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Personen & Nachrichten

HonorarKonzept bekommt neuen Geschäftsführer

Die HonorarKonzept GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer. Andreas Müller, bisher Geschäftsführer der Schwestergesellschaft myServiceKonzept GmbH, steigt im Juli in die Geschäftsführung bei HonorarKonzept ein.

Bei der HonorarKonzept GmbH gibt es ab dem 01.07.2025 einen Neuzugang in der Geschäftsführung. Andreas Müller war bisher Geschäftsführer der Schwestergesellschaft myServiceKonzept GmbH und ist dann ab Juli in der Geschäftsführung des auf Honorarberatung und versicherungsbasierten Investmentgeschäfts spezialisierten Servicedienstleisters vertreten.

Langjährige Branchenerfahrung

Andreas Müller bringt langjährige Erfahrungen im Banken- und Versicherungsmarkt mit sich. Vor seiner Position in der myKonzept Gruppe und jetzt bei der HonorarKonzept GmbH war er viele Jahre in leitenden Positionen im Konzern der Deutschen Bank und der Zurich Gruppe Deutschland tätig. Zuletzt verantworte er das bAV-Geschäft der Zurich Gruppe Deutschland und war Vorstand der Deutscher Pensionsfonds AG.

Müller: „Der Bedarf an flexiblen, transparenten und kostengünstigen Investment- und Versicherungslösungen, mit denen sich Vermögen auch effizient an die nächste Generation übertragen lassen, nimmt stetig zu. […] Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die Angebote der HonorarKonzept GmbH weiterzuentwickeln und so unsere führende Rolle im deutschen Markt zu sichern und auszubauen.“

Die Ernennung zum Geschäftsführer erfolgt unter Vorbehalt der Eintragung im Handelsregister. (mki)

 

Stoïk stockt DACH-Team auf

Der Cyberassekuradeur Stoïk hat sechs Neuzugänge für das DACH-Team bekannt gegeben. Das Unternehmen hat damit die Marke von 100 Mitarbeitenden überschritten und setzt seinen Wachstumskurs fort. Im deutschsprachigen Raum wurde darüber hinaus ein Prämienvolumen von nun 10 Mio. Euro erreicht.

Stoïk investiert in den Ausbau seines Cyberteams und holt weitere Experten ins DACH-Team. Der Cyberassekuradeur hat damit nun mehr als 100 Mitarbeitende. So sind kürzlich sechs Spezialisten hinzugekommen, die vormals bei Versicherern wie Allianz, ERGO, ARAG und HUK-COBURG tätig waren. Das Vertriebsteam für Cybersicherheitslösungen bei Stoïk erhält außerdem noch einen Neuzugang von Sosafe, einem Anbieter für Cybersicherheitsawarenesstrainings. Zuletzt war im Januar 2025 Jan Meurer Head of Cybersecurity Solutions bei Stoïk geworden.

Die Neuzugänge

Neu im Unternehmen sind Franziska Clemens, Customer Success, ehemals bei HUK COBURG/Cogitanda, Kathrin Schmitz, Sales Underwriting, ehemals bei ARAG, Tomke Blanke, Broker Success, ehemals bei Allianz, Linus Fischer, Sales Underwriting, und vormals ebenfalls bei Allianz, Stefan Stekic, Broker Success, vormals bei ERGO, sowie Anastasia Woydt, Cyber Sales, die von SoSafe kommt.

Statt externe Dienstleister einzusetzen, baue das Unternehmen konsequent interne Expertise auf, um seinen Kunden schneller und gezielter helfen zu können. so Franziska Geier Geschäftsführerin der Stoïk GmbH.

Prämienvolumen von 10 Mio. Euro

Der Assekuradeur bietet mittelständischen Unternehmen integrierte Versicherungslösungen an. Das Unternehmen verfolgt eine Expansionsstrategie und setzt auf einen ganzheitlichen Ansatz, um Risiken effektiv zu begegnen. Im deutschsprachigen Raum, also in Deutschland und Österreich, wurde auch ein Prämienvolumen von inzwischen 10 Mio. Euro und mit über 2.000 Kunden aufgebaut.

Das Unternehmen betont, dass Cyberversicherung trotz des Wachstums ein anspruchsvolles Geschäft bleibe. Stoïk sieht sich laut eigenen Angaben „unter anderem dank einer Series-B-Finanzierung über 25 Mio. Euro aus dem Oktober 2024 finanziell solide aufgestellt, um langfristig erfolgreich zu agieren und Unternehmen in Deutschland, Österreich und ganz Europa nachhaltig vor Cyberrisiken zu schützen“. (lg)

 

Nils Reich wird neuer Komposit-Vorstand der R+V

Die R+V Versicherung hat einen neuen Komposit-Vorstand: Zum 15.09.2025 wird Nils Reich den Posten von Klaus Endres übernehmen. Endres wiederum hat im April das neu geschaffene Ressort Operations und IT des Wiesbadener Versicherers übernommen.

Mit Wirkung zum 15.09.2025 wird Nils Reich Komposit-Vorstand bei der R+V Versicherung AG. Dazu hat ihn der Aufsichtsrat kürzlich ernannt. Der promovierte Mathematiker ist aktuell als CEO Health des französischen Versicherers AXA tätig und dort für das globale Krankenversicherungsgeschäft verantwortlich.

Reich wird Nachfolger von Klaus Endres. Der 49-Jährige hat im April das neu geschaffene Ressort Operations und IT des Wiesbadener Versicherers übernommen. Bis Reich seinen Posten antritt, leitet Endres das Komposit-Ressort, also das Schaden-/Unfallgeschäft, kommissarisch weiter.

Mit rund 8 Mrd. Euro Beitragseinnahmen übernimmt der 44-jährige Reich als Komposit-Vorstand die Verantwortung für knapp die Hälfte des Erstversicherungsgeschäfts der R+V in Deutschland, wie der Versicherer mitteilt. Im Jahr 2026 wird außerdem der Vertriebsweg Makler Komposit Teil des Ressorts, heißt es von der R+V.

Reichs Karriere startete im Jahr 2008 bei der Beratungsgesellschaft Boston Consulting Group. 2015 wurde er Leiter Strategie, Organisation und Smart Data bei der AXA in Köln. In den Folgejahren war er u. a. Global Head of P&C Retail der französischen AXA-Muttergesellschaft und Leiter des Komposit-Ressorts der Kölner AXA Konzern AG. (lg)

Bild: © AXA

 

Neuerungen im Vorstand des PKV-Verbands

Im Vorstand des PKV-Verbands haben sich personelle Änderungen ergeben: Die Gremien des Verbands der Privaten Krankenversicherung e. V. haben Klaus G. Leyh und Torsten Uhlig neu in ihren Hauptausschuss und Vorstand gewählt.

Der Vorstand des PKV-Verbands hat zwei neue Mitglieder. Die Neubesetzungen sind die Folge von Veränderungen in den Vorständen von zwei Mitgliedsunternehmen. Klaus G. Leyh und Torsten Uhlig wurden von den Gremien des Verbands der Privaten Krankenversicherung e. V. neu in den Hauptausschuss und Vorstand gewählt.

Seit 01.01.2025 hat Klaus G. Leyh den Vorstandsvorsitz der Bayerische Beamtenkrankenkasse und der Union Krankenversicherung inne. Er rückt mit sofortiger Wirkung auf die seitdem vakante Position im Verbandsvorstand nach, wie der PKV-Verband mitteilt.

Torsten Uhlig wird zum 01.07.2025 Vorstandsvorsitzender der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung und ab diesem Zeitpunkt auch Vorstandsmitglied im PKV-Verband.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
  • Vorsitzender: Thomas Brahm, Vorsitzender des Vorstandes des Debeka Krankenversicherungsverein a. G., Koblenz
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Karsten Dietrich, Mitglied im Vorstand der AXA Krankenversicherung AG, Köln
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Jan Esser, Vorsitzender des Vorstandes der Allianz Private Krankenversicherungs-AG, Unterföhring
  • Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender des Vorstandes der Barmenia Versicherungen a. G., Wuppertal, sowie Mitglied im Vorstand der Barmenia Krankenversicherung AG, Wuppertal, und der Gothaer Krankenversicherung AG, Köln
  • Stellvertretende Vorsitzende: Frauke Fiegl, Vorsitzende des Vorstandes der DKV Deutsche Krankenversicherung-Aktiengesellschaft, Köln, und der ERGO Krankenversicherung AG, Nürnberg
  • Stellvertretender Vorsitzender: Ulrich Leitermann (bis 30.06.2025), Vorsitzender des Vorstandes der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a.G., Dortmund
  • Stellvertretender Vorsitzender: Klaus G. Leyh, Vorsitzender des Vorstandes der Bayerische Beamtenkrankenkasse Aktiengesellschaft, München, und der Union Krankenversicherung AG, Saarbrücken
  • Stellvertretender Vorsitzender: Torsten Uhlig (ab 01.07.2025), Vorsitzender des Vorstandes der SIGNAL IDUNA Krankenversicherung a.G., Dortmund
  • Geschäftsführendes Vorstandsmitglied: Dr. Florian Reuther, Verbandsdirektor, Köln

(lg)

Bilder: © Konzern Versicherungskammer, SIGNAL IDUNA

 

Asset-Management der Bayerischen bekommt neue Leitung

Judith Lechermann übernimmt ab Oktober 2025 die Leitung des Asset-Managements der Bayerischen und folgt damit auf Marc Schwetlik. Die 32-Jährige ist bereits seit einigen Jahren im Unternehmen tätig und war zuletzt für die Bereiche M&A, Digitalbeteiligungen und Beteiligungsmanagement verantwortlich.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische stellt das Asset-Management unter eine neue Leitung: Zum 01.10.2025 tritt Judith Lechermann die Nachfolge von Marc Schwetlik an. Schwetlik hat die Position 13 Jahre mit großem Engagement ausgefüllt und verlässt die Bayerische zum 30.09.2025 auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen Herausforderung zu widmen.

Die 32-jährige Lechermann ist bereits seit einigen Jahren bei der Bayerischen und verantwortete zuletzt die Bereiche M&A, Digitalbeteiligungen und Beteiligungsmanagement. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie ein Kapitalanlagevolumen von über 4,3 Mrd. Euro – mit dem klaren Fokus auf nachhaltige Investments, langfristige Stabilität und reale Werte. Vor ihrem Einstieg bei der Bayerischen im Jahr 2021 war die gebürtige Allgäuerin unter anderem bei PwC und KPMG tätig. (tik)

Bild: die Bayerische

News über weitere personelle Veränderungen in der Branchen lesen Sie in der Rubrik „Personen“.

 

INNO INVEST baut Geschäftsführung aus

Der Haftungsdach-Vermögensverwalter INNO INVEST erweitert seine Geschäftsführung: Marcel Moog, zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizer Vermögensverwalter DCP Client Partner AG, tritt als Geschäftsführer und Gesellschafter in das Darmstädter Unternehmen ein.

Das Darmstädter Haftungsdach- und Vermögensverwaltungsunternehmen INNO INVEST holt sich internationale Verstärkung: Marcel Moog, zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung beim Schweizer Vermögensverwalter DCP Client Partner AG, steigt als Geschäftsführer und Gesellschafter bei INNO INVEST ein. An der Seite von Geschäftsführer Stefan Schmitt wird Marcel Moog das Haftungsdachgeschäft strategisch weiterentwickeln. Zugleich übernimmt er die Verantwortung für die Vermögensverwaltung von Unternehmensgründer Herbert Schmitt, der sich schrittweise aus dem operativen Geschäft zurückzieht.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, setzt Moog auf einen modernen, serviceorientierten Ansatz, der insbesondere Vermögensverwaltern, Family Offices und unabhängigen Anlageberatern neue Perspektiven eröffnen soll. Darüber hinaus kümmert er sich um den Aufbau und die Pflege strategischer Partnerschaften, um die Position von INNO INVEST weiter zu stärken.

INNO INVEST bietet neben der hauseigenen Vermögensverwaltung die gesamte Wertschöpfungskette des Wealth Managements über die hauseigene Wealthtech-Plattform auch für externe Vermögensverwalter, Multi Family Offices und Anlageberater als Full-Service an. (tik)

Bild: © INNO INVEST

Weitere News über personelle Veränderungen in der Branche lesen Sie in der Rubrik „Personen“.
 

Generationswechsel bei der Badenia

Die Deutsche Bausparkasse Badenia läutet einen Generationswechsel in ihrem Führungsteam ein. Petrissa Forster wird in den Vorstand der Badenia berufen. Ihre Nachfolgerin als Generalbevollmächtigte wird Kirsten Fischer. Edgar Hütten verlässt den Vorstand zum Jahresende und tritt seinen Ruhestand an.

Stühle rücken im Führungsteam der Deutschen Bausparkasse Badenia. Der Aufsichtsrat der Badenia hat das Mandat von Volker Kreuziger, der seit 2023 den Vorstandsvorsitz innehat, vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert und bestätigt damit das Vertrauen in seine erfolgreiche Arbeit. Zum 01.08.2025 wird Petrissa Forster, bisher Generalbevollmächtigte der Badenia, in den Vorstand bestellt. Die 46-Jährige verfügt über langjährige und umfassende Expertise für Banken und Versicherungen. So war sie in unterschiedlichen Führungspositionen tätig, unter anderem als Head of Capital Management bei der Generali Deutschland sowie als Prokuristin bei einer der großen internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Kirsten Fischer übernimmt die Funktion der Generalbevollmächtigten der Badenia spätestens zum 01.01.2026. Die Juristin leitet derzeit den Bereich Governance bei der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. Die 39-Jährige soll ihre Expertise bei der Badenia künftig insbesondere zu Themen in den Bereichen Governance und Regulatorik einbringen. Fischer kennt die Generali Deutschland bereits aus ihrer früheren Funktion als Syndika, die sie von 2014 bis 2017 innehatte.

Edgar Hütten wird den Vorstand der Badenia zum Jahresende verlassen und seinen Ruhestand antreten. Der 64-Jährige gehört seit 2021 dem Vorstand an, 2019 wurde er Generalbevollmächtigter. Zuvor hatte er in seiner jahrzehntelangen Tätigkeit für die Generali Deutschland verschiedene Führungspositionen inne. (tik)

Bild: © Badenia

 

Änderungen im Vorstand des Bausparkassen-Verbands

Der Verband der Privaten Bausparkassen e. V. hat ein neues ehrenamtliches Mitglied im Vorstand: Dirk Botzem, Mitglied des Vorstands der Debeka Bausparkasse AG, wurde in das Gremium gewählt. Der 55-Jährige folgt auf Jörg Phlippen, der seinen Ruhestand antritt.

Wechsel im Vorstand des Verbands der Privaten Bausparkassen e.V.: Dirk Botzem, Vorstand der Debeka Bausparkasse AG, ist neues ehrenamtliches Vorstandsmitglied. Der 55-Jährige wurde auf der Mitgliederversammlung in Schwäbisch Hall in das Gremium gewählt. Botzem tritt die Nachfolge von Jörg Phlippen an, der sich nach langjährigem Engagement für die Interessen der privaten Bausparkassen in den Ruhestand verabschiedet.

Dirk Botzem gehört dem Vorstand der Debeka Bausparkasse AG seit dem September 2007 an und verantwortet unter anderem die Bereiche Finanzen/Controlling, Betriebsorganisation, Informationstechnologie sowie Teile des Kreditgeschäfts. Zuvor war er bei der Debeka bereits seit 2005 in leitender Funktion tätig.

Seine berufliche Karriere startete Botzem 1988 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er von 1995 bis 2003 im Bereich Bankenprüfung beim Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband e.V. tätig. Im Jahr 2000 wurde er zum Steuerberater und 2002 zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Im Jahr 2013 wurde Botzem zudem Mitglied des Bundesverbandes der Spezialinstitute für Finanzierung e.V. (BESF).

Neben Botzem setzt sich der Vorstand des Verbands der Privaten Bausparkassen wie folgt zusammen: Bernd Hertweck, Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot Bausparkasse AG, als Verbandsvorsitzender, Mike Kammann, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, und Dietmar König, Sprecher des Vorstands der BHW Bausparkasse AG.

Die nächste turnusgemäße Wahl des Verbandsvorstands findet im Frühjahr 2026 statt. (tik)

Bild: © Debeka

 

Generationswechsel bei Buhr & Team

Das B2B-Trainings- und Beratungsunternehmen Buhr & Team hat seine Unternehmensnachfolge geregelt: Sebastian Berg ist nun neuer Inhaber. Andreas Buhr bleibt dem Unternehmen eng verbunden.

B2B-Trainings- und Beratungsunternehmen für Führung und Vertrieb Buhr & Team vollzieht den Generationswechsel: Der Gründer, Unternehmer und Autor Andreas Buhr zieht sich zurück und übergibt die Führung des Unternehmens an CEO und Vorstand Sebastian Berg. Berg ist damit neuer Inhaber von Buhr & Team. Zudem gibt es einen weiteren Investor, der laut Unternehmensangaben operativ nicht tätig ist und mit seiner unternehmerischen Erfahrung zur strukturellen Weiterentwicklung beitrage.

Diese Nachfolgeregelung mit der strategischen Übergabe stellt für das Unternehmen eine neue Phase in seiner Geschichte dar. Der Generationswechsel wurde laut Buhr & Team über Jahre strategisch aufgebaut, denn gerade im sensiblen „People Business“ Training und Beratung komme es auf die erwiesene hohe Expertise und Branchenerfahrung der Geschäftsführung an, heißt es vom Unternehmen.

Bereits seit Jahren im Unternehmen

Berg gilt als Weiterbildungs- und Vertriebsexperte und bringe beides mit. Er ist bereits seit mehr als zehn Jahren im Unternehmen tätig. Seine Karriere dort begann er als Juniorberater, es folgten die Position als Vertriebsleiter und schließlich die Rolle des Vorstands.

Berg blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung von Führungskräften und Vertriebsprofis zurück. Er ist spezialisiert auf den Aufbau moderner Lernlandschaften mit hybriden Trainingsansätzen und diagnostischen Tools, die Unternehmen unterstützen, Führung und Vertrieb weiterzuentwickeln.

Er übernimmt nun ein rund 20-köpfiges Trainerteam und trägt die Veantwortung für die strategische Entwicklung der B2B-Sparte sowie des Clean-Performance-Modells. Auch soll er die hauseigene Trainerausbildung und Formate wie das BusinessCAMP ausbauen.

Buhr & Team und sein Gründer sind weiterhin eng verbunden

Buhr bleibt dem Unternehmen eng verbunden, heißt es weiter. Er wird dort weiterhin als Redner, Autor und Mentor tätig sein. Auch kümmert er sich zukünftig um die Weiterentwicklung von Produkten und Formaten, die sich vor allem an Einzelpersonen (B2C) richten. Er möchte außerdem an seinem Mentoring-Programm arbeiten und wird auf internationalen Bühnen als Redner stehen. (lg)

Lesen Sie auch: Führungskrise? Hier nicht – denn Führung geht heute anders!

Bild: © Buhr & Team

 

Ingo Kürpick geht Weg in die Selbstständigkeit

Der ehemalige Berenberg-Manager und WuV-Geschäftsführer Ingo Kürpick meldet sich nach einer beruflichen Auszeit zurück und hat sich nun selbstständig gemacht. Mit zwei separaten Geschäftsmodellen will er Selektion und Vertrieb kombinieren.

Seit dem Frühling dieses Jahres ist Ingo Kürpick aus seiner beruflichen Auszeit zurück und geht mit zwei separaten Geschäftsmodellen den Weg in die Selbstständigkeit. Einerseits selektiert Kürpick im vermögenden Privatkundenbereich weiterhin Fonds und beschäftigt sich mit der Asset-Allokation im Multi-Asset-Bereich sowie dem Portfoliomanagement. Andererseits fokussiert Kürpick in Zukunft das Business Development für Fonds-Boutiquen.

Kürpick, der im Herbst des vergangenen Jahres als Geschäftsführer die Fonds-Vermögensverwaltung Wachstum und Value Finanzportfolio GmbH verlassen hat, wird innerhalb einer Partnerschaft mit dem unabhängigen Finanzdienstleister KAJETAN DEIL FINANZPROJEKTE seine Erfahrung in der Investmentberatung einbringen und sein Dienstleistungsangebot auf Finanz- und Vermögensplanung erweitern. Die KAJETAN DEIL FINANZPROJEKTE mit Sitz in Landshut beschäftigt sich mit ganzheitlicher Finanz- und Vermögensplanung. Schwerpunkt ihres Angebotes ist die Beratung und Begleitung bei allen Fragen im Zusammenhang mit Ruhestandsplanung und Vermögenssicherung.

Enge Zusammenarbeit geplant

Deil und Kürpick wollen künftig eng zusammenarbeiten. Kürpick, der unter anderem die Fondsvermögensverwaltung und Manager-Selektion der Privatbank Berenberg verantwortet hat, wird seine Expertise bei der Fonds-Selektion einbringen und seine Kenntnisse in der Beratung von Endkunden im Gegenzug der Partnerschaft erweitern und vervollständigen. Mittel- bis langfristig könnte dies dazu führen, dass Kürpick das Unternehmen von Deil übernimmt und in Eigenverantwortung weiterführt.

Zum anderen kümmert sich Kürpick in Zukunft bei der OPESIO um das Business Development für Fonds-Boutiquen. Mit seinem Geschäftspartner Christoph Endter, der als Gründungspartner den Wholesale-Vertrieb bei der Vates Invest aufgebaut hat und im Februar 2025 seine Firmenanteile verkauft hat, wird Kürpick bei der OPESIO Fonds-Boutiquen junge Asset-Manager und Fonds-Initiatoren auf ihrem Weg zu mehr Wachstum, Sichtbarkeit und zur Stärkung der eigenen Marke unterstützen.

„Bei der OPESIO möchten wir vor allem Alpha-Strategien von spezialisierten Fonds-Boutiquen ausfindig machen, die einen Mehrwert für die Portfolios liefern. Wir wollen uns auf Klasse statt Masse fokussieren und werden unsere Angebotspalette nur komplementär zueinander aufbauen“, sagt Kürpick.

Kürpick und Endter möchten durch ihre Kontakte zu semi-institutionellen und institutionellen Investoren Türen für die Boutiquen öffnen und aktiven Vertrieb für die Unternehmen betreiben. Die erste Kooperation wurde mit der Münchner Fonds-Boutique Köhn und Kerkhoff GmbH eingegangen.

Der K&K Wachstum und Innovation I (ISIN: DE000A3ERMH8) fokussiert sich auf Small- & Mid-Cap-Unternehmen in den Ländern der SkanDACH-Region. Die Strategie des Gründungs-Duos Maximilian Benedikt-Köhn und René Kerkhoff hat inzwischen ein Volumen von über 90 Mio. Euro erreicht. (mki)