AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

mobilversichert gibt Führungswechsel bekannt

Manuel Ströh, Gründer und CEO der Munich General Insurance Services GmbH, die unter der Marke mobilversichert bekannt ist, hat das Unternehmen Ende Mai verlassen. Die beiden anderen Geschäftsführer, Dr. Mario Herz und Stephan Kiene, führen mobilversichert jetzt in Doppelspitze weiter.

Vorstandswechsel bei der Talanx

Finanzvorstand Dr. Immo Querner scheidet Ende August aus den Vorständen der Talanx AG und des HDI V.a.G. aus. Sein Nachfolger wird Dr. Jan Wicke, derzeit für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland verantwortlich. Nachfolger von Dr. Wicke wird Dr. Christopher Lohmann.

ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzern mit Veränderungen im Aufsichtsrat

Dr. Walter Botermann hat Anfang Mai den Aufsichtsratsvorsitz der ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung a. G., der HALLESCHE Krankenversicherung a. G. und der ALTE LEIPZIGER Holding AG übernommen. Sein Vorgänger Wolfgang Stertenbrink wurde zum Ehrenvorsitzenden der Aufsichtsräte ernannt.

VEMA erweitert Außendienstteam

Kai Westermann ist bei der VEMA seit Anfang April neuer Ansprechpartner für Berlin und Neubrandenburg. Außerdem betreut seit Anfang Mai Milena Kalb-Aytekin das Gebiet Würzburg/Heilbronn bei der Maklergenossenschaft.

FondsKonzept ordnet Vorstandsressorts neu

Anfang Juni übernimmt Alexander Lehmann, seit August 2019 Vorstand für Vertrieb bei der FondsKonzept AG, neben dem Segment Vertrieb Businesspartner auch den Bereich Marketing sowie die Betreuung der Haftungsdächer. Der bisherige Ressortinhaber Martin Eberhard verlässt den Konzern Ende Mai.

QBE Deutschland meldet drei Neuzugänge

Alexander Klatt als Senior Underwriter des neuen strategischen Geschäftsfeldes Pharma Life Science in Düsseldorf, Andreas Lehsten als Underwriter General Liability in Hamburg und Thorsten Mairhofer als Underwriter Financial Lines in München. Das sind die personellen Änderungen, die sich bei QBE Deutschland Anfang April ergeben haben.

InsurTech FINLEX erweitert sein Team

Mit Alexander Stampf als Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist die Bereiche Versicherer-Management (Insurer-Management) und Recht (Legal & Compliance) und Benedikt Pult als Syndikusrechtsanwalt verstärkt die FINLEX GmbH ab Anfang Juli bzw. Mitte August ihre Mannschaft.

Veränderung im Verwaltungsrat der PrismaLife AG

Der Verwaltungsratspräsident der PrismaLife AG hat das Unternehmen Ende April verlassen, um seine Erfahrungen in Restrukturierungen, Wertekulturentwicklung, Leadership und Coaching wieder verstärkt in seiner Heimat Österreich einzubringen. Zu seinem Nachfolger wurde PrismaLife-CEO Holger Beitz bestimmt.

Canada Life: Deutschland-Chef Markus Drews wird CEO

Der Hauptbevollmächtigte für den deutschen Canada-Life-Unternehmenszweig, Markus Drews, wird neuer CEO der Canada Life Assurance Europe plc und löst in dieser Funktion Declan Bolger ab, der in der Gruppe als CEO zur Irish Life Group, dem größten Versicherer Irlands, wechselt.

Änderungen im Vorstand des Pensions-Sicherungsvereins

Ab 01.01.2021 wird Dr. Benedikt Köster dem Vorstand des Pensions-Sicherungsvereins (PSVaG) angehören. Dort wird er das Ressort „Betrieb und Finanzen“ von Hans H. Melchiors übernehmen, der Ende April 2021 in den Ruhestand geht.

VVDG Verlags- und Industrieversicherungsdienste bestellt Geschäftsführer

Verstärkung in der Führungsetage der VVDG Verlags- und Industrieversicherungsdienste GmbH: Zum 04.05.2020 hat Jan Bergmann die Geschäftsführung der VVDG übernommen und ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Robert Schüler Versicherungsmakler GmbH & Co. KG.

Versicherungssektor bei KPMG unter neuer Leitung

Seit 01.05.2020 ist Dr. Christian Schareck neuer Leiter des Insurance-Sektors bei KPMG in Deutschland. In dieser Position folgt er auf Dr. Frank Ellenbürger, der sich künftig auf seine Funktion als Head of Insurance für die EMA-Region bei KPMG konzentrieren wird, die er seit Ende 2019 bekleidet.

Weiterer Führungswechsel bei der Gothaer

Dr. Christopher Lohmann, verantwortlich für das Sachgeschäft, wird seine Vorstandsmandate bei der Gothaer zum 31.07.2020 niederlegen. Zu seinem Nachfolger wurde Oliver Schoeller berufen, der ab 01.07.2020 auch Vorstandsvorsitzender des Gothaer Konzerns ist.

KlinikRente mit neuem Führungsduo

Seit 01.05.2020 ist Michael Rabes neues Mitglied der Geschäftsführung der KlinikRente und bildet mit dem bisherigen Geschäftsführer Hubertus Mund die neue Doppelspitze. Rabes folgt in dieser Position auf Friedhelm Gieseler, der sich aus der Geschäftsführung des Versorgungwerks zurückzieht.

Generationswechsel bei der bbg

Seit 01.05.2020 ist Konrad Schmidt alleiniger Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH. Dieter Knörrer, Gründer des Unternehmens, und sein langjähriger Partner Jürgen Neumann vollziehen damit ihre Nachfolgeplanung, bleiben aber weiterhin Gesellschafter des Kommunikations- und Informationsdienstleisters.

V-BANK AG meldet personelle Veränderungen

Zum 01.07.2020 wird Lars Hille neuer Vorstandsvorsitzender der V-BANK AG und übernimmt die Steuerung (Strategie, Finanzen, Controlling) des Unternehmens. Zudem ist Marcel Uhlmann seit Mai neuer Mitarbeiter im Key-Account Management der Bank der Vermögensverwalter.

Vermögensverwalter Baillie Gifford baut Deutschlandgeschäft aus

Der schottische Vermögensverwalter Baillie Gifford hat mit Tanja Schneider sein Team in Deutschland ausgebaut. Erst im Mai vergangenen Jahres hatte der Asset-Manager unter der Leitung von David Gaschik eine Dependance in Frankfurt eröffnet. Tanja Schneider soll sich vor allem um die Weiterentwicklung des Wholesale-Geschäfts kümmern. Sie berichtet an David Gaschik.

Zurich beruft neuen Vorstand

Die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG hat Björn Bohnhoff zum Nachfolger für Jacques Wasserfall berufen, der Ende Juni zur WürttLeben wechselt. In seiner bisherigen Funktion hat Bohnhoff den Bereich der Produktentwicklung von Lebensversicherungen bei Zurich verantwortet.

Neues Vorstandsmitglied bei WürttLeben

Zum 01.07.2020 tritt Jacques Wasserfall die Nachfolge des im Frühjahr 2019 verstorbenen Norbert Heinen an und übernimmt im Vorstand der WürttLeben das Leben-Ressort. Derzeit ist Wasserfall Vorstandsmitglied bei der Zurich Herold Lebensversicherung AG.

Neuer Key Account Manager Nord bei Monuta

Seit Anfang Februar 2020 ist Klaus Böhnert bei der Monuta als Key Account Manager Nord für den Ausbau der Makler-Service-Struktur verantwortlich, die der Versicherer auch mit spezifischen Weiterbildungsprogrammen fördert.

Seiten



AssCompact ePaper

Noch mehr Wissen

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.