Finanzen | AssCompact - Nachrichten
AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Stimmung deutscher Immobilienfinanzierer fällt auf Fünfjahrestief

Die Stimmung unter den deutschen Immobilienfinanzierern verschlechtert sich zusehends. Das BF.Quartalsbarometer ist im zweiten Quartal 2018 in den Minusbereich gerutscht. Immer mehr Institute schätzen das Neugeschäft pessimistisch ein.

Deutsche Leibrente sucht 200 neue Partner für Immobilienverrentung

Die Verrentung von Immobilien war in Deutschland lange ein absolutes Nischenprodukt. Seit etwa drei Jahren kommt aber Bewegung in den Markt, vor allem durch die Deutsche Leibrenten AG. Um weiter stark zu wachsen sucht das Unternehmen mindestens 200 neue Kooperationspartner, vor allem aus dem Maklerbereich.

Qualitypool startet neue Apps für Vertriebspartner und Endkunden

Qualitypool hat neue Apps für Vertriebspartner und Endkunden gelauncht. „hQ – Das Partnercockpit“ unterstützt Vertriebspartner mit neuen Features. Die Kunden erhalten die dazugehörige App „FinUp“, mit der sie jederzeit ihre bestehenden Verträge sowie passende Angebote einsehen können.

Factoring gewinnt als Finanzierungsform weiter an Bedeutung

Factoring ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes haben 2017 erneut kräftig zugelegt. Die Kundenzahl ist sogar um rund ein Drittel gestiegen. Vor allem im Mittelstand gewinnt die Finanzierungsform an Beliebtheit.

Mieten in Deutschland würden auch bei erhöhter Bautätigkeit steigen

Die Mietpreise in Deutschland würden auch bei einer Erhöhung der Baugenehmigungen steigen. Diese These stellt eine aktuelle Studie von Empira Research auf. Der Einfluss einer erhöhten Bautätigkeit von Wohnungen und Häusern auf die Mieten wird demnach oft falsch eingeschätzt.

Quirin Bank berät ab sofort auch bei Immobilien ohne Provision

Die Quirin Privatbank berät Kunden ab sofort auch bei Immobilienfragen gegen Honorar. Die Beratung umfasst den An- und Verkauf von Häusern und Wohnungen sowie die Analyse und Konzeption von Bauprojekten. Auch die Finanzierung wird abgedeckt. Die Bank verlangt dafür weder offene noch versteckte Provisionen.

Diesen Zahlungsmitteln gehört die Zukunft

Der Zahlungsdienstleisters Heidelpay hat Branchenexperten zur Zukunftsfähigkeit verschiedener Zahlungsmittel befragt. Spezielle Payment-Service-Provider haben demnach gute Karten. Kreditkartenfirmen stehen dagegen schwere Zeiten bevor. Auch Google dürfte es schwer haben. Einem Zahlungsmittel droht sogar das schnelle Aus.

Deutsche Sparer setzen auf Altersvorsorge und Konsum

Der Verband der Privaten Bausparkassen hat die Ergebnisse seiner Frühjahrsumfrage 2018 veröffentlicht. Demnach machen die steigenden Immobilienpreise den deutschen Bauherren zunehmend zu schaffen. Statt auf das Eigenheim setzen die Bundesbürger lieber auf Konsum oder Altersvorsorge.

Deutscher Bankenpräsident fordert Regulierungs-Check

Die immer weiter zunehmende Bürokratie belastet und verunsichert Kunden und Banken in Deutschland. Hans-Walter Peters, Präsident des Bankenverbandes, fordert daher ein Umdenken. Ein umfassender Regulierungs-Check sei dringend notwendig. Zudem müsse die Wirtschaftspolitik den Finanzplatz Deutschland stärken.

ING-DiBa startet Zusammenarbeit mit Steuer-FinTech

Die ING-DiBa hat eine neue Kooperation dem FinTech smartsteuer abgeschlossen. Die Kunden der größten deutschen Direktbank können dadurch ihre Steuererklärungen schnell und online erledigen.

Insolvenzverwalter halten jede dritte Pleite in Deutschland für unnötig

Durch Unternehmenspleiten ist in Deutschland im vergangenen Jahr ein wirtschaftlicher Schaden von mehr als 26 Mrd. Euro entstanden. Dabei ließe sich laut einer aktuellen Umfrage jede dritte Pleite verhindern – wenn die Unternehmen rechtzeitig eine Insolvenz beantragen würden.

Deutsche wählen bei Baufinanzierungen immer längere Zinsbindungen

Langfristige Planbarkeit steht bei deutschen Häuslebauern hoch im Kurs. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung (DTB). Die von den Kunden gewählte Zinsbindung liegt im Schnitt mittlerweile bei 14 Jahren. Auch die durchschnittliche Kreditsumme legt weiter zu und erreicht ein neues Rekordniveau.

So unterschiedlich blicken die Deutschen auf den Ruhestand

Drei von vier befragten Thüringern fühlen sich finanziell ausreichend für den Ruhestand abgesichert. Damit sind sie Spitzenreiter in Deutschland. Klares Schlusslicht ist hingegen Sachsen-Anhalt. Dort blick nicht einmal jeder Zweite zuversichtlich auf den finanziellen Ruhestand.

Das Girokonto ist erstmals die beliebteste Geldanlage der Deutschen

Die Deutschen haben einen neuen Anlageliebling: Sparen auf dem Girokonto. Es ist laut einer aktuellen Umfrage mittlerweile die beliebtesten Geldanlage der Bundesbürger. Ansonsten büßen die meisten Anlageformen aber an Beliebtheit ein – auch Lebensversicherungen und die Riester-Rente.

Wohnungsbaugenehmigungen in Deutschland bleiben rückläufig

Im Januar 2018 wurden erneut weniger Baugenehmigungen für Wohnungen ausgestellt als vor einem Jahr. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Allerdings ist der Rückgang vor allem auf eine Gebäudeart zurückzuführen.

Immobilienpreise ziehen wieder an

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland haben wieder angezogen. Das zeigt der aktuelle EUROPACE Hauspreis-Index (EPX). Einzig die Preise für Eigentumswohnungen sind demnach zuletzt leicht gesunken. Auf Jahressicht steht aber auch hier noch ein klares Plus zu Buche.

Immobilienpreise in Deutschland driften auseinander

Die Kaufpreise für Wohnimmobilien in Deutschland haben in den vergangenen Jahren bereits deutlich angezogen. Ein Ende der Fahnenstange ist in der Mehrzahl der Kreise und Städte dennoch noch nicht erreicht. Teilweise drohen aber auch Wertverluste. Das zeigt der Wohnatlas 2018 der Postbank.

Deutsche verschenken Milliarden bei Vermögenswirksamen Leistungen

Vermögenswirksame Leistungen (VL) stehen in Deutschland mehr als 20 Millionen Arbeitnehmern zu. Sieben Millionen Deutsche verzichten laut einer aktuellen Analyse allerdings darauf und verschenken so Ansprüche in Milliardenhöhe. Dabei ließe sich dieses Geld sehr gut für die private Altersvorsorge einsetzen.

Zwei Drittel der Deutschen erwarten dauerhaft niedrige Zinsen

Die Mehrheit der Deutschen rechnet nicht mit einer Zinswende. Zwei von drei Bundesbürgern erwarten, dass die Zinsen dauerhaft niedrig bleiben werden. Derweil wachsen die Zweifel an der eigenen Anlagestrategie. Dennoch dominieren weiterhin kurzfristige Anlagen wie Girokonto, Sparbücher und Tagesgeld.

Baufinanzierer Hüttig & Rompf will weiter expandieren

Die Hüttig & Rompf AG hat 2017 den Rekordkurs der vergangenen Jahre fortgesetzt und ihr Darlehensvolumen erneut gesteigert. Um den Wachstumskurs fortzusetzen, erweitern die Baufinanzierungsexperten auch ihr Filialnetz und relaunchen ihre Website.

Seiten


Anzeige

AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact App

AssCompact bei Facebook

AssCompact TV Thementag

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Monopolkommission beklagt in einem aktuellen Sondergutachten wettbewerbliche Defizite in GKV und PKV, die die Effizienz der Krankenversicherung mindern und zu unnötigen Kosten für die Versicherten führen. Ein Katalog mit insgesamt 13 Empfehlungen des Expertengremiums soll Abhilfe schaffen, doch der PKV-Verband warnt vor drohender Unsolidarität.