Investment | AssCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Fondsmanager weltweit so pessimistisch wie zuletzt 2007

Die zunehmenden globalen Handelsspannungen und eine drohende Wende der US-Zinspolitik sorgen bei Fondsmanagern zunehmend für Skepsis. Laut einer Umfrage von Bank of America Merrill Lynch sind sie so skeptisch wie zuletzt während der Finanzkrise.

Mayflower Capital präsentiert neues Vertriebsmodell für Finanzberater

Mayflower Capital stellt seinen Finanzvertrieb in Deutschland neu auf. Das neue Vertriebsmodell soll ohne Hierarchie, dafür aber mit einem Haftungsdach aufwarten. Bisherige Vertriebseinheiten arbeiten an den bestehenden Standorten künftig in Sozietäten zusammen.

DWS startet Allianz mit Tikehau Capital

Nachdem sich Tikehau hat im Rahmen des Börsengangs der DWS bereits an der Tochter der deutschen Bank beteiligt hat, haben beide Vermögensverwalter nun eine strategische Zusammenarbeit vereinbart. Die Vereinbarung umfasst unter anderem die mögliche Einführung und den Vertrieb von gemeinsamen Produkten.

ETFs bleiben bei Anlegern hoch im Kurs

Börsengehandelten Indexfonds, kurz ETFs, sind bei Anlegern weltweit sehr gefragt. Im September flossen ihnen laut einer aktuellen Auswertung von Amundi Asset Management fast 43 Mrd. Euro zu. Vor allem Aktien-ETFs waren im vergangenen Kalendermonat gefragt.

Steuerfrei: Stiftungsfonds erhalten neue Anteilsklassen

Der Frankfurter Stiftungsfonds und der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen der Shareholder Value Management AG zählten in den vergangenen Jahren zu den Top-Sellern im Fondsvertrieb. Nun erhalten beide neue Anteilsklassen für steuerbefreite Anleger.

Digitale Vermögensverwaltung: Fidelity startet Fidelity Wealth Expert

Fidelity bietet ab sofort eine digitale Vermögensverwaltung in Deutschland an. Fidelity Wealth Expert richtet sich vor allem an Menschen, die zu wenig Zeit haben, um sich um ihre finanzielle Zukunft zu kümmern. Kern der Vermögensverwaltung sind Investmentstrategien der weltweit besten aktiven Asset Manager.

Immobilienanleger machen Preisrallye nicht mehr überall mit

Die anhaltende Preisrallye bei Immobilien in Deutschland sowie dem europäischen Ausland lässt die professionellen Immobilienanleger allmählich skeptischer werden. Sie gehen laut einer aktuellen Auswertung von Universal-Investment die hohen Preise nicht mehr überall mit.

Diesen drei Fondsgesellschaften vertrauen die Deutschen am meisten

Vertrauen ist ein wichtiges Gut für Unternehmen. ServiceValue hat daher ermittelt, welchen Unternehmen deutsche Kunden besonders vertrauen. Dabei hat die Analysegesellschaft auch die Anbieter von Investmentfonds unter die Lupe genommen. Drei Gesellschaften schneiden klar überdurchschnittlich ab.

DWS senkt Kosten mehrerer Xtrackers ETFs

Niedrige Kosten sind ein wesentliches Argument für den Einsatz von ETFs. DWS hat bei mehreren Xtrackers ETFs in diesem Punkt nun nachgebessert und die jährlichen Gebühren gesenkt. Damit sollen die Größenvorteile an die Anleger weitergegeben werden.

Deutsche Vermögensverwalter so optimistisch wie lange nicht mehr

Für den Profi-Börsentrend befragt die DAB jeden Monat rund 30 unabhängige Vermögensverwalter nach ihrer Einschätzung der Aktienmärkte. Für den Oktober sind sie so bullish wie schon lange nicht mehr. Der Gesamtindex markiert in der jüngsten Ausgabe ein Zweijahreshoch und liegt damit deutlich im Plus.

Primus Valor legt neuen Immobilienfonds auf

Primus Valor startet den Vertrieb des Beteiligungsangebots ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus (ICD 9). Der Immobilienfonds setzt die ImmoChance-Deutschland-Reihe fort und investiert wie sein Vorgänger vor allem in deutsche Wohnimmobilien. Zusätzliche Renditen sollen Renovierungen bringen.

Immobilieninvestoren rechnen mit weiter steigenden Kaufpreisen

Die Mehrheit der Investoren in Deutschland rechnet weiter mit steigenden Immobilienpreisen. Das geht aus einer Umfrage unter semi-professionellen und institutionellen Anlegern in Deutschland hervor, die RUECKERCONSULT im Auftrag von Engel & Völkers Investment Consulting (EVIC) durchgeführt hat.

Credit Suisse legt Multi-Faktor-Indexfonds auf

Credit Suisse hat zusammen mit einem Spin-Off der Universität St. Gallen einen neuen Indexfonds entwickelt und aufgelegt. Er soll die Vorteile von aktiven und passiven Anlagestilen verbinden. Hierzu setzt er auf eine wissenschaftlich fundierte Kombination von sieben Renditefaktoren.

Janus Henderson bringt nachhaltigen Fonds auf den deutschen Markt

Janus Henderson Investors bringt den bereits seit mehreren Jahren in Großbritannien aktiven Janus Henderson Global Sustainable Equity Fund auf den deutschen Markt. Er investiert in Aktien von Unternehmen, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

BaFin-Meldung: Döner-Darlehen droht vollumfänglicher Ausfall

Die Noon Finance GmbH hat Insolvenz angemeldet. Das geht aus einer BaFin-Mitteilung hervor. Die Gesellschaft hatte bei deutschen Anlegern Geld per Nachrangdarlehen eingesammelt. Damit sollten Döner-Restaurants in den USA finanziert werden. Laut der BaFin fallen die Darlehen nun vollumfänglich aus.

P&R: Regierung antwortet auf Anfrage der Grünen

Die P&R-Insolvenz beschäftigt nicht nur die betroffenen Anleger und ihre Berater, sondern auch die Bundespolitik. Die Bundesregierung hat nun auf eine Kleine Anfrage der Grünen zu dem Containerskandal geantwortet. AssCompact fasst einige der Antworten zusammen.

Jupiter AM startet flexiblen Income-Fonds

Regelmäßige Erträge sind das Ziel vieler Sparer. Dem soll der neu aufgelegte Jupiter Flexible Income SICAV Fonds entgegenkommen. Sein Portfolio schließt sowohl traditionelle als auch nicht-traditionelle Anlageklassen ein und soll Renditen zwischen 4 und 6% erzielen.

Fünf Lehren aus der Lehman-Pleite

Der Zusammenbrauch von Lehman Brothers jährt sich dieser Tage zum zehnten Mal – und damit auch der Ausbruch der letzten weltweiten Finanzkrise. Dieses unrühmliche Jubiläum hat Barings zum Anlass genommen, um fünf Lehren aus der Lehman-Pleite zu ziehen. AssCompact zeigt sie in einer Bildergalerie.

US Treuhand startet Vegas-Immobilienfonds

US Treuhand startet einen neuen US-Immobilienfonds. Mit dem „UST XXIV Las Vegas“ können sich deutsche Anleger an einem fast vollständig vermieteten Bürogebäude in Las Vegas beteiligen. US Treuhand prognostiziert Anlegern des neuen Fonds eine jährliche Ausschüttung von 5%.

Immobilieninvestments: Anleger tappen immer in dieselben Fallen

Eine aktuelle Studie von Fidelity International hat sich mit dem Verhalten von professionellen Immobilieninvestoren beschäftigt. Von Rationalität und Stringenz sind sie demnach oft weit entfernt. Stattdessen tappen auch Immobilienprofis immer wieder in dieselben Fallen hinein.

Seiten


AssCompact ePaper

AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact bei Facebook

AssCompact TV Thementag

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.