Die Studie „AssCompact TRENDS IV/2016“ hat wieder die Vertriebsstimmung in den Maklerunternehmen unter die Lupe genommen. Der Höchststand aus dem Vorquartal konnte nicht gehalten werden, aber das Stimmungsbild ist deutlich über den Vorjahresergebnissen.

Inwieweit die digitale Unterstützung bereits das Maklergeschäft beeinflusst, wurde im Sonderteil der Studie „AssCompact TRENDS IV/2016“ ermittelt: Hier gibt es noch Luft nach oben.
Ansprechpartner:
Studienbestellung
Florian Stasch, stasch@bbg-gruppe.de, 0921 75758–38
Inhalt und Konzeption
Dr. Christian Durchholz, durchholz@bbg-gruppe.de, 0921 75758–35
|
Florian Stasch |
|
Dr. Christian Durchholz |
Die Mitgliedsunternehmen des BDVM sind zumindest bis zum zweiten Lockdown relativ gut durch die Krise gekommen. Wesentlicher Treiber waren die Courtage-Einnahmen im Sachgeschäft. Die Wirkung der Corona-Maßnahmen bleibt aber ein großer Unsicherheitsfaktor. Zudem treibt sie ein möglicher Personalmangel um.
weiterlesen
Die aktuelle AssCompact TRENDS-Studie hat neben der Vermittlerstimmung und den Maklerfavoriten in 37 ausgewählten Produktlinien auch wieder ein Sonderthema im Gepäck. In diesem widmen sich die Studienmacher der Frage, wie die Corona-Pandemie den Arbeitsalltag von unabhängigen Vermittlern beeinflusst. Auch ein Ranking der Versicherer mit dem besten Service während der Pandemie findet sich darin.
weiterlesen
Die Beratung von Gewerbebetrieben ist zuletzt stärker in den Fokus von Versicherungsmaklern geraten. Versicherer haben entsprechend ihre Produktwelten überarbeitet und dabei zunehmend die Bedürfnisse der Vermittler berücksichtigt. Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Anbieter im Gewerbebereich von Maklern und Mehrfachagenten am häufigsten vermittelt werden – und auch nach der Zufriedenheit wurde gefragt.
weiterlesen