AssCompact suche
Home

Institut Ritter

38867

Vermittlerbetriebe: Wer bewirbt sich eigentlich bei wem?

Bewerben sich 2024 eher Mitarbeiter bei Unternehmen oder bewerben sich 2024 eher Unternehmen bei Mitarbeitern? Seltsamer Einstieg in diese Kolumne, das gebe ich zu.

In einer Welt vor unserer Zeit wäre diese Ausgangsfrage sinnlos gewesen, so eindeutig waren damals die Kräfteverhältnisse geregelt. Heute ist es bei Weitem nicht mehr so klar – zumindest, was die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder bestimmte Branchen anbelangt.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter

Attraktive Außendarstellung von Vermittlerbetrieben

Um sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter interessant zu sein, sollte ein Unternehmen auf Basis der eigenen Werte herausragende Qualität in seinen Leistungen bieten. So weit, so richtig. Allerdings reicht sehr gut und herausragend kompetent zu sein, seit Langem nicht mehr aus.

Ein Unternehmen muss positiv besetzt in den Kopf des Umfeldes kommen. Das ist leichter geschrieben als umgesetzt. Dennoch ist es machbar. Vermittler können Attraktivität entwickeln, die anziehend wirkt. Häufig entsteht diese Attraktivität nicht über das eigentliche Geschäft der Unternehmen.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter

Die neue Qualität deutscher Vermittler

<p>Es ist nicht lange her, da war die Arbeit von Vermittlervertrieben durchgehend intuitiv. Stets machen, was anstand, reagieren auf Erfordernisse. Selbstverständlich trifft das auch heute, im Jahr 2024, noch zu. Es gibt aber für mehr und mehr Vermittler einen entscheidenden Unterschied. Eine zunehmende Zahl regelmäßig anstehender Aufgaben läuft nach klar definierten Standards. In vorigen Ausgaben war dies bereits Thema.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter

Wie Vermittler Erfolg mit Mitarbeitern haben

Viele Vermittler machen immer häufiger die Erfahrung, dass es echt schwer ist, gute Mitarbeiter zu finden. Es ist mitunter sogar schwer, überhaupt Mitarbeiter zu finden. Ist das eine rein subjektive Wahrnehmung oder ist dem wirklich so? Wir bemerken in Beratungen und Trainings, dass sich gerade die Spreu vom Weizen trennt. Die einen haben schlichtweg keine Probleme in der Personalgewinnung, die anderen wiederum scheinbar keine Chance. Woran liegt das?

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter

Wie Vermittlerbetriebe immer besser werden

<p>Seit bereits über 30 Jahren entwickelt das Institut Ritter Vermittler- und Maklerbetriebe. In den letzten Jahren wurde es immer spannender. Zumeist, weil die neuen Konzepte der jungen Gründer immer vielfältiger wurden. Neue Fokussierungen, immer automatischere Formen der Kundengewinnung. Es macht Spaß, dies zu begleiten und zu forcieren.</p><p>Eines blieb über die drei Jahrzehnte gleich. Die Inhaberinnen und Inhaber waren und sind in den meisten Themen, insbesondere in Vertrieb und Betrieb, besser als ihre Mitarbeiter.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter

Das Fundament moderner Vermittler

Diese Kolumne wäre 1993 wahrscheinlich so nicht veröffentlicht worden, obwohl der Inhalt schon damals richtig war. In den letzten Jahren griff aber ein neues Denken mehr und mehr um sich und machte unser heutiges Thema salonfähig. Und nicht nur das. Dieses Thema ist heute das nicht mehr wegzudenkende Fundament der sehr erfolgreichen modernen Vermittler. Es geht um Prozesse, es geht um Standards.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter

Das sind die Versicherungsmakler und -agenturen des Jahres

Die Gewinner des Awards „Unternehmer-Ass 2023“ in der Versicherungsvermittlung stehen fest. Mit dem Award werden seit 18 Jahren jährlich Agentur- und Maklerbetriebe für deren herausragende Leistungen ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr waren neben dem unternehmerischen Ansatz, die strategische Ausrichtung, ein modernes und erfolgreiches Management des eigenen Unternehmens sowie die professionelle Begleitung und Entwicklung des eigenen Kundenbestands ausschlaggebend. Hinzu kamen die immer prägenderen Elemente moderner Interessenten- und Kundengewinnung, auch über diverse Online-Kanäle.

 

Modern in sich selbst investieren

Die Zahl der Vermittlerinnen und Vermittler, die bereit sind, in sich selbst zu investieren, wächst. Insbesondere junge Marktteilnehmer, aber auch unternehmerisch bewusst agierende Etablierte haben erkannt, dass die Vielzahl an Chancen und auch notwendige Weiterentwicklungen Know-how benötigen, das man sich aneignen sollte. Der Abstand zwischen sehr professionellen und wenig professionellen Vermittlern wird zunehmend größer.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter

Schlussspurt bei Bewerbung zum Award Unternehmer-Ass 2023

Der Award Unternehmer-Ass 2023 wird seit 2006 jährlich vergeben. Agenturen und Maklerbetriebe in der Assekuranz können sich in diesem Jahr noch bis zum 30.09.2023 dafür bewerben. Der Award ist eine Initiative vom BVK Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e. V., den Branchenmedien AssCompact und Versicherungsmagazin sowie der Institut Ritter GmbH. Die Teilnahme ist kostenfrei. Innerhalb weniger Minuten können sich Versicherungsagenturen und Versicherungsmakler unter unternehmerass.de anmelden.