AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Dauerbrenner Gewerbeversicherung

In den AssCompact TRENDS IV/2016 äußerten sich die befragten Vermittler eindeutig: Trendthema im neuen Jahr werden vor allem die gewerblichen Versicherungen sein. Der Lieblingsanbieter der Vermittler in diesem Bereich ist zurzeit die Allianz Versicherungs-AG.

Zahlungsmoral in Deutschland verschlechtert sich

Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) verzeichnet eine leicht verschlechterte Zahlungsmoral in Deutschland. Allerdings befindet sie sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Der BDIU beobachtet aber auch einen bedenklichen Trend.

„In der Kfz-Sparte ist unser Maklervertrieb der größte Wachstumstreiber“

Kfz-Sparte und Maklervertrieb passen zusammen. Kleinere und mittlere Versicherer können bei Solvenzstärke mithalten sowie Pioniere in Digitalisierung und bei Zukunftsthemen rund um das Auto sein – so ist zumindest die Haltung der Itzehoer Versicherungen. Frank Thomsen, Vorstand Vertrieb des Versicherers, erklärt im Interview mit AssCompact die Details.

Vorstandswechsel bei Atradius

Marc Henstridge ist seit Jahresbeginn als neuer Chief Insurance Operations Officer (CIOO) im Vorstand des Kreditversicherers Atradius. Er folgt dort auf Dominique Charpentier, der zum Jahresende 2016 in den Ruhestand getreten ist.

Wüstenrot Bank startet Rahmenkredit für Bauherren

Die Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank bietet bei der Baufinanzierung jetzt auch zusätzlich einen sogenannten Rahmenkredit an. Er ist frei verfügbar und mit aktuell 6,5% deutlich günstiger als ein Dispokredit. Die Höhe des Kreditrahmens richtet sich nach dem monatlichen Haushaltsüberschuss.

BNY Mellon legt US-Dividendenfonds auf

BNY Mellon Investment Management hat die Auflegung des BNY Mellon US Equity Income Fund bekannt gegeben. Der Fonds zielt auf hohe Dividendenrenditen ab und wird sich auf US-Aktien konzentrieren, die Dividendenwachstum, solide Fundamentaldaten und ein attraktives Bewertungsniveau bieten.

Anzeige Pflege-Roadshows 2017: CONSAL auf Tour in München, Stuttgart, Köln und Hamburg

Die CONSAL MaklerService GmbH nimmt die aktuelle Pflegereform zum Anlass und lädt Vermittler zur Roadshow im März 2017 ein. In gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre erfahren Makler unter dem Motto „Gepflegt zu Hause – am liebsten bin ich hier“, wie sie Kunden abschlussorientiert an das Thema Pflegeversicherung heranführen.

Gesetzentwurf zur IDD-Umsetzung steht

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) beschlossen. Sowohl die strikte Trennung zwischen Provisionsvermittlung und Honorarberatung als auch das Provisionsabgabeverbot sind darin enthalten.

uniVersa baut fondsgebundene Rürup-Rente aus

Kunden können in der fondsgebundenen Rürup-Rente der uniVersa aus rund 50 Aktien-, Renten-, Misch-, Dach- und Geldmarktfonds wählen und diese jederzeit wieder ändern. Der vereinbarte Rentenbeginn kann bis zum 62. Lebensjahr vorgezogen oder bis zum 85. Lebensjahr verlängert werden.

Versicherungskunden erkennen Vorteile der Digitalisierung

Dass die Digitalisierung in den vergangenen Jahren in der Versicherungsbranche unter anderem zu einer Angebotsweiterentwicklung und einer Ablaufvereinfachung geführt hat, erkennen die Kunden laut einer aktuellen YouGov-Studie an. Allerdings werden auch Bedenken geäußert.

Swiss Re Corporate Solutions beruft Country-Manager für Deutschland

Bijan Daftari ist neuere Country Manager für Deutschland bei Swiss Re Corporate Solutions. In dieser Funktion ist er für die strategische Entwicklung, das Geschäftswachstum und die Präsenz des Unternehmens im deutschen Industrieversicherungsmarkt verantwortlich.

SÜDVERS-GRUPPE übernimmt Hannoversche Versicherungs-Vermittlung

Die SÜDVERS-GRUPPE verstärkt sich durch eine Übernahme. Der Freiburger Finanzdienstleister und Versicherungsmakler übernimmt die Hannoversche Versicherungs-Vermittlung AG. Auf diesem Wege soll die regionale Präsenz im Norden und in der Mitte Deutschlands gestärkt werden.

AXA IM legt Aktienfonds für Robotik-Unternehmen auf

Für den Robotik-Markt wird bis 2025 ein jährliches Wachstum von 10 bis 15% prognostiziert. Dieses Potenzial will sich AXA Investment Managers mit der Neuauflage des AXA World Funds Framlington Robotech Fonds zunutze machen.

Auf das Elektrorad gekommen

Derzeit herrschen draußen noch eisige Temperaturen, doch der nächste Frühling kommt bestimmt. Und Deutschland mausert sich zur Radnation: Rund 72 Millionen Fahrräder gibt es hierzulande. Besonders auf dem Vormarsch sind E-Bikes und Pedelecs. Warum dieser Trend die hochwertigen Bikes zum Geschäftsfeld für Versicherer und Vermittler macht, erklärt Timur Baykal, Zweiradmechanikermeister und Fahrradspezialist der Ammerländer Versicherung.

HANSAINVEST erweitert Fondspalette um Nachranganleihen-Portfolio

HANSAINVEST hat mit dem HANSArenten Spezial eine neue Renditealternative zur Aktienanlage im Produktangebot. Er investiert breit gestreut in Nachranganleihen. Der Fokus liegt dabei auf Investments aus dem Industriesektor. Das Rating der Anleihen bewegt sich im Schnitt auf Investment-Grade-Niveau.

Reiseversicherung: Kein Schutz bei Verlust von Papieren nach Überfall

Werden einem Versicherten Reiseunterlagen gestohlen, tritt die Reiseversicherung für die Kosten der Erneuerung nicht ein. Diese gelten als Folgekosten und sind nicht mitversichert.

Seiten


AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact App

AssCompact TV Experten-Talk

AssCompact TV Thementag

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition



AssCompact Abonement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Derzeit herrschen draußen noch eisige Temperaturen, doch der nächste Frühling kommt bestimmt. Und Deutschland mausert sich zur Radnation: Rund 72 Millionen Fahrräder gibt es hierzulande. Besonders auf dem Vormarsch sind E-Bikes und Pedelecs. Warum dieser Trend die hochwertigen Bikes zum Geschäftsfeld für Versicherer und Vermittler macht, erklärt Timur Baykal, Zweiradmechanikermeister und Fahrradspezialist der Ammerländer Versicherung.