Management & Vertrieb | AssCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Anstieg der Lebenserwartung gerät ins Stocken

Nachdem die Lebenserwartung lange Zeit stetig zugenommen hat, bleibt sie laut Statistischem Bundesamt (Destatis) nun nahezu unverändert. Während die Lebenserwartung für Männer nur geringfügig gestiegen ist, hat sie für Frauen sogar leicht abgenommen. Regional zeigen sich dabei Unterschiede.

Die Jungmakler des Jahres 2018

Am 25.10.2018 ist es so weit. Im Rahmen der diesjährigen DKM werden die Gewinner des Jungmakler Awards 2018 gekürt. Grund genug, die Finalisten des Wettbewerbs in alphabetischer Reihenfolge noch einmal genauer vorzustellen.

BCA entwickelt Vermittleranwendung DIVA weiter

Die Vermittleranwendung DIVA aus dem Haus des Oberurseler Maklerpools BCA AG ist um einen neuen Versicherungsbaustein erweitert worden. Der Baustein unterstützt bei einfacher und schneller Versicherungsberatung. Außerdem wurde die Endkunden-App weiter ausgebaut.

ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE lädt bei der DKM 2018 zum persönlichen Austausch

Für Vermittler von Finanzdienstleistungen fast ein Pflichtbesuch: die DKM in Dortmund. Hier trifft sich die Branche – auch auf dem Messestand des ALTE LEIPZIGER – HALLESCHE Konzerns in Halle 3B, Stand E04.

Deutlich mehr Cyberangriffe auf deutsche Industrieunternehmen

Die deutsche Industrie ist immer häufiger das Ziel von Cyberkriminellen. Laut einer Bitkom-Studie hat die Zahl der Cyberattacken in den vergangenen zwei Jahren für 84% der Industrieunternehmen zugenommen, für 37% sogar stark. Erste Großunternehmen setzen bei IT-Sicherheit auf künstliche Intelligenz.

Vermittlerseminare der Kanzlei Jöhnke & Reichow zu aktuellen Rechtsfragen

In drei Städten hatte die Kanzlei Jöhnke & Reichow im September Versicherungsmakler zu ihren Vermittlerseminaren eingeladen. Im Mittelpunkt standen aktuelle Rechtsfragen rund um das Maklerunternehmen und die Beratung. Viel Stoff stand dabei auf der Agenda.

Rentner arbeiten nicht nur des Geldes wegen weiter

In Deutschland ist mehr als jeder vierte Rentner in den ersten drei Jahren nach Übergang in eine Altersrente erwerbstätig. Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) gibt die Hälfte der Befragten finanzielle Gründe an. Die meisten haben aber vor allem soziale und persönliche Beweggründe.

Diese 6 Fehler sollten Makler beim Online-Marketing vermeiden

Wie gewinnen Makler heute Kunden? Wie werden sie im Internet sichtbar in ihrer Region? Und wie erfolgt die Positionierung als Experte vor Ort? Am lokalen Online-Marketing kommen Vermittler nicht mehr vorbei, meint dazu Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH. Anhand einer Checkliste erklärt er, was Makler beachten sollten.

Preise für Auto-Ersatzteile steigen rasant

Pkw-Ersatzteile wie Rückleuchten oder Motorhauben sind erneut deutlich teurer geworden. Die Preise haben laut einer GDV-Auswertung im Schnitt um 4% angezogen. Dies treibt wiederum die Reparaturkosten bei den Versicherern in die Höhe. Eine Gesetzesänderung könnte den Preisanstieg bremsen.

Die ultimativen Last-Minute-DKM-Tipps

Kurz bevor sich in der kommenden Woche nun endlich die DKM-Tore zum 22. Mal öffnen, hat die AssCompact-Redaktion noch einmal überlegt, welche Last-Minute-Tipps sie den DKM-Besuchern an die Hand geben kann.

dp-office unterstützt in allen Fragen des Datenschutzes

Sein Know-how hat das Datenschutzbüro dp-office nun in einem kompakten, praktisch-orientierten Datenschutz-Handbuch zusammengefasst. Dieses soll Unternehmern sowie Entscheidern verständlich einen Überblick für die Datenschutzmaterie samt DSGVO verschaffen.

gut beraten: Ein Viertel der Teilnehmer hat das IDD-Soll für 2018 bereits erfüllt

Fast 1,1 Millionen Stunden Bildungszeit verzeichnete gut beraten im dritten Quartal 2018. Nahezu ein Viertel der Teilnehmer erfüllt schon jetzt ihre Weiterbildungspflicht nach IDD für 2018, wie die Initiative gut beraten mitteilt. Erstmals macht E-Learning einen Anteil von 40% bei den Lernarten aus. 

DKM News: Messezeit ist Award-Zeit

Wie kaum eine andere Veranstaltung versammelt die Leitmesse die komplette Branche an einem Ort, diesmal vom 23. bis 25.10.2018. Was liegt also näher, als Verleihungen, die die Versicherungs- und Finanzwelt betreffen, im Rahmen der DKM in der Messe Dortmund abzuhalten? In diesem Jahr gibt es fünf Verleihungen.

easy Login und TGIC® entwickeln einheitliche Single-Sign-On-Lösung

Die Brancheninitiative easy Login und die Trusted German Insurance Cloud entwickeln gemeinsam das Single-Sign-On-Verfahren weiter, sodass Makler mit einer einzigen Anmeldung Zugang zu den Online-Services der Versicherer haben.

Interesse am Autofahren bei jungen Menschen ungebremst

Das neueste Smartphone mag bei jungen Leuten das Auto als Statussymbol ersetzt haben, aber das Autofahren bleibt für junge Erwachsene wichtig: Laut GDV machen nach wie vor rund 80% der Deutschen bis zum Alter von 24 Jahren den Führerschein. Auch die Versicherer sehen kein sinkendes Interesse an individueller Mobilität.

Netfonds bringt digitales Bestandstool

Ein neues digitales Bestandstool hilft Netfonds-Partnern bei der einfachen Übertragung bestehender Policen. Verträge werden per Dateiupload am PC oder via Fotofunktion an Smartphone oder Tablet erfasst. Der Versicherungsnehmer gibt seine Bestätigung am Bildschirm per digitaler Unterschrift.

Krankenkassen-Zusatzbeiträge könnten sinken

Der GKV-Schätzerkreis hat eine Prognose zur Höhe der Einnahmen, Ausgaben sowie zur Zahl der Versicherten und Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherung abgegeben. Laut Schätzung könnten die Zusatzbeiträge in der GKV für 2019 im Schnitt um 0,1 Prozentpunkte auf 0,9% sinken.

10 gute Tipps für den DKM-Besuch

Am 23.10.2018 geht es wieder los: das Branchenevent des Jahres. Nachfolgend zehn Tipps der AssCompact-Redaktion, die den diesjährigen Messebesuch zu einem vollen Erfolg machen.

Nach diesen Versicherungen googeln die Deutschen am häufigsten

Ein aktuelles Ranking zeigt, welche Versicherungen im 3. Quartal 2018 die meistgesuchten bei Google waren und welche Veränderungen sich gegenüber dem Vorjahresquartal zeigen. An der Spitze liegen nach wie vor Rentenversicherungen. Vor allem ein Produkt konnte weiter zulegen.

Zahl der Versicherungsvermittler erneut gesunken

Wie aktuelle Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) zeigen, hat sich die Zahl der Versicherungsvermittler erneut verringert. Zum 01.10.2018 waren bundesweit 204.148 Vermittler im DIHK-Register verzeichnet, Anfang Juli waren es noch 206.110.

Seiten


AssCompact ePaper

AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact bei Facebook

AssCompact TV Thementag

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition

AssCompact TRENDS



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.