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5. Dezember 2025
Versicherungskammer: Personelle Änderungen im Marketing
Versicherungskammer: Personelle Änderungen im Marketing

Versicherungskammer: Personelle Änderungen im Marketing

Die Versicherungskammer transformiert ihr Ressort Vertrieb und Marketing, wodurch es auch zu einer Neuausrichtung im Marketingbereich des Konzerns kommt. In diesem Zuge erhalten Annika Bäcker und Stefan Weller Schlüsselpositionen in der künftigen Organisation.

Die Versicherungskammer will die Modernisierung des Ressorts Vertrieb und Marketing voranbringen. Ein umfassender Umbau der Marketingorganisation soll die Marktbearbeitung des Konzerns zukunftsfest und innovationsgetrieben machen. Der Fokus des Transformationsprozesses liegt dabei auf der gezielten Ausrichtung auf digitale Vertriebskanäle, nachhaltigen Kundenerlebnissen und datengetriebener Marketingsteuerung. Schlüsselpositionen übernehmen in der künftigen Organisation Annika Bäcker und Stefan Weller.

Personelle Änderungen im Transformationsprozess

Die 44-jährige Bäcker wird zum 01.01.2026 Leiterin der neu gegründeten Hauptabteilung „Marketing Performance & Online Sales“, wie die Versicherungskammer bekannt gibt. Sie hatte zuletzt die Bereichsleitung Business Development, Marketing und PR bei BBL Brockdorf inne. Davor war sie über acht Jahre bei der Zurich Gruppe tätig, zuletzt als Chief Marketing Officer (CMO).

Weller übernimmt in Zukunft die Verantwortung für die Hauptabteilung „Marketing Planning & Analytics“. Er ist bereits seit vielen Jahren als Führungskraft im Marketing des Konzerns tätig. Der 59-Jährige soll u. a. die Sicht auf den Kundenwert als Kompass in der Bestandsbearbeitung ausbauen, heißt es.

Ressort Vertrieb und Marketing wird transformiert

Mit der Reorganisation setze die Versicherungskammer gezielt auf die neuesten Entwicklungen und Technologien der Branche, teilt das Unternehmen mit. Vor allem „AI first“-Ansätze sollen die Art und Weise verändern, wie Marketing betrieben wird. Mithilfe von Data Driven Marketing und automatisierter Kampagnensteuerung plant der Konzern eine noch präzisere Zielgruppenansprache und eine effizientere Nutzung des Marketingbudgets. Auch Content Automation und Predictive Analytics für eine datengestützte Kommunikation spielen eine Rolle. Die Neuausrichtung des Marketings steht im Zeichen einer übergreifenden Transformation im Ressort Vertrieb und Marketing. (lg)

Bilder: © Versicherungskammer