT im Studium Betriebswirt bAV (FH), die Deutsche Makler Akademie, und weitere mehr tätig.

Preis: 49,- €

1 IDD Weiterbildungsstunde

Anmeldelink: https://shop.campus-institut.de/detail/index/sArticle/163

 

Donnerstag, 05. Dezember 2019 -
10:00 bis 11:00 Uhr


Adresse: Keltenring 11
82041 Oberhaching
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: info@campus-institut.de
Internet: http://www.campus-institut.de

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05. Dezember 2019
Grundlagen der Bewertung von Versorgungsverpflichtungen nach IAS für den internat. Jahresabschluss
CAMPUS INSTITUT - Oberhaching

Im Rahmen der Globalisierung erstellen immer mehr auch kleinere mittelständische Unternehmen freiwillig oder auch verpflichtend einen internationalen Jahresabschluss. Was ist ein internationaler Jahresabschluss? Wann und wofür wird der benötigt? Und welche Unterschiede gibt es zum deutschen HGB-Jahresabschluss?
 
Wir beleuchten diese und weitere Fragen durch die Brille der betrieblichen Altersversorgung. Wir zeigen auf, wie Versorgungsverpflichtungen nach IAS klassifiziert werden, wie sich die deutschen Durchführungswege darin einsortieren, worin sich die versicherungsmathematische Bewertung von Versorgungsverpflichtungen von den Vorschriften des HGB unterscheiden und vieles mehr.
 
Referent:
Michael Hoppstädter, Betriebswirt bAV (FH), beschäftigt sich seit 1993 mit der betrieblichen Altersversorgung. Er ist Geschäftsführer der Longial GmbH, Düsseldorf. Als Dozent ist er u.a. für das CAMPUS INSTITUT im Studium Betriebswirt bAV (FH), die Deutsche Makler Akademie, und weitere mehr tätig.

Preis: 49,- €

1 IDD Weiterbildungsstunde

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Donnerstag, 05. Dezember 2019 -
10:00 bis 11:00 Uhr


Adresse: Keltenring 11
82041 Oberhaching
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: info@campus-institut.de
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10. Dezember 2019
Brennpunkte und Chancen: Immobilien im Steuerrecht
CAMPUS INSTITUT - Oberhaching

Die Immobilie wird als Asset im Portfolio des Vermögensaufbaus immer wichtiger. Auch Mittelständler nutzen die Immobilie im Privaten und Betrieblichen verstärkt als Bestandteil der Altersversorgung. Aber wie strukturiert man eine Immobilienverwaltung? Welche zivil- und steuerrechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten? Welche steuerrechtlichen Chancen liegen in der Gestaltung von Immobilienstrukturen? Viele Fragen – ein Webinar: Nutzen Sie Ihre Chance, Ihr Know How hinsichtlich immobilienverwaltender Gesellschaften, Vertrags- und Haftungsstrukturen, ertrag- und erbschaftsteuerlichen Besonderheiten bei Immobilienportfolios sowie grunderwerb- und gewerbesteuerlichen Aspekten von Immobilienfonds aufzurüsten.

Referent: Dr. Andreas Fromm - Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater als Partner bei FROMM, Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht in Koblenz. Lehrbeauftragter an der HS Koblenz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz im Zivil- und Steuerrecht.

Ausbilder für Referendare im Bereich Buchführung und Bilanzierung und als Prüfer im Assessorexamen für das Justizministerium Rheinland-Pfalz

Preis: 29,- €

1 IDD Weiterbildungsstunde

Anmeldelink: https://shop.campus-institut.de/detail/index/sArticle/186/sCategory/47

 

Dienstag, 10. Dezember 2019 -
10:00 bis 11:00 Uhr


Adresse: Keltenring 11
82041 Oberhaching
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: info@campus-institut.de
Internet: http://www.campus-institut.de

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12. Dezember 2019
Wie werde ich Partner einer starken Einkaufsgemeinschaft?
VEMA eG - Online

Die VEMA ist eine Genossenschaft von Versicherungsmakler für Versicherungsmakler. Wir bieten eigene Tarifrechner, in denen Angebotserstellung, Eindeckung und Dokumentation innerhalb weniger Minuten abgewickelt werden können.

In der Online-Präsentation geben wir eine Übersicht über folgende Themen:

  • Arbeitsprozesse verschlanken mit dem VEMAextranet
  • Deckungskonzepte für Privatkunden und Unternehmen
  • VEMA Postbox: zentrale Dokumentenabholung bei angeschlossenen Versicherern
  • Aktualisierung Bestandsverträge mit VEMA-Tools
  • Weiterbildungsverpflichtung einfach und hochwertig erfüllen mit Workshops, Live-TV-Sendungen oder bequem über unsere Mediathek

Eine Anmeldung ist per E-Mail an akademie@vema-eg.de möglich.

Um VEMA-Partner werden zu können, müssen folgende Aufnahmekriterien erfüllt werden:

  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche
  • Mindestens zwei zur Weiterbildung verpflichtete Personen im Betrieb
  • Anteil der Umsätze aus Versicherungsvermittlung liegen über 50%
  • Umsatz aus der Versicherungsvermittlung über 100.000 €
  • positive Wirtschaftsauskünfte

Bei Fragen zur Sendung oder der VEMA-Partnerschaft im Allgemeinen steht Frau Karin Jelitto unter 0721 91500376 oder Swen Handke unter 0721 91500373 zur Verfügung.

Donnerstag, 12. Dezember 2019 -
14:00 bis 15:00 Uhr


Adresse:
Online
Ansprechpartner: Frau Karin Jelitto
Telefon: 0721 91500376
E-Mail: karin.jelitto@vema-eg.de
Internet:



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01. Januar 2020 -
31. Dezember 2020
IDD Abo der DMA eLearning Akademie 15 Weiterbildungsstunden
Deutsche Makler Akademie (DMA) -

Durch das Gesetz zur Umsetzung der europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) haben alle Vertriebsmitarbeiter und Personen mit Kundenkontakt die Pflicht sich jährlich 15 Stunden weiterzubilden. Die Weiterbildung muss dokumentiert und ggf. bei der zuständigen IHK nachgewiesen werden.
 
Unsere IDD Abos beinhalten 15, 10 oder 5 Weiterbildungsstunden und sind je Kalenderjahr gültig. Die Teilnehmer haben die Auswahl aus über 300 Lernstunden mit Online-Seminaren und Selbstlernprogrammen.
 
Die Online-Seminare werden live und interaktiv durchgeführt. Selbstlernprogramme führen die Teilnehmer orts- und zeitunabhängig per PC, Tablet oder Smartphone durch, sie benötigen lediglich einen Internetanschluss.

Weitere Informationen und Buchung: https://www.deutsche-makler-akademie.de/idd-abo-ihre-weiterbildungsflatrate.

Mittwoch, 01. Januar 2020 bis Donnerstag, 31. Dezember 2020
-
06:00 bis Uhr


Adresse:

Ansprechpartner: Deutsche Makler Akademie
Telefon: 0921 75758600
E-Mail: info@deutsche-makler-akademie.de
Internet: http://www.deutsche-makler-akademie.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 900 Weiterbildungsminuten nach IDD



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09. Januar 2020
HSBC Jahresauftaktveranstaltung 2020
HSBC Global Asset Management GmbH - Düsseldorf

In allen Prognosen werden große Herausforderungen für die kommenden Monate an Wirtschaft und Finanzmärkte vorausgesagt. Auch HSBC setzt sich damit intensiv auseinander: Im Rahmen der nächsten Jahresauftaktveranstaltung beschäftigen sich wieder renommierte externe Experten zusammen mit den Spezialisten der HSBC mit den Aufgabenstellungen, die 2020 bevorstehen. Gemeinsam schaut man auf aktuelle Themen und Trends der Finanzbranche im kommenden Jahr. Neben den allgemeinen Branchenthemen bietet sich den Teilnehmern im Rahmen von Infosessions zudem die Möglichkeit, sich ihren individuellen Interessen und Fragen intensiver zu widmen. Darüber hinaus konnte man mit dem Meteorologen Sven Plöger einen anerkannten Fachmann gewinnen, der wissenschaftliche Fakten zur aktuellen Klimadebatte und Energiewende präsentieren wird.

Donnerstag, 09. Januar 2020 -
09:30 bis 17:30 Uhr


Adresse: HSBC Global Asset Management, Königsallee 21/23
40212 Düsseldorf
Ansprechpartner:
Telefon:
E-Mail:
Internet:



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21. Januar 2020 -
08. November 2020
12 Monate Unternehmensentwicklung für Maklerbetriebe
Deutsche Makler Akademie (DMA) -

Weniger Verwaltung, mehr Vertrieb mit der DMA und dem Institut Ritter

In Kooperation mit dem Institut für Versicherungsvertrieb und dem Institut Ritter wurde ein Programm konzipiert, mit dem Makler zwölf Monate lang begleitet werden. Die Entwicklungsreihe unterstützt mit jeweils einem kompakten Modul pro Monat, live und zugleich schlank online. So wird die auch Umsetzung nachgehalten.

An den Online-Modulen kann bei Bedarf mit den Mitarbeitern gemeinsam bequem im Büro teilgenommen werden. Diese Online-Begleitung wird persönlich von Steffen Ritter, Geschäftsführer vom Institut Ritter und IVV, durchgeführt. Jedes der zwölf Online-Module dauert knapp 60 Minuten. Während der zwölf Online-Module läuft durchgehend ein Chat. Hier können individuellen Fragen gestellt werden. Dieser Austausch gegenseitiger Erfahrungen wird von Teilnehmern als sehr wertvoll beschrieben. Zudem werden laufend Abfragen etc. integriert und somit der Transfer intensiviert.

Die Online-Begleitung richtet sich bewusst an ganze Maklerteams! In der Umsetzung steht federführend der Innendienst im Fokus.

Empfehlung: Direkt im Anschluss sollten im Maklerbetrieb dafür weitere 30 Minuten genutzt werden, um zu besprechen, welche Impulse wie umgesetzt werden.

Nutzen
• Betriebs- und Vertriebsorganisation effizient gestalten
• Kundenbetreuung optimieren
• Ressourcen für Kundenakquise schaffen
• Betriebsergebnis steigern
• Optional: vergünstigtes IDD-Abo DMA elearning @kademie

Die einzelnen Module:
1. Der ideal ablaufende Maklerbetrieb
2. Kernabläufe des eigenen Unternehmens erfassen
3. Das Unternehmen „entmüllen“ und Überholtes entsorgen
4. Schlanke Kernabläufe entwickeln
5. Aufgaben zuordnen und Organigramm im Betrieb und Vertrieb einsetzen
6. Erfolgserprobte Standards für die Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst
7. Wege und kleine „Tricks“ Veränderungen nachhaltig zu etablieren
8. Standards zur Zuordnung des eigenen Bestands in Kundenklassen
9.  Ableitung & Umsetzung von Betreuungspaketen
10. Täglich aus Standards im Betrieb Vertrieb machen
11. Eigene (Wunsch-)Kunden gezielt gewinnen
12. Durch Gewohnheiten die eigene Arbeit weiterhin laufend verbessern

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.deutsche-makler-akademie.de/products/item/13031

Dienstag, 21. Januar 2020 bis Sonntag, 08. November 2020
-
11:00 bis 12:00 Uhr


Adresse:

Ansprechpartner: Deutsche Makler Akademie
Telefon: 0921 75758600
E-Mail: info@deutsche-makler-akademie.de
Internet: http://www.deutsche-makler-akademie.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 540 Weiterbildungsminuten nach IDD

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 9 Stunden


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28. Januar 2020
Asset Manager Meeting Mannheim 2020
Asset Standard & funds excellence - Mannheim

Auf dieser von der Asset Standard und funds excellence initiierten Multi-Manager-Konferenz präsentieren sich: 
ansa capital management, antea, DONNER & REUSCHEL/HANSAINVEST, M&G INVESTMENTS, SQUAD Fonds, Star Capital und Vates Invest.

Die ReferentInnen der sieben Multi-Asset-Häuser geben im Rahmen von Kurzvorträgen einen Impuls und stellen sich anschließend unter der Moderation von Fondsanalyst Volker Schilling und Kapitalmarkt-Expertin Melanie Kösser einer spannenden Diskussion.
 
Veranstaltungsort ist die Kunsthalle Mannheim, die den Teilnehmern während der Pause das Herzstück der Sammlung von Edouard Manet und Einblicke in die Ankaufsgeschichte präsentiert.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sind die Gäste eingeladen, den Abend gemeinsam bei Flying Fingerfood und Drinks im modernen Ambiente des Museumsgebäudes ausklingen zu lassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldund unter: https://www.assetstandard.com/veranstaltungen/anmeldung/3

Die Veranstaltung richtet sich an Finanzanlage- und Honorarberater, Bank- und Sparkassenberater, Vermögensverwalter und Family Officer sowie institutionelle / professionelle Investoren.

Dienstag, 28. Januar 2020 -
15:30 bis 21:00 Uhr


Adresse: Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4
68165 Mannheim
Ansprechpartner:
Telefon:
E-Mail:
Internet:



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28. Januar 2020
Asset Manager Meeting Mannheim 2020
Asset Standard & funds excellence - Mannheim

Auf dieser von der Asset Standard und funds excellence initiierten Multi-Manager-Konferenz präsentieren sich: 
ansa capital management, antea, DONNER & REUSCHEL/HANSAINVEST, M&G INVESTMENTS, SQUAD Fonds, Star Capital und Vates Invest.

Die ReferentInnen der sieben Multi-Asset-Häuser geben im Rahmen von Kurzvorträgen einen Impuls und stellen sich anschließend unter der Moderation von Fondsanalyst Volker Schilling und Kapitalmarkt-Expertin Melanie Kösser einer spannenden Diskussion.
 
Veranstaltungsort ist die Kunsthalle Mannheim, die den Teilnehmern während der Pause das Herzstück der Sammlung von Edouard Manet und Einblicke in die Ankaufsgeschichte präsentiert.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sind die Gäste eingeladen, den Abend gemeinsam bei Flying Fingerfood und Drinks im modernen Ambiente des Museumsgebäudes ausklingen zu lassen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldund unter: https://www.assetstandard.com/veranstaltungen/anmeldung/3

Die Veranstaltung richtet sich an Finanzanlage- und Honorarberater, Bank- und Sparkassenberater, Vermögensverwalter und Family Officer sowie institutionelle / professionelle Investoren.

Dienstag, 28. Januar 2020 -
15:30 bis 21:00 Uhr


Adresse: Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4
68165 Mannheim
Ansprechpartner:
Telefon:
E-Mail:
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03. Februar 2020 -
20. Mai 2020
Sachkundelehrgang Rentenberater
CAMPUS INSTITUT - Koblenz

Sachkundelehrgang Rentenberater
 
Start:
03.02.2020, 10:00 Uhr
 
Ende:
20.05.2020, 18:00 Uhr
 
Tage:
20
 
Ort:
Keltenring 11, 82041 Oberhaching bei München
 
Rentenberater vereinen die Kompetenzen verschiedener Beratungsfelder und sind unabhängige, fachkundige Ansprechpartner für Unternehmen und Privatpersonen in allen Fragen rund um die Rente. Sie sind Anlaufstelle bei der Überprüfung von Rentenbescheiden, der Beratung in sozialversicherungsrechtlichen Fragen sowie bei der Erstellung von Versorgungswerken in der bAV. Aber auch das rechtssichere Ausarbeiten von Altersteilzeitmodellen und Vorruhestandsregelungen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter gehört zum Leistungsspektrum. Mit dem Besuch des Lehrgangs und dem Ablegen der Prüfung wird die theoretische Sachkunde zur Registrierung als Rentenberater/-in erbracht.
 
Das CAMPUS INSTITUT und die Deutsche Makler Akademie (DMA) wenden für diesen Sachkundelehrgang das bewährte Konzept berufsbegleitender Präsenztage an. Mit dieser Art der Durchführung werden die gesetzlich vorgeschriebenen 150 Unterrichtsstunden gewährleistet. Der Sachkundelehrgang findet an 19 Präsenztagen verteilt auf drei Präsenzblöcke à sechs Tagen statt. Die Prüfungen finden integriert statt, dabei werden zwei schriftliche Prüfungen jeweils am Dienstag der zweiten und dritten Präsenzwoche abgelegt. Ein separater Seminartag „Präsentationstechniken für den tätigkeitsspezifischen Alltag“ findet zusätzlich am Tag vor der mündlichen Abschlussprüfung statt.
 
Preis:
7499,00 €
 
IDD/Weiterbildungsstunden:
150 Weiterbildungsstunden
 
Anmeldelink:

Montag, 03. Februar 2020 bis Mittwoch, 20. Mai 2020
-
10:00 bis 18:00 Uhr


Adresse: Konrad-Zuse-Str. 1
56075 Koblenz
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: pr@campus-institut.de
Internet: http://www.campus-institut.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 7 Stunden


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04. Februar 2020
Die neuen Rentenbescheide – richtig lesen, verstehen und sinnvoll nutzen.
CAMPUS INSTITUT - Oberhaching

Seit 2015 werden die Rentenbescheide neu gestaltet - sie sollen kürzer, verständlicher und übersichtlicher werden. Das Ziel: der Versicherte soll sich schneller in den Unterlagen zu Recht finden und auf einen Blick seine Rentenansprüche ersehen können.

Doch es gibt auch Kritik an den Veränderungen: einige Anlagen zum Bescheid sind gekürzt worden, so dass für Fachleute wichtige Berechnungen zur Ermittlung der Entgeltpunkte nicht mehr nachvollziehbar sind. Wir schauen uns den Bescheid einmal genauer an und prüfen die Unterlagen auf Herz und Nieren. Immer im Fokus: wie können Berater die Angaben aus den Rentenbescheiden für eine solide Vorsorgeberatung nutzen.

Referentin:

Brigitte Ommeln, M.A. und Finanzfachwirtin (FH) ist Inhaberin der Wirtschaftsberatung Brigitte Ommeln. Sie berät Kommunen und Unternehmen zu Pensionsrückdeckungsmodellen und betrieblichen Gruppenverträgen. Als Referentin für das BMWi ist sie die Expertin zu den Fragen der privaten Absicherung von Gründer*innen und ist als Dozentin am CAMPUS INSTITUT und der Hochschule Schmalkalden tätig.

Preis: 29,- €

1 IDD Weiterbildungsstunde

Anmeldelink: https://shop.campus-institut.de/webinare/168/die-neuen-rentenbescheide-richtig-lesen-verstehen-und-sinnvoll-nutzen

 

Dienstag, 04. Februar 2020 -
10:00 bis 11:00 Uhr


Adresse: Keltenring 11
82041 Oberhaching
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: info@campus-institut.de
Internet: http://www.campus-institut.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 1 Stunde

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06. Februar 2020
Vermittler-Kongress 2020 Jöhnke & Reichow
Jöhnke & Reichow - Hamburg

Vermittler-Kongress 2020 Jöhnke & Reichow veranstaltet zum wiederholten Male den jährlichen Vermittler-Kongress. Im Rahmen der kostenlosen Weiterbildungsveranstaltung vermittelt die Kanzlei spannende rechtliche Themen. Daneben berichten weitere Experten aus der Versicherungs- und Finanzanlagebranche über aktuelle Marktentwicklungen. Unsere Themenschwerpunkte Die Themen des Vermittler-Kongresses orientieren sich speziell anhand des Bedarfs von Versicherungs- und Finanzanlagevermittlern. Die Referenten der Kanzlei Jöhnke & Reichow ebenso wie die externen Referenten berichten über einzelne Fragestellungen stets praxisnah und zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten auf – ein echter Mehrwert. Unsere Themenschwerpunkte Die Themen des Vermittler-Kongresses orientieren sich speziell anhand des Bedarfs von Versicherungs- und Finanzanlagevermittlern. Die Referenten der Kanzlei Jöhnke & Reichow ebenso wie die externen Referenten berichten über einzelne Fragestellungen stets praxisnah und zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten auf – ein echter Mehrwert. https://vermittler-kongress.de/ Nutzen Sie im Rahmen unseres Vermittler-Kongresses die Gelegenheit die Rechtsanwälte der Kanzlei Jöhnke & Reichow in Ihrer Nähe zu erleben und bei einer informativen Vortragsveranstaltung nicht nur eine Vielzahl rechtlicher Tipps mitzunehmen, sondern auch in persönlichen Kontakt mit den Anwälten zu kommen. Gerne steht Ihnen das Kanzlei-Team in den Pausen auch für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung.

Donnerstag, 06. Februar 2020 -
12:30 bis 18:30 Uhr


Adresse: Patriotische Gesellschaft, Trostbrücke 4-6
20457 Hamburg
Ansprechpartner: Frau Julia Kämpf
Telefon: 040 34809750
E-Mail: kaempf@joehnke-reichow.de
Internet: http://www.joehnke-reichow.de/

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 180 Weiterbildungsminuten nach IDD



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10. Februar 2020 -
11. Februar 2020
VersicherungsVertrieb der Zukunft
MCC - Management Center of Competence - Lindner Hotel City Plaza

VersicherungsVertrieb der Zukunft steht als exklusive Plattform für den professionellen Erfahrungsaustausch von Experten im gesamten Versicherungsmarkt. 

Im nunmehr 18. Jahr wird dieser jährlich stattfindende Kongress für die Assekuranz konzipiert und organisiert . 

Auch in diesem Jahr diskutieren wieder zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Branche mit Top-Experten über aktuelle Themen und Fragestellungen. In 2020 werden Sie wie gewohnt wieder von hochkarätigen Referenten aus der Branche über aktuelle Entwicklungen und essenzielle Themen rund um das Thema Vertrieb u.a. Innovationen, InsurTechs sowie regulatorische und rechtliche Rahmenbedingungen informiert. Erleben Sie zwei inhaltsreiche Tage und nutzen Sie außerdem die Chance, Ihr persönliches Netzwerk auszubauen.

Herr Prof. Dr. Hans-Wilhelm Zeidler und Frau Dr. Jutta Krienke führen durch das Programm. 

Folgende Themen sind geplant:

  • Neue und aktuelle rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
    •• Provisionsdeckel – wie geht es weiter?
    •• FinVermV – Wie groß wird der tatsächliche Einfluss auf das aktuelle Geschäft?
    •• IDD und MiFID II – Regulatorische Anforderungen mit großem Einfluss
  • Der Kunde im neuen Ökosystem der Assekuranz
    •• Customer Journey - Kundentransparenz zwischen Machbarkeit und Zulässigkeit
    •• Wertewandel, demographische und gesellschaftliche Entwicklungen
    – Wie sieht der Kunde im Jahr 2025 aus?
    •• Verdrängen Robotics und Artificial Intelligence den klassischen Außendienst?
    •• Intelligente Steuerung und Orchestrierung der Sales-Channels auf die Kunden-DNA
    •• Ist Versicherung sexy? Wie man Versicherung unwiderstehlich machen kann!
  • Innovative Produkte, die der Vertrieb/Kunde wirklich braucht?!
  • Aus „Schaden” wird man klug?
  • In Search of Excellence – Echte Verkäufer(innen) gesucht!
  • Wie erfolgreich sind reine Internet-Versicherer?

Montag, 10. Februar 2020 bis Dienstag, 11. Februar 2020
-
09:00 bis 15:00 Uhr


Adresse: Magnusstraße 20
50672 Lindner Hotel City Plaza
Ansprechpartner: Herr Philipp Kruse
Telefon: 02421 1217713
E-Mail: kruse@mcc-seminare.de
Internet: http://www.mcc-seminare.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 10 Stunden

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18. Februar 2020 -
17. Juni 2020
Maklerbetreuer (DMA)
Deutsche Makler Akademie (DMA) - Berlin

Der hohe Wettbewerbsdruck und die Dynamik auf dem Versicherungsmarkt lässt die Anforderungen an die Vertriebsmitarbeiter steigen. Eine umfassende Maklerbetreuung ist eines der wichtigsten Instrumente, um in der heutigen, sehr wettbewerbsintensiven Zeit als Sieger im Markt hervorzugehen.
Die Funktion als Bindeglied zwischen Makler und Versicherer erfordert eine hohe Qualifikation. Die Maklerbetreuung hat die dauerhafte Bindung zwischen Makler und Versicherer zu gewährleisten, um den Vertriebserwartungen gerecht zu werden.
Das Ziel dieser Weiterbildung „Maklerbetreuer (DMA)“ ist es, sowohl die Fach-, als auch die persönlichen/sozialen Kompetenzen zu stärken. Die Herausforderungen des Marktes erfordern Augenhöhe zwischen Maklerbetreuer und Makler. Jetzt und zukünftig!

Vertriebsmodule

  • Persönlichkeitsentwicklung (2 Tage)
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement I (2 Tage)
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement II (2 Tage)
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement III (2 Tage)
  • Zeit- und Selbstmanagement (2 Tage)
  • Betriebswirtschaft im Maklerunternehmen (2 Tage)
     

Fachmodule

  • Rechtsgrundlagen und Maklerrecht (2 Tage)
  • Sowie zwei Wahlmodule aus folgenden Experten:
    • Experte Private Vorsorge (DMA) (6 Tage)
      oder
    • Experte Betriebliche Altersversorgung (DMA) (6 Tage)
      oder
    • Experte Investment (DMA) (6 Tage)
      oder
    • Experte Krankenversicherung (DMA) (6 Tage)
      oder
    • Experte Betriebliche Haftpflichtversicherung (DMA) (6 Tage) 
      oder
    • Experte Gewerbliche und Industrielle Sachversicherung (DMA) (6 Tage)
      oder
    • Experte/ Immobilienfinanzierung (DMA) (6 Tage)
      oder
    • Experte Private Sachversicherung (DMA) (6 Tage)
       

Preis:
3.690,00 € 6 Vertriebsmodule F1, zzgl. 1. Experte: 1.770,00 €*, zzgl. 2. Experte: (50% Rabatt): 885,00 €, Gesamtpreis bei Komplettbuchung: 6.345,00 €

Hier geht es zum Seminar

 

Dienstag, 18. Februar 2020 bis Mittwoch, 17. Juni 2020
-
09:30 bis 17:30 Uhr


Adresse: Auf Anfrage
00000 Berlin
Ansprechpartner: Daniela Bönisch
Telefon: 0921 75758662
E-Mail: boenisch@deutsche-makler-akademie.de
Internet: www.deutsche-makler-akademie.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 10140 Weiterbildungsminuten nach IDD



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18. Februar 2020
Fokus: GGF-Versorgung
CAMPUS INSTITUT - Oberhaching

Die Versorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern (GGF) steht seit jeher im Fokus von Rechtsprechung und Finanzverwaltung. Die Hürden für die steuerliche Anerkennung von GGF-Versorgungszusagen sind hoch. Immer wieder gibt es neue Entwicklungen, die es in der Praxis zu beachten gilt. In der Webinar-Reihe werden Sie über neue Rechtsprechung, Verlautbarungen der Finanzverwaltung sowie aktuelle Erfahrungen aus der Praxis informiert.
 
Referentin:
Dipl. oec. Dr. Claudia Veh, ist Aktuarin (DAV), Sachverständige IVS und qualifizierte Person gem. § 12 Abs. 4 RDG für die Rentenberatung. Sie leitet die Abteilung Beratung bei der Schweizer Leben PensionsManagement GmbH und ist Vorstand der Scheufelen Versorgungskasse VVaG. Daneben publiziert sie zahlreiche redaktionelle Beiträge sowie zusammen mit Frau Dr. Meissner den bAV-Leitfaden „Die GGF-Versorgung – Kompaktwissen für die Praxis“, der bereits in der 5. Auflage erschienen ist.
 
Preis: 49,- €

1 IDD Weiterbildungsstunde

Anmeldelink: https://shop.campus-institut.de/webinare/live-webinare/179/fokus-ggf-versorgung?c=47

 

Dienstag, 18. Februar 2020 -
10:00 bis 11:00 Uhr


Adresse: Keltenring 11
82041 Oberhaching
Ansprechpartner: Frau Sabrina Wagner
Telefon: 089 62833821
E-Mail: info@campus-institut.de
Internet: http://www.campus-institut.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 1 Stunde

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29. Februar 2020 -
14. März 2020
Zertifizierter Finanzanalyseexperte nach DIN 77230
Deutsche Makler Akademie (DMA) - Köln

Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte

Mit der DIN-Norm 77230 steht der Finanzbranche ein offiziell anerkannter Maßstab zur Durchführung einer objektiven und unabhängigen Finanzanalyse für Privathaushalte zur Verfügung. Auf Grundlage der Analyse baut die anschließende Beratung und Produktempfehlung in den Bereichen Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung auf.

Die vier Partner BWV Regional, Deutsche Makler Akademie (DMA), Deutsche Versicherungsakademie und ZERTPRO FINANZ bieten gemeinsam für eine qualifizierte Anwendung der Norm den Lehrgang „Zertifizierter Finanzanalyseexperte nach DIN 77230“ an, der die Teilnehmer neben einem Selbstlernprogramm umfassend in der Anwendung und dem Einbezug der Analyse in das Beratungsgespräch qualifiziert!
Zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung und zur qualifizierten Anwendung der Standards und Normen werden webbasierte Trainings (WBT) zeit- und ortsunabhängig vom Teilnehmer selbständig durchgeführt. Hier wird in insgesamt ca. 15 Trainings-Stunden das notwendige Wissen durch Übungen und Lernkontrollfragen vermittelt.
Im Anschluss an die Prüfung bei ausgewählten BWV Regional-Standorten wird an einem Präsenztag die Durchführung einer DIN-konformen Finanzanalyse anhand individueller Verbraucherfälle praxisnah geschult.
Zusätzlich zum WBT, der Zertifizierungsprüfung und dem Kompakt-Seminar werden an 1,5 weiteren Präsenztagen gezielte Ansprachen für die spezifische Anwendung der DIN-Norm 77230 für die Kundenakquise und die Einbindung der Finanzanalyse in Kundengespräche trainiert.

Inhalte:
- Überblick und Zweck der Finanzanalyse nach DIN
- Grundlogik der Analyse
- Durchführung der Finanzanalyse
- Ermittlung bedarfsgerechter Orientierungsgrößen, bei den für den Haushalt relevanten Finanzthemen sowie deren Priorisierung.
- Exemplarische Darstellung der DIN-konformen Basis-Finanzanalyse für einen Privathaushalt
- Ansprache und Erläuterung der DIN-Analyse um den Bedarf zu wecken,
- Platzierung eines Honorars für die Finanzanalyse nach DIN,
- Training des ganzheitlichen Ablaufs der DIN-Finanzanalyse
- Training der Analyse von speziellen Situ

 

Samstag, 29. Februar 2020 bis Samstag, 14. März 2020
-
09:30 bis 17:30 Uhr


Adresse: Auf Anfrage
0000 Köln
Ansprechpartner: Deutsche Makler Akademie
Telefon: 0921 75758600
E-Mail: info@deutsche-makler-akademie.de
Internet: http://www.deutsche-makler-akademie.de

Mit einer Teilnahme an dieser Veranstaltung erlangen Sie 1680 Weiterbildungsminuten nach IDD



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