AssCompact TRENDS III/2012 | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft
AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

05. September 2012

AssCompact TRENDS III/2012

Die Laune in den Maklerbüros verschlechtert sich deutlich. Makler investieren dennoch in Weiterbildung – sowohl Zeit als auch Geld. Das haben die aktuellen AssCompact TRENDS ergeben.

Die Laune in den Maklerbüros verschlechtert sich deutlich. Makler investieren dennoch in Weiterbildung – sowohl Zeit als auch Geld. Das haben die aktuellen AssCompact TRENDS ergeben.

AssCompact TRENDS III/2012

Die gemessene Vertriebsstimmung der Makler und Mehrfachvertreter hat im zweiten Quartal 2012 ihren Jahrestiefststand erreicht: 70,9% der befragten Vermittler sind derzeit mindestens zufrieden bis begeistert mit dem Vertrieb von Finanzdienstleistungsprodukten. Damit ist sicherlich eine deutliche Mehrheit der Vermittler positiv gestimmt. Im Vergleich zum Jahresbeginn bedeutet es, dass die Stimmung in drei Quartalen um satte 12 Prozentpunkte nachgegeben hat. Die Gründe liegen aus Maklersicht in der aktuellen Euro-Krise und der damit verbundenen Ungewissheit und Zurückhaltung der Endkunden. Aber auch die politischen Regularien und die Bürokratiebelastungen drücken auf die Stimmung der Vermittler.

Den Bericht zu den AssCompact TRENDS III/2012 aus AssCompact 09/2012 lesen Sie hier.

Die Studie zu den AssCompact TRENDS III/2012 bestellen Sie hier.




Ähnliche News

Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Versicherungsmakler und Mitarbeiter von Versicherern digitale Medien nutzen. Dabei stellt sie eine steigende Relevanz von Online-Medien fest. Ermittelt hat sie auch die Top-Branchenangebote. weiterlesen
Makler sprechen vielleicht hin und wieder mal mit ihren direkten Kollegen über ihre Kunden. Vielleicht kommt das Gespräch auch auf einer Messe mal auf. Dabei bleibt vieles aber im Vagen. Es ergibt sich kein konkretes Bild, was eigentlich „normal“ im Maklergeschäft ist. Wie viele Policen verwalten Makler pro Kunde, worauf legt die Konkurrenz Wert und worin investiert sie Zeit, um ihre Kunden an sich zu binden? Einen Überblick gewährt nun eine aktuelle Studie. weiterlesen
Wer als Versicherungsmakler seine Kunden gut bedienen will, muss wissen, was sie eigentlich von ihm erwarten. Nur so können Services entsprechend ausgerichtet werden. Wie wichtig ist Kunden also etwa die Online-Präsenz des Maklers oder die örtliche Nähe zum Vermittler? Und erwarten Kunden eigentlich überhaupt die vielen neuen digitalen Tools? Eine aktuelle Studie gibt Auskunft. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.