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23.11.2022 - 24.11.2022
Innovatives SchadenManagement 2022
MCC - Management Center of Competence - Hotel Maritim Köln

Innovatives SchadenManagement 2022 bietet den Akteuren der Versicherungswirtschaft eine gehobene, etablierte Plattform für den professionellen Erfahrungsaustausch von Experten sowie zur Diskussion. Der Kongress findet als Präsenzveranstaltung statt. Natürlich behalten wir den Hybridcharakter bei, so dass sich interessierte TeilnehmerInnen auch online aufschalten können.

Peter Philipp, eh. Abteilungsdirektor Hauptabteilung Haftpflicht-/Unfall-/Sachschaden, SV SparkassenVersicherung und Matthias Schwenk, Hauptabteilungsleiter Sach-/Haftpflicht-Schaden (SH), SV SparkassenVersicherung führen durch das Programm. 

Folgende Themen werden auf dem 23. MCC-Kongresses Innovatives SchadenManagement besprochen:

  • Neue wirtschaftliche, politische, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen
    •• Kumul – Wie geht es weiter?
    •• Kostensituation -> Inflationäre Entwicklungen
  • Im Fokus:
    •• Katastrophenschäden – Lessons learned?
    ••• Strategische und Operative Handlungsfelder 
    ••• Kumulschäden und Wetterextrema
    ••• Pflichtversicherung Elementar
    •• KFZ-Schadenmanagement: Möglichkeiten und Grenzen
    ••• Totalschaden 2.0 – Integration in den Prozess des Versicherers und Feedback von
    Geschädigten 
    ••• Wiederbeschaffungswertregulierung – Totalschaden 2.0 (KFZ)
    ••• Wann ist ein Totalschaden „Abfall“ (KFZ)? 
    ••• Neue Antriebe – Neue Risiken?
    •• Cyberschäden
    ••• Das Dienstleistungsnetz der Cyberversicherung: Vom IT-Forensiker bis zur Prävention
    Wie sieht das Netzwerk in Zukunft aus? 
    ••• Cyberdeckung und Schäden
  • Schadenökosysteme und -Plattformen unter der Lupe
    •• Dienstleisteranbindungen in der Zukunft
    •• Schadensteuerung und Schnittstellenmanagement – effektiv und effizient
    •• Schadenmanagement außerhalb Deutschlands
  • Megahype Nachhaltigkeit – Bedeutung für das SchadenManagement der Zukunft
  • Digitalisierung und IT-Optionen im Schadenmanagement
    •• Digitalisierung Schadenaufnahme
    •• Low-Code-Lösungen
    •• Plug and Play Software für den Schadenbereich
    •• IoT, Prävention und Regulierer
    •• Artificial Intelligence Use-Cases Insurance
    •• Back-End – Das größte Problem der Versicherer?
  • Hybride Personalsteuerung
    •• AußendienstmitarbeiterInnen zwischen Home, Office und Kunde
    •• Neue MitarbeiterInnen-Skills