Management & Vertrieb | AssCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Jeder zehnte Deutsche will Weihnachtsbaum online kaufen

Das Tannengrün zum Fest im Baumarkt kaufen, vom Marktstand holen oder direkt aus dem Wald? Offenbar bevorzugen immer mehr Deutsche stattdessen den Online-Shop und planen, ihren Weihnachtsbaum im Netz bestellen. Knapp 11% sind es laut einer Bitkom-Umfrage und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr.

LV-Vertriebswege: Makler weiterhin zweitstärkster Kanal

Laut der aktuellen Vertriebswege-Studie von Willis Towers Watson haben sich beim Vertrieb von Lebensversicherungen nur leichte Verschiebungen ergeben. Führender Vertriebskanal bleiben die Einfirmenvertreter vor den Maklern. Die „sonstigen Vertriebswege“ konnten ihren Anteil um ein Drittel steigern.

Diese Versicherer haben die beste technische Makleranbindung

Im Rahmen des dvb-Makler-Audits 2018 wurden die technischen Anbindungen der Versicherer an Makler beleuchtet. Den Award für die beste technische Vertriebsunterstützung erhielt erneut der VOLKSWOHL BUND. Wie die Befragung zudem zeigt, verzichten noch viele Makler auf digitale Datenverarbeitung.

BD24 mit neuem Service: Versicherungsschutz im Überblick via Smartphone

Für Apple- und Android-Geräte bietet die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG nun den digitalen BD24 Pass: Damit haben Kunden ihren Versicherungsvertrag sowie wichtige Informationen per Smartphone oder Tablet stets zur Hand. Zudem besteht die Möglichkeit, über die App einen Schaden zu melden.

Das ist den Deutschen bei ihrer Versicherung wichtig

Beim Thema Versicherung legen die Bundesbürger mehr Wert auf einfache und verständliche Angebote als auf persönliche Beratung. Dies zeigt eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Vor allem Jüngere setzen auf digitale Angebote und wünschen sich, Schadenfälle online abwickeln zu können.

Der digitale Makler – Potenzial und Erfolgsfaktoren

Makler sind im Zeitalter umfassender Digitalisierung gefragter denn je. Doch was bedeutet Digitalisierung für die Makler selbst? Das erklären Dr. Jörg Mußhoff, Seniorpartner und Leiter der McKinsey Versicherungs-Practice, und Dr. Claudia Max, Juniorpartnerin und Leiterin der europäischen McKinsey Makler-Service-Line.

Das sagen die Jungmakler … zur Digitalisierung

Künstliche Intelligenz, Roboadvisor, Chat-Bots – die Digitalisierung ist in aller Munde und hat auch in der Versicherungsberatung und im Schadenmanagement Einzug gehalten. Wie stehen die diesjährigen Finalisten des JungmaklerAwards zu diesem Thema? Eine Bildergalerie.

Diese Versicherer haben den besten Internetauftritt

Im Rahmen der aktuellen Studie „Die Assekuranz im Internet“ hat der AMC die Webseiten von deutschen Versicherern unter die Lupe genommen. 14 der 129 untersuchten Internetauftritte konnten überzeugen und erhielten das Siegel „TOP-Website 2018“.

Altbestände: DEMV vereinbart Vertragsupgrade mit Versicherern

Der Deutsche Maklerverbund (DEMV) erweitert sein Leistungsspektrum. Ein Vertragsupgrade, das mit mehreren Versicherern vereinbart wurde, soll Makler dabei unterstützen, Altbestände per Umdeckung ohne Prämienerhöhung auf Vordermann zu bringen.

Umweltschäden: Steigendes Risiko für Unternehmen

Eine Studie der American International Group hat herausgefunden: Umweltschäden werden häufiger und sind unberechenbar. Besonders das Risiko von Flächen- und Gebäudebränden ist im Jahr 2017 auf 15% gestiegen.

ADAC-Autoversicherung: Vorzeitiger Übergang an Allianz

Allianz, ADAC und Zurich haben sich darauf geeinigt, der Allianz vorzeitig die Kooperationspartnerschaft in der ADAC Autoversicherung AG zu ermöglichen. Alle drei Parteien streben nun einen Wechsel der Anteile bereits zum 01.01.2019 an.

InsurLab Germany: „Wir fördern die Zukunftsfähigkeit unserer Branche“

Das InsurLab Germany in Köln bringt etablierte Unternehmen der Versicherungswirtschaft und Start-ups zusammen. Profitieren sollen beide Seiten davon – denn auf beiden Seiten können noch viele Potenziale gehoben werden. AssCompact-Interview mit Sebastian Pitzler, Geschäftsführer des InsurLab Germany e. V.

BWV-Jahrespreis: Engagement für Vermittler-Sachkundeprüfung belohnt

Der diesjährige BWV-Jahrespreis geht an eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich für die Qualität der Sachkundeprüfung für Versicherungsvermittler einsetzt. Die Auszeichnung unterstreicht den positiven Beitrag, den die Arbeitsgruppe für die Reputation der Versicherungsbranche leistet.

Beratungssoftware: „Häufig kommt zusammen, was nicht zusammengehört“

Wer sich für eine Beratungssoftware entscheidet, hat meist hohe Erwartungen. Doch nicht immer stellt sich gleich der gewünschte Erfolg ein. Was Beratungssoftware leisten kann, hat das VSP Versicherungssoftwareportal in einer aktuellen Marktstudie untersucht. Nachgefragt bei Studienherausgeber Martin Kinadeter.

Insolvenzen: Doppelt so viel Schaden wie noch 2015

2018 ist weltweit die Zahl der Insolvenzen um 8% gestiegen, für 2019 wird ein weiterer Anstieg um 5% erwartet. In Deutschland wurden im laufenden Jahr 4% weniger Pleiten verzeichnet. Aber: Die durchschnittliche Höhe der Unternehmensschäden, die durch Insolvenzen in Deutschland entstanden sind, hat sich seit 2015 verdoppelt.

Das ist Maklern in der Schadenregulierung besonders wichtig

Motivation und Zufriedenheit der unabhängigen Vermittler können nach einem Tiefpunkt im Vorquartal mit Blick auf das 4. Quartal 2018 wieder zulegen, wie die Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“ ermittelt. In einem Sonderthema wird besonders die Schadenregulierung im privaten Schaden-/Unfallgeschäft unter die Lupe genommen: Worauf legen die Makler am meisten Wert, mit welchen Versicherern sind sie hier am zufriedensten?

Ausbildungsangebot in der Versicherungsbranche attraktiv

Die Versicherungsbranche konnte im Jahr 2017 fast alle Ausbildungsplätze in den Unternehmen besetzen, hat nur mit wenigen Abbrüchen zu kämpfen und kann einen Großteil aller Ausgebildeten auch übernehmen. Das geht aus der Ausbildungsumfrage 2018 von BWV und AGV hervor.

Smart InsurTech realisiert mit Neodigital transaktionsbasiertes Kostenmodell

Die Smart InsurTech AG und die Neodigital Versicherung AG haben ihre Kooperation bekanntgegeben. Die Neodigital Versicherung verspricht sich davon Kostenentlastung für ihre Kunden, die Smart InsurTech AG setzt damit ein transaktionsbasiertes Kostenmodell um.

Berufsunfähigkeit: Das sind die häufigsten Ursachen

Nervenkrankheiten, zu denen auch psychische Erkrankungen zählen, bleiben nach wie vor die häufigste Invaliditätsursache in der Berufsunfähigkeitsversicherung. Neue Zahlen des GDV für 2016 zeigen hier sogar einen geringfügigen Anstieg. Krebs ist dagegen immer seltener Grund für eine Berufsunfähigkeit.

Weihnachtsglanz in LED: Welche Deko ist eigentlich erlaubt?

Zum Start der Adventszeit geben sich in vielen Vorgärten Weihnachtsmänner und Rentiere in LED ein Stelldichein. Doch nicht jedes weihnachtliche Blinklicht findet auch Gefallen beim Nachbarn. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch was ist überhaupt zulässig und was gilt für die Verwendung echter Kerzen?

Seiten


AssCompact ePaper

AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact bei Facebook

AssCompact TV Thementag

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.