Zu den Themen Nachhaltigkeit und ESG (Environment, Social, Governance) arbeiten Politik und Finanzbranche daran, die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit auch in der Altersvorsorge zu verbessern. Gleichzeitig ist das mit neuen Verpflichtungen für Vermittler verbunden – und zwar schon ab dem 10. März 2021. Höchste Zeit also, sich Klarheit zu verschaffen, was das ganz praktisch für die Beratungstätigkeit bedeutet.
Nach einer thematischen Einführung wird u.a. auf folgende Fragen
eingegangen: Was müssen Vermittler zukünftig in ihrer Beratung in Bezug auf die Offenlegung zu Nachhaltigkeits-Aspekten berücksichtigen? Was könnte sich im Beratungsprozess und bei der Produktauswahl ändern?
Referent:
Per Protoschill ist Prokurist der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und dort als Leiter der Vertriebsunterstützung bAV tätig. Er hat langjährige Erfahrung aus Fach- und Führungstätigkeiten im Maklervertrieb und in der betrieblichen Altersversorgung. Im Rahmen seiner Weiterbildung zum Betriebswirt bAV (FH) beim CAMPUS Institut in Kooperation mit der Hochschule Koblenz hat er seine Seminararbeit dem Thema "Nachhaltigkeit und ESG-Kriterien von Lebensversicherungsprodukten" gewidmet und im Verlag Versicherungswirtschaft veröffentlicht.Preis: 49,- €
IDD/Weiterbildungsstunden: 1
Anmeldelink: https://shop.campus-institut.de/detail/index/sArticle/237/sCategory/15?number=
Freitag, 26. Februar 2021 -