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14. Dezember 2016
„Der Markt braucht frische, innovative Produkte“

„Der Markt braucht frische, innovative Produkte“

Frank Kettnaker, Vorstand Vertrieb und Marketing im ALTE LEIPZIGER-HALLESCHE Konzern, spricht im AssCompact Interview über den Geschäftsverlauf des zu Ende gehenden Jahres 2016 und die Erwartungen für das Unternehmen und die Branche im neuen Jahr.

Herr Kettnaker, ist dieses Jahr für Sie ähnlich positiv gelaufen wie 2015? Können Sie dazu schon etwas sagen?

Natürlich ist das Jahr noch nicht abgeschlossen, wir befinden uns ja gerade in der „heißen Phase“ wie jedes Jahr zu dieser Zeit. Aber ich bin sehr optimistisch, da wir den Antragseingang von 2015 bereits im November toppen konnten. Die Neugeschäftszahlen sehen hervorragend aus.

Welche Bereiche standen im Vordergrund und welche sind es in den letzten Wochen des Jahres?

Das Thema Biometrie steht bei uns – wie jedes Jahr – stark im Fokus. Gerade im Bereich der Berufsunfähigkeitsabsicherung bieten wir hervorragenden Schutz, das wissen Vermittler und Kunden zu schätzen und danken es uns mit Anträgen. Im Hinblick auf die Rechnungszinssenkung hat das Thema „Altersvorsorge“ jetzt zum Jahresende noch einmal deutlich zugelegt, mit positivem Niederschlag auch bei der betrieblichen Altersvorsorge.

Sie haben vor Kurzem Ihre Verzinsung 2017 für klassische Lebensversicherungen bekannt gegeben. Die Verzinsung sinkt branchenweit. Halten Sie trotzdem weiter an der klassischen Lebensversicherung fest?

Wir stehen ganz klar zu Produkten mit Deckungsstock. Allerdings hat die klassische Rentenversicherung im jetzigen Zinsumfeld an Attraktivität verloren. Der Markt braucht frische, innovative Produkte, deshalb starten wir 2017 mit unserer AL_RENTEFlex, die weiterhin auf unseren Deckungsstock setzt.

In welche Richtung wird es gehen?

Es handelt sich um eine moderne Rentenversicherung, bei der die Anlage im Deckungsstock mit Fondsanlagen kombinierbar ist. Garantien und Renditechancen können so individuell an die persönliche Situation des Kunden und dessen Lebensphasen angepasst werden.

Was erwarten Sie für das nächste Jahr für die Branche und die ALTE LEIPZIGER?

Alt bekannte und neue Herausforderungen! Ein Ende der Niedrigzinsphase ist nicht in Sicht und das stellt die ganze Lebensversicherungsbranche weiterhin vor große Anforderungen. Aktuell kann man beobachten, dass viele Lebensversicherer ihr Produktportfolio einschränken oder sogar das Neugeschäft einstellen.

Des Weiteren steht die IDD vor der Tür, die 2018 umgesetzt werden soll und man darf gespannt sein, in welcher Form die Kennzahlen nach Solvency II am Markt platziert und kommentiert werden. Durch unser breit gefächertes Angebot an Altersvorsorge- und Biometrie-Produkten sehe ich die ALTE LEIPZIGER aber für die Zukunft bestens aufgestellt und wir werden die Themenstellungen gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern meistern.

Und was erwarten Sie für den Maklermarkt?

Für 2017 sehen wir die Entwicklung des Maklermarktes positiv. Langfristig gehen auch wir davon aus, dass sich die Anzahl der Makler reduzieren wird, da kleinere Makler auch aufgrund der Altersstruktur ausscheiden werden. Die Digitalisierung wird auch im Dreieck „Kunde-Makler-Versicherer“ noch spannende Entwicklungen bringen.