AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

So ist es um die Resilienz der deutschen Lebensversicherer bestellt

Der Zweitmarktspezialist Partner in Life sieht beim Blick auf die Geschäftszahlen der deutschen Lebensversicherungsgesellschaften sowohl Schatten als auch Lichtblicke. Die Unternehmen hätten im Dauerzinstief viele Federn lassen müssen. Allerdings sei der Blick auf eine oder wenige Kennzahlen ungenügend, um bewerten zu können, wie viel Gegenwind ein Lebensversicherer künftig noch aushalte.

xbAV mit neuem Director Sales

Als Director Sales soll Thomas Neuer künftig die xbAV AG, Technologieanbieter für die Digitalisierung im Bereich betriebliche Altersversorgung. Vor xbAV war Neuer unter anderem bei Steria Mummert Consulting, Accenture und NTT. Seit 2019 engagiert er sich beim InsurTech Hub Munich als Mentor.

Risikoreduzierungsgesetz: Das sind die wichtigsten Maßnahmen

Das Risikoreduzierungsgesetz hat das Ziel EU-Richtlinien umsetzen, die den Bankensektor krisenfest machen sollen. Außerdem sollen Steuerzahler zukünftig nicht mehr für Bankenrettungen aufkommen. Das Gesetz hat den Bundesrat nun im ersten Durchgang passiert. Die Länderkammer hat Änderungen erbeten.

Mietrecht: Besuch beleidigt Nachbarn – Mieterin muss ausziehen

Wenn ein Mieter den Hausfrieden nachhaltig stört, kann ihm gekündigt werden. Aber auch wenn nur ein Besucher des Mieters Ärger verursacht, kann das Konsequenzen haben. Das geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs hervor. In dem zugrunde liegenden Fall muss die Mieterin nun ihre Wohnung verlassen.

ING Deutschland bereitet Vertrieb von AXA-Versicherungen vor

Die ING Deutschland steigt Berichten von Finanz-Szene.de zufolge in den Vertrieb von Versicherungen ein. Die größte Direktbank in Deutschland wird ihren Kunden demnach zukünftig Haftpflicht-, Hausrat- und Gebäudeversicherungen anbieten. Die angebotenen Policen werden von der AXA kommen.

Basler öffnet Fondspolice für Einmalanlagen

Die Fondspolice mit Garantie Basler Invest Garant, gibt es nun auch für Einmalanlagen. Der Kunde kann dabei selbst entscheiden, ob er einen Mindestbetrag seines Vermögens dauerhaft im Garantievermögen anlegen möchte.

Copy & Paste – Muss man fürchten kopiert zu werden?

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des IVV Institut für Versicherungsvertrieb. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Home sweet Home-Office in der Assekuranz?

War das coronabedingte Großexperiment Home-Office in der Versicherungsbranche ein Erfolg? Und welche Erfahrungen haben die Beschäftigten gemacht? Eine Studie der FH Dortmund unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Beenken im Auftrag der Neue Assekuranz Gewerkschaft (NAG) ist diesen Fragen nachgegangen.

Ist Silber das bessere Gold?

In den letzten Monaten haben Gold und Silber eine sagenhafte Rally hingelegt. Nachdem Silber bedingt durch die globalen Lockdowns zunächst im Preis angebrochen war, ist es wenige Monate später der Outperformer. Ist Silber also das bessere Gold? Eine Analyse von Marko Mähner, Gründer und Geschäftsführer der GranValora GmbH & Co. KG.

DELA mit neuem Extranet für Vermittler

Mit „DELA-Port“ haben die DELA Lebensversicherungen ein neues Extranet gestartet, das Vermittler durch die DELA-Welt navigiert. Es vereint alle digitalen Prozesse in Beratung und Vertrieb in einem Portal. Außerdem hat das Unternehmen sein bestehendes Vertriebspartner-Portal einem Relaunch unterzogen.

Kreditspezialist iwoca knackt die Marke von 1.000 Vermittlern

Seit 2016 baut iwoca ein Partnernetzwerk aus unabhängigen Beratern auf. Der Kreditanbieter hat nun einen Meilenstein erreicht. So hat iwoca den tausendsten Vermittlerbetrieb in seinem Partnernetzwerk registriert. Allgemein schlage nun die Stunde der unabhängigen Finanzberatung im Kreditvermittlungsgeschäft.

Die besten Kfz-Versicherer im Preis-Leistungs-Check

Jährlich zur Wechselsaison beginnt das Rennen der Kfz-Versicherer um neue Kunden. Ob Versicherte bei einem Wechsel besser wegkommen, hat das DISQ-Institut im Auftrag von ntv beleuchtet. Geprüft wurden Tarife von 27 Kfz-Versicherer. Der Test zeigt erhebliche Preis-Leistungs-Unterschiede.

Thomas Bischof: Von Württembergische zu Gothaer

Thomas Bischof, bisher Vorstandsvorsitzender der Württembergische Versicherung AG, der Württembergische Lebensversicherung AG und der Württembergische Krankenversicherung AG, übernimmt Anfang 2021 den Vorstandsvorsitz der Gothaer Allgemeine Versicherung AG.

Maklerhaus Diepenbrock tritt Guarantee Advisor Group bei

Zuwachs bei der Guarantee Advisor Group: Die Diepenbrock Versicherungsmakler GmbH & Co. KG mit Sitz in Lingen ist neues Mitglied im Verbund inhabergeführter Versicherungsmakler. Diepenbrock betreut in der Region Ems-Vechte mittelständische Unternehmen in allen Versicherungs- und Vorsorgefragen.

Insight Investment beruft neuen Head of Business Development

Gottfried Hörich ist neuer Head of Business Development beim Asset Manager Insight Investment. Er verantwortet von Frankfurt aus die regionalen Vertriebsaktivitäten in Deutschland und Österreich und berichtet an Andrew Stephens, Head of Distribution EMEA.

Plattform werversichert.es digitalisiert Risikovoranfrage

Die Plattform werversichert.es, die Ende August an den Start gegangen ist, hat es zum Ziel, den Risikovoranfrageprozess für BU, Grundfähigkeiten und Co. sowie für RLV und private Krankenversicherung komplett zu digitalisieren. werversichert.es bietet dabei drei verschiedene Leistungspakete.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.