AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft | AssCompact - Das Fachmagazin für Risiko- und Kapitalmanagement
AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

So steht es um die Kundenzufriedenheit in der Versicherungswelt

Zahlreich sind die Umfragen und Studien, die der Versicherungsbranche insgesamt ein miserables Image bescheinigen. Ein anderes Bild zeichnen aktuelle Daten der Unternehmensberatung MSR Consulting Group: So sei es den Versicherern gelungen, die Privatkundenzufriedenheit in den vergangenen Jahren kontinuierlich zu steigern. Verantwortlich dafür seien insbesondere drei Erfolgsfaktoren.

Perspectivum mit neuer Geschäftsführerin

Vera Körwer ist neue Geschäftsführerin des Bildungsdienstleisters Perspectivum GmbH. Karsten Körwer, der weiterhin Inhaber und auch Gesellschafter der Perspectivum bleibt, übernimmt im Februar eine neue Funktion.

Jeder zweite Deutsche will nachhaltig anlegen

Klima- und Umweltschutz gewinnen nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch bei der Geldanlage stark an Bedeutung. Das zeigt eine aktuelle forsa-Studie. Jeder zweite Deutsche will nur in Anlagen investieren, die Klima und Umwelt nicht schaden. Allerdings herrscht große Unsicherheit, was „grün“ bei Finanzen bedeutet.

BAG: Schwerbehinderte muss man zum Vorstellungsgespräch laden

Fachlich nicht offensichtlich ungeeignete Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellte Personen müssen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Zumindest, wenn es sich um einen öffentlichen Arbeitgeber handelt. Dies geht aus einem aktuellen Urteil hervor, das vom BAG gesprochen wurde.

Welcher Makler muss Angaben im Transparenzregister machen?

Das Transparenzregister sorgt immer wieder für Verwirrungen auch unter der Maklerschaft. In der Mehrzahl der Fälle ist eine Eintragung nicht verpflichtend. Aber es gibt Ausnahmen wie ältere Makler-GmbH oder KG, bei denen es sich lohnt, genauer hinzusehen. Welcher Makler muss sich also in das Transparenzregister eintragen?

Digitale Unternehmensberatung für Vermittler gestartet

Mit „Orbit Consulting“ ist eine neue Unternehmensberatung am Markt, die Vermittler beim Erwerb unternehmerischer Digitalkompetenz unterstützen will. Es handelt sich dabei um ein Joint Venture des Maklerpools blau direkt, des Finanz-Start-ups Königswege und des Maklerunternehmens Vers-Kompass.

ONE Insurance: Kunden spenden Bonuspunkte für soziale Projekte

Im vergangenen Jahr nutzten viele Kunden des Digitalversicherers ONE Insurance die Möglichkeit, ihre Bonuspunkte für den guten Zweck zu spenden statt Prämienrückzahlungen zu erhalten. Insgesamt 160.000 Euro wurden gesammelt. Das Geld kommt nun einer Berliner Initiative und einem Projekt in Afrika zugute.

Deutsche Leibrenten AG plant eigene Niederlassungen in Deutschland

Die Deutsche Leibrenten Grundbesitz AG hat 2019 ein neues Rekordjahr verbucht. Der deutsche Marktführer hat das Volumen der angekauften Immobilien mehr als verdoppelt und die bundesweite Präsenz ausgebaut. 2020 sollen erste eigene Niederlassungen in deutschen Großstädten folgen.

BVT punktete 2019 mit US-Immobilienfonds

Die BVT Unternehmensgruppe aus München hat 2019 insgesamt 146 Mio. Euro an Eigenkapital platziert. US-Immobilien waren dabei erneut der Schwerpunkt. Gleiches gilt für professionelle und semiprofessionelle Anleger. Der Anteil im Privatkundengeschäft wurde aber deutlich ausgebaut.

Digitale Fitness-Tipps (1): Lernen fürs Leben

In regelmäßigen Abständen analysiert Christoph Bubmann, CEO von digitransform.de, für AssCompact ab sofort Fragen der Digitalisierung. Er erklärt Begriffe, stellt Neuigkeiten vor und gibt Tipps für die digitale Fitness. Der erste Tipp am Ende des Textes löst ein lästiges Phänomen beim Nachrichtenschreiben auf dem iPhone.

Anzeige Maklerwerkstatt 2020: Das sind die Termine für Vermittler

2020 hält wieder exklusive, spannende Weiterbildungsangebote online und offline bereit. Im Rahmen der Maklerwerkstatt sollten folgende Termine im Kalender eines jeden Vermittlers rot angestrichen sein:

Fondsgebundene Altersvorsorge: Die Stuttgarter bietet Capital-Group-Fonds

Im Rahmen ihrer fondsgebundenen Altersvorsorgelösungen bietet die Stuttgarter nun Fonds des Investmentmanangers Capital Group an. Zur Auswahl stehen zwei langfristig ausgerichtete Strategien.

BaFin-Aufsicht: DIHK erwartet Verdrängung kleiner Betriebe

Endlich hat sich auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag als Dachverband der IHK zur geplanten Übertragung der Aufsicht über Finanzanlagenvermittler auf die BaFin geäußert. Er erwartet in dessen Folge eine Verdrängung kleinerer Betriebe und eine „Fluchtwelle“ unter Haftungsdächer.

Kein Gewohnheitsrecht für Zugang zu ungenehmigten Garagen

Beim Zugang zu Grundstücksteilen und baurechtlich nicht genehmigten Garagen kann man sich nicht auf das Gewohnheitsrecht berufen, wenn man den Privatweg eines Nachbarn nutzen möchte. Das geht aus einem aktuellen Urteil des BGH hervor, das nun vor dem Oberlandesgericht erneut verhandelt wird.

Versicherer gründen Verein zur Unterstützung von meinMVP

Um das Maklerverwaltungsprogramm meinMVP zu unterstützen, haben sieben Maklerversicherer einen Verein gegründet. Mit diesem Schritt sollen Ressourcen und Know-how für die Förderung von meinMVP als webbasierter Prozessplattform gebündelt werden.

Ausländische Investoren entdecken deutsche B-Städte

Deutschland steht bei Immobilieninvestoren in Europa ganz oben auf der Favoritenliste. Doch nicht nur die erste Reihe, sondern auch deutsche B-Städte sind im Ausland mittlerweile begehrt. Ausländische Städte aus der zweiten Reihe stoßen dagegen gerade bei deutschen Investoren auf wenig Gegenliebe.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.