AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

PwC-Umfrage: Mehr Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen

In einer Umfrage beleuchtet PwC die Situation rund um den Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen: Schadenhöhe und -häufigkeit sind demnach seit 2012 stark angestiegen, die Corona-Krise könnte noch zu einer Verschärfung beitragen. Was die Aufdeckung und Ahndung der Betrugsfälle angeht, sieht PwC Handlungsbedarf sowohl aufseiten der gesetzlichen Krankenkassen als auch aufseiten der privaten Krankenversicherer.

bAV: Wer haftet für durch Insolvenz entgangene Ansprüche?

Wer haftet für entgangene bAV-Ansprüche aufgrund eines insolvenzbedingten Betriebsübergangs? Der neue Eigentümer, der PSV oder hat der Betriebsrentner einfach Pech gehabt? Das musste das BAG nun in einem Fall entscheiden, in dem die Zahlungen des PSV die erworbenen Ansprüche längst nicht deckten.

Softskill Zeitmanagement – Organisieren Sie noch oder leben Sie schon?

Viele Versicherungsmakler verbringen eine Menge Zeit mit Aufgaben-Organisation und Termin-Planung, nur um am Ende des Tages festzustellen, dass die Realität all die tollen Pläne über den Haufen geworfen hat. Speakerin und Autorin Cordula Nussbaum verrät fünf Schritte für einen produktiven und entspannten Alltag.

Quo vadis Betriebsschließungsversicherung?

Nach wie vor beschäftigen Rechtsstreits im Zusammenhang mit coronabedingten Betriebsschließungen die Gerichte. Im Hinblick auf die Zukunft stellt sich die Frage, wie sich das Pandemierisiko in der BSV versichern lässt. Mit dieser Frage haben sich auch die Aktuare von Meyerthole Siems Kohlruss (MSK) beschäftigt.

Provinzial stellt Asset-Management nach Fusion neu auf

Die Fusion von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland hat nun auch Folgen für das Asset-Management der Provinzial. Alle Kapitalanlagen des neuen Konzerns werden zukünftig in einer neuen Gesellschaft gebündelt. Diese soll ihre Dienste vermehrt auch extern anbieten.

Neuer Vertriebschef bei Helvetia Deutschland

Zum 01.02.2021 bekommt Helvetia Deutschland mit Alexander Schorn einen neuen Vertriebsleiter. Schorn übernimmt dieses Amt von Michael Arens, der künftig die Leitung der Helvetia-Regionaldirektion Köln verantwortet.

Barmenia feilt an Absicherung gegen Berufsunfähigkeit

Zum Start ins neue Jahr hat die Barmenia ihr Angebot zum Schutz gegen Berufsunfähigkeit überarbeitet. Bei der Barmenia SoloBU wurde das Tarifierungsverfahren erneuert. Für jeden Kunden wird ein individueller Beitrag berechnet. Zudem wurden die BU-Bedingungen verbessert.

Neue Plattform für Immobilienverrentungen gelauncht

Die Verrentung von Immobilien lag in Deutschland lange Zeit im Dornröschenschlaf. Mittlerweile nimmt das Thema aber auch hierzulande deutlich an Fahrt auf. Mit der WIR WohnImmobilienRente ist nun eine digitale Plattform gegründet worden, die verschiedene Modelle der Immobilienverrentung anbietet.

HDI aktualisiert ihre Hausratversicherung

Die Hausratversicherung der HDI erhält ein Update: Es gibt mehr Leistung und vereinfachte Tarif- und Annahmerichtlinien. Zudem wurde die Preisstruktur angepasst. 

Folgen des Wohnungsmangels werden zunehmend sichtbar

Aengevelt Research beobachtet seit 2009 die Lage an den städtischen Wohnungsmärkten in Deutschland. Mittlerweile machen sich laut den Experten die Folgen eines anhaltenden Wohnungsmangel deutlich bemerkbar.

Wenn Gewerkschaften Beamtenanwärter vor Maklern warnen

Auch Gewerkschaften sind im Bereich der Versicherungsvermittlung aktiv. Doch wie Makler müssen auch sie sich an die Regeln des Wettbewerbs halten, wie ein Gericht nun bestätigte. Geklagt hatte ein Vermittler gegen eine Gewerkschaft, die in einem Flugblatt vor Maklern gewarnt hatte.

Anzeige Corona-Krise und Geldanlage – Das ist jetzt wichtig

Mehr als die Hälfte der Geringverdiener in Deutschland klagte in diesem Corona-Jahr über ein sinkendes Einkommen. Unter der Gruppe der Spitzenverdiener gab es hingegen viele, die ihr Einkommen sogar steigern konnten. In Kombination mit einer gestiegenen Sparquote wächst bei vielen Haushalten das Interesse an aktuellen Angeboten der Geldanlage. In diesem Artikel wollen wir die Optionen genauer in den Blick nehmen, die sich in diesen Tagen bieten.

Santander startet Dachfonds für Zukunftsinvestments

Santander Asset Management hat einen neuen Dachfonds aufgelegt. Der Santander Future Wealth setzt auf Investments in die Zukunft. Das Fondsmanagement investiert in die drei Zukunftsfelder Gesellschaft, Technologie und Umwelt sowie insgesamt 18 Unterthemen.

MRH Trowe weiter auf Expansionskurs

Um seine Kompetenzfelder auszubauen und seine Wachstumsziele zu verfolgen, hat der Industriemakler MRH Trowe weitere Unternehmen übernommen. Nach der Harald Schwardt Versicherungsmakler GmbH folgten nun die WIASS Wirtschafts-Assekuranz-Makler Chemnitz GmbH und die fivers-Gruppe.

Das waren 2020 die meistgesuchten Versicherungen bei Google

Welche Versicherungen im vergangenen Jahr am häufigsten gegoogelt wurden, hat die Digitalagentur mediaworx untersucht. Insgesamt zeigt sich ein deutlicher Anstieg bei Versicherungen im Bereich Gewerbe. Bei Suchanfragen gemessen in absoluten Zahlen hat die Rechtsschutzversicherung am meisten zugelegt.

Welches sind die innovativsten Unternehmen der Versicherungsbranche?

Im Rahmen einer Studie wollte die Managementberatung EY Innovalue von Versicherern und Maklern wissen, welche Unternehmen der Assekuranz als besonders innovativ wahrgenommen werden. Wie die Umfrage zeigt, scheint es den einen Innovationsführer nicht zu geben. Doch einige Anbieter punkten.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.