AssCompact suche
Home
Studien
3. Dezember 2014
AssCompact TRENDS IV/2014: Stimmung weiterhin getrübt

AssCompact TRENDS IV/2014: Stimmung weiterhin getrübt

Die vierte Ausgabe der AssCompact Trends 2014 verdeutlicht, wie sehr die Umsetzung des LVRGs und die erwarteten Einkommensverluste die unabhängigen Vermittler beschäftigen: Sie bleiben pessimistisch. Der Studien-Sonderteil LVRG gibt zudem Aufschluss darüber, was sie von veränderter Courtageverteilung und längeren Stornohaftungszeiten halten.

Erfahrungsgemäß lässt das Stimmungsbarometer in der ­Finanz- und Versicherungsvermittlung im Laufe eines Jahres etwas nach. Das heißt, die Motivation zu Beginn eines neuen Jahres und die Zufriedenheit der ersten Geschäfts­erfolge flachen ab. So waren Anfang des Jahres noch rund 70% aller Befragten vertrieblich hoch motiviert. Mittlerweile gibt nur noch knapp die Hälfte (49,4%) aller Umfrageteilnehmer eine hohe Vertriebsmotivation an. Dies bedeutet eine Einbuße von weiteren 8,6 Prozentpunkten im Vergleich zum vorherigen Quartal.

Den Artikel zur Studie aus AssCompact 12/2014 lesen Sie hier.

Die Studie AssCompact TRENDS IV/2014 bestellen Sie hier.

 

Ansprechpartner:

 

Studienbestellung

Karin Jelitto, jelitto@bbg-gruppe.de, 0921 75758–33

 

Inhalt und Konzeption

Dr. Christian Durchholz, durchholz@bbg-gruppe.de, 0921 75758–35

 
Ein Artikel von
Karin Jelitto
Dr. Christian Durchholz