AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

05. September 2012

AssCompact TRENDS III/2012

Die Laune in den Maklerbüros verschlechtert sich deutlich. Makler investieren dennoch in Weiterbildung – sowohl Zeit als auch Geld. Das haben die aktuellen AssCompact TRENDS ergeben.

Die Laune in den Maklerbüros verschlechtert sich deutlich. Makler investieren dennoch in Weiterbildung – sowohl Zeit als auch Geld. Das haben die aktuellen AssCompact TRENDS ergeben.

AssCompact TRENDS III/2012

Die gemessene Vertriebsstimmung der Makler und Mehrfachvertreter hat im zweiten Quartal 2012 ihren Jahrestiefststand erreicht: 70,9% der befragten Vermittler sind derzeit mindestens zufrieden bis begeistert mit dem Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten. Damit ist sicherlich eine deutliche Mehrheit der Vermittler positiv gestimmt. Im Vergleich zum Jahresbeginn bedeutet es, dass die Stimmung in drei Quartalen um satte 12 Prozentpunkte nachgegeben hat. Die Gründe liegen aus Maklersicht in der aktuellen Euro-Krise und der damit verbundenen Ungewissheit und Zurückhaltung der Endkunden. Aber auch die politischen Regularien und die Bürokratiebelastungen drücken auf die Stimmung der Vermittler.

Den Bericht zu den AssCompact TRENDS III/2012 aus AssCompact 09/2012 lesen Sie hier.

Die Studie zu den AssCompact TRENDS III/2012 bestellen Sie hier.




Ähnliche News

Gerade in Corona-Zeiten zeigt sich noch einmal die wirtschaftliche Bedeutung eines soliden, privaten Sachgeschäfts im Maklerbüro. Andererseits ist das Geschäft auch nicht ohne Herausforderungen, deshalb konzentrieren sich unabhängige Vermittler bei der Produktauswahl in der Regel auf eine bestimmte Anzahl an Anbietern. Welche das sind, hat eine aktuelle Studie untersucht. weiterlesen
Einige Versicherer sowie Pools und Verbünde tun sich bei der Unterstützung der digitalen Kommunikation zwischen Vermittler und Kunden besonders hervor. Das zeigt die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2020“, in der Makler sowie unabhängige Mehrfachagenten nach ihren Favoriten in vier ausgewählten Bereichen gefragt wurden. weiterlesen
Laut einer aktuellen Studie sind sowohl die Zufriedenheit als auch die Motivation der Makler und unabhängigen Mehrfachagenten im Zuge der Corona-Krise stark zurückgegangen. Darüber hinaus klärt die Studie „AssCompact TRENDS II/2020“ in einem Sonderthema darüber auf, wie es um die digitale Kommunikation zwischen Vermittler und Kunden bestellt ist und wie viel Geschäft mittlerweile rein digital abgewickelt wird. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.