Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
AssCompact suche
Home

Kalender

 
12.04.2022 - 13.04.2022
Innovatives SchadenManagement 2021
MCC - Management Center of Competence - Hotel Maritim Köln

Innovatives SchadenManagement 2021 bietet den Akteuren der Versicherungswirtschaft eine gehobene, etablierte Plattform für den professionellen Erfahrungsaustausch von Experten sowie zur Diskussion. Der Kongress findet als Präsenzveranstaltung statt. Natürlich behalten wir den Hybridcharakter bei, so dass sich interessierte TeilnehmerInnen auch online aufschalten können.

Peter Philipp, eh. Abteilungsdirektor Hauptabteilung Haftpflicht-/Unfall-/Sachschaden, SV SparkassenVersicherung wird wieder kompetent durch das Programm führen. 

Folgende Themen werden auf dem 22. MCC-Kongresses Innovatives SchadenManagement besprochen:

  • Innovatives SchadenManagement im Post-Corona-Zeitalter - Lessons learned?
    •• Hybrid- und Homeoffice im Schadenbereich unter Effizienz- und Effektivitätsbetrachtungen
    •• Resilienz der Schadenorganisation 
    •• Einsatz von neuen Techniken 
    •• Steuerung von Sachverständigen und weiteren Partnern
    •• SchadenManagement 2030 – Quo vadis?
  • Neue politische, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
    •• Betriebsschließungsversicherung (BSV)
    ••• Versicherbarkeit/Bedingungswerk
    ••• Überholende Kausalität
    ••• Gesetzliche Vorgaben für den Vertrieb
    ••• Werbeaussagen auf dem Prüfstand
  • Aktuell: KatastrophenManagement im Fokus
    •• Intelligentes SchadenManagement im Katastrophenfall 
    ••• Möglichkeiten und Grenzen von Vorhersagen
    ••• Analyse der vorhandenen Strukturen und Prozesse
    ••• Katastrophenpläne auf dem Prüfstand
    ••• Zusammenarbeit von Betroffenen, Polizei, Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Schadendienst­leistern, Behörden und Hilfsorganisationen
    •• Die Zukunft der Elementarversicherung
  • Cyber-Schäden im Fokus
    •• Neue Dimension Home-Office 
    •• Neue Dimension IoT
  • Aktives Kfz-SchadenManagement
    •• Strategische Kooperationen auf dem Prüfstand
    •• Digitalisierung an der Schnittstelle VU/Partnerwerkstätten
    •• Herausforderung Reparaturkomplexität
  • Innovative IT-Optionen im SchadenManagement
    •• Schaden Ökosysteme und Supply Chain Integration
    •• IoT – Möglichkeiten und Grenzen
    •• intelligentes Process-Engineering mit Bordmitteln
  • Die Welt der Schadendienstleister (SDL) im Fokus
    •• Wettbewerbsverzerrungen durch neuerliche M&A-Aktivitäten? 
    •• Neue Kooperationen mit Versicherern 
    •• Innovatives Schnittstellenmanagement zwischen Dienstleister und Versicherer
    •• Diversifikation von SDL: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und Märkte
  • Produktivitätssteigerungspotenziale verwirklichen mit KI
    •• Transformationsmöglichkeiten durch KI
    •• Triagierung von Schäden durch KI
    •• Digital Claims Management – Keep it simple
    •• Augmented Intelligence: Die nächste Entwicklungsstufe?