AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Februar 2024
Die neue Qualität deutscher Vermittler

Die neue Qualität deutscher Vermittler

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Es ist nicht lange her, da war die Arbeit von Vermittlervertrieben durchgehend intuitiv. Stets machen, was anstand, reagieren auf Erfordernisse. Selbstverständlich trifft das auch heute, im Jahr 2024, noch zu. Es gibt aber für mehr und mehr Vermittler einen entscheidenden Unterschied. Eine zunehmende Zahl regelmäßig anstehender Aufgaben läuft nach klar definierten Standards. In vorigen Ausgaben war dies bereits Thema. Standards vereinfachen und die eigene Arbeit verschlanken werden zudem zum immer deutlicheren Qualitätsmerkmal.

Natürlich klingt „Standard“ erst einmal nach Gleichförmigkeit, nach Langeweile. Außerdem sind Standards selten deckungsgleich mit den bisherigen Gewohnheiten, die im Team selbst bei gleichen Aufgaben oftmals unterschiedlich sind. Zu guter Letzt lassen Standards die Austauschbarkeit handelnder Personen vermuten, auch das wünscht sich am Ende niemand.

Neues Denken unter Vermittlern

Es braucht unternehmerischen Weitblick, auf Standards zu setzen, diese wirklich zu wollen, sie nachhaltig zu entwickeln und zu etablieren. Nach den Erfahrungen unseres Instituts lässt sich mittlerweile repräsentativ belegen: Wer professionell auf das Pferd Standards setzt, überholt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Wettbewerb, geht sowohl in Vertriebserfolgen als auch in unternehmerischer Qualität in Führung. Gründer der neuen Generation setzen heute sehr früh auf Standards und werden damit signifikant schneller erfolgreich.

Top-Vermittler zeichnen heute zumeist aus:

  • Standards in der Gewinnung neuer Kunden
  • Standards im Service ihrer Kundenklassen
  • Standards in Wiedervorlage und Potenzialhebung
  • Standards in sämtlichen internen Abläufen
  • Standards in sogenannten Unternehmeraufgaben

2024 kann das Jahr werden, hieran zu arbeiten.

Ja, aber wo fange ich an?

Viele fragen sich: Wie starte ich das Projekt „Standardisierung meines Vermittlerbetriebs“?

Der beste Weg ist, sich anfangs über die eigenen Kernprozesse klar zu werden und genau diese zu Beginn zu verschlanken, zu vereinheitlichen und zu fixieren. Wem hierfür wiederum die Klarheit fehlt, dem ist zu empfehlen: Beginne mit den Aufgaben, die dich und dein Team regelmäßig fordern! Fang einfach an!

Der einfachste Weg, Standards zu etablieren

Wer als Vermittler beim Thema Standardisierung der eigenen Arbeit Support möchte, kann unsere brandaktuell Anfang 2024 ins Leben gerufene Vermittlerschule nutzen. Hier erläutern wir für Inhaber und deren Teams das bestmögliche Vorgehen, stellen Tutorials zur Verfügung, unterstützen bei der Einführung.

Die Vermittlerschule ist selbstverständlich auch für betreuende Führungskräfte sehr spannend. Sie bekommen eine Vielzahl unterstützender Impulse, sowohl ihre Vermittler zu entwickeln als auch für junge Vermittler (noch) attraktiver zu sein. Über das sehr praktische Know-how der Vermittlerschule ist es super möglich, Mehrwert in der eigenen Betreuung zu bieten.

Einfach auf agenturberatung.de/vermittlerschule informieren und eintragen.

Alle Infos zu den Jungmakler Awards unter jungmakler.de

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 02/2024 und in unserem ePaper.

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter