AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Geldanlage 2020: Droht der nächste Corona-Crash?

Die Aktienmärkte gleichen 2020 mehr denn je einer Achterbahn. Einem massiven Crash folgte eine rasante Erholung. Der Dax stieg sogar wieder über 13.000 Punkte. Und schon sind neue Crash-Prognosen zurück. Robert Halver, Leiter Kapitalmarktanalyse der Baader Bank AG, sieht dafür keinen Anlass. Aus mehreren Gesichtspunkten dramatisch sei aber der Skandal um Wirecard.

„Der Relaunch des Versicherungsvertreters“

Die WWK stellt fest, dass in der Corona-Krise die Ausschließlichkeit an Attraktivität gewinnt. Die Stärke des Versicherers sieht Uwe Plath in einer dezentralen Betreuungsstruktur, einem breiten Produktportfolio und maßgeschneiderten Agenturverträgen, erklärt der Organisationsdirektor Eigenvertrieb der WWK im Interview.

FinVermV: Hybride Modelle punkten bei Beratern

Die neue Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) ist seit 01.08.2020 in Kraft. Welche Auswirkung das für die Finanzanlagenvermittlung in der Praxis hat, zeigt ein erster Erfahrungsbericht von Moventum.

Beschwerde gegen Betreuung per Fax und Bleistift

Eine per Fax versandte Beschwerde ist unzulässig, wenn sie keine erkennbare Unterschrift trägt. Das geht aus einem aktuellen Beschluss des BGH hervor. Im zugrunde liegenden Fall ging es um einen Mann, der unter Betreuung gestellt werden sollte. Seine Beschwerde erfüllte jedoch nicht die Formvoraussetzungen.

Immobilieninvestor LINUS Capital kooperiert mit realxdata

KI-basierte Immobilienmarkt- und Portfolioanalysen können ein wichtiges Gut für Immobilieninvestoren sein. Aus diesem Grund kooperiert LINUS Capital nun mit dem auf Immobilienmarkt- und Portfolioanalysen spezialisierten PropTech realxdata.

Nürnberger mit nachhaltigem vermögensverwaltendem Portfolio

Die Nürnberger setzt auf Nachhaltigkeit und erweitert ihr Angebot um ein neues vermögensverwaltetes Portfolio für die Altersvorsorge. Die nachhaltige Vermögensverwaltung wird in allen drei Schichten für die fondsgebundenen Vorsorgetarife mit und ohne Garantie angeboten sowie für die bAV.

T. Rowe Price verstärkt Deutschland-Team

Der Asset Manager T. Rowe Price stockt sein Deutschland-Team um zwei neue Mitarbeiter auf. Dennis Korell wird als Senior Relationship Manager vor allem größere Intermediäre in Deutschland und Österreich betreuen. Isabell Kusch unterstützt das Team künftig als RFP Editor.

Das erwarten Kunden von Versichern und Vermittlern in Krisenzeiten

Auch in Krisenzeiten haben Kunden an Versicherer und Vermittler den Anspruch, dass Services und Betreuung professionell weiterlaufen, so eine Umfrage von Canada Life. 29% der Befragten erwarten von Vermittlern digitale Erreichbarkeit, 34% proaktive Informationen über mögliche Folgen der Krise auf ihre Verträge.

Kündigung wirksam, auch wenn das Amt die Mietschulden bezahlt

Eine Begleichung von Mietrückständen lässt das Widerspruchsrecht des Mieters nicht wieder aufleben oder neu entstehen. Maßgeblich ist die Situation zum Zeitpunkt der Kündigung des Mietverhältnisses. Das geht aus einem Urteil des BGH in einem Fall hervor, der nach vier Jahren immer noch nicht zu Ende ist.

So (un-)bezahlbar ist Wohnen in deutschen Städten

Die Mieten in deutschen Städten haben in den vergangenen Jahren rasant angezogen – und verschlingen so einem immer größeren Teil der Haushaltseinkommen. Jede zweite deutsche Großstadt ist laut einer aktuellen Analyse von immowelt für Familien dadurch kaum noch bezahlbar.

Factoring bleibt trotz Corona auf Wachstumskurs

Factoring hat in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 weiter an Bedeutung gewonnen. Trotz der Corona-Krise legten die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes zu. Dazu haben dem Verband zufolge auch die Bundesregierung und die Warenkreditversicherer beigetragen.

Hiscox sichert digitale Risiken von Veranstaltungen ab

In Kooperation mit EventAssec bietet Hiscox eine Spezialversicherung für digitale Risiken von Veranstaltungen in Deutschland. Mit der Lösung lassen sich rein digitale Events absichern, aber auch hybride bzw. digital gestützte Veranstaltungen.

Jubiläum: 50 Berufsjahre in der Versicherungswirtschaft

Seit 50 Jahren ist Walter Grünewald in der Versicherungswirtschaft tätig. Seinen Rückzug hatte er zwar schon geplant, aber als Versicherungsmakler kümmert er sich nun doch weiter um einen Teil seiner Kunden. Sein Steckenpferd ist dabei die Altersvorsorge und als Konzeptberatung das Seniorenmanagement.

DKM News: Wissenselixier für unabhängige Vermittler

Die digitale DKM 2020 liefert Wissen und Impulse direkt ins Büro. Im Fokus stehen dabei 15 Kongresse, die bedeutsame Branchen- und Beratungsthemen aufgreifen. Mit KI und Nachhaltigkeit stehen zwei neue Themen auf der Kongressagenda.

Herausforderung und Chance in der Vermögensverwaltung

Einer Studie der TH Aschaffenburg zufolge schöpfen unabhängige Vermögensverwalter ihr Potenzial nicht vollständig aus. Grundsätzlich bescheinigt die Umfrage der Branche, gut aufgestellt zu sein. Doch in den Bereichen Finanzplanung sowie digitale Vermögensverwaltung gibt es Nachholbedarf, aber auch Wachstumschancen.

BU: Versicherer darf Leistung bei neuem Job versagen

Eine BU muss nicht leisten, wenn der Versicherte mittlerweile einen Job hat, der in Verdienst und Anspruch mit seiner früheren Tätigkeit vergleichbar ist. Ein steigendes Lohnniveau und Entwicklungsmöglichkeiten im vorherigen Beruf begründen keinen fortgesetzten Bezug von Leistungen, entschied das OLG Oldenburg.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.