AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. Februar 2015
„Wir wollen die Wichtigkeit der privaten Vorsorge verdeutlichen“

„Wir wollen die Wichtigkeit der privaten Vorsorge verdeutlichen“

Mit einem neuen Markenversprechen – Maßstäbe in Vorsorge seit 1871 – möchte die LV 1871 ausdrücken, was Kunden und Geschäftspartner vom Unternehmen erwarten können. Wie der Maklerversicherer unabhängige Vermittler inhaltlich überzeugen will und welche Taten auf den neuen Slogan folgen? Nachgefragt bei Rolf Schünemann, Vertriebsvorstand der LV 1871.

Herr Schünemann, die LV 1871 will mit einem neuen Slogan die eigene Marke stärken. Wie sieht das Markenversprechen aus?

Maßstäbe in Vorsorge seit 1871 – das ist unser neues Markenversprechen. Der neue Leitsatz fasst kurz und knackig zusammen, was Kunden und Geschäftspartner von uns erwarten können: persönlichen Dialog, innovative Produkte und erfahrene Ansprechpartner. In ihrer über 140-jährigen Geschichte hat sich die LV 1871 ständig weiterentwickelt und immer wieder Maßstäbe gesetzt. Zahlreiche innovative Produktlösungen und Auszeichnungen beweisen das. Das haben wir vor allem unseren Mitarbeitern zu verdanken. Sie leben unsere Markenidentität in ihrer täglichen Arbeit und tragen sie nach außen.

Als Maklerversicherer müssen Sie den Spagat schaffen zwischen Vermittler- und Kundenansprache. Das spürt man auch in Ihrem aktuellen Imagefilm. Man will den Kunden nicht außen vor lassen, aber eigentlich wird der Vertriebspartner angesprochen. Wie gelingt der Spagat?

Wir meistern den Spagat, ohne uns zu verbiegen. Das heißt: Wir unterstützen unsere Geschäftspartner nach Kräften, denn sie beraten und betreuen unsere gemeinsamen Kunden. Deshalb sprechen wir mit unseren Verkaufs- und Beratungsunterlagen genauso wie mit dem neuen Imagefilm Kunden und Vermittler gleichermaßen an.

Wie wichtig ist für einen Maklerversicherer der Bekanntheitsgrad beim Verbraucher oder beim Firmenkunden?

Natürlich spielt der Bekanntheitsgrad eine Rolle. Unter Markenkennern – und dazu gehören natürlich unsere Geschäftspartner – ist die LV 1871 eine etablierte Größe. Der Beleg: Unabhängige Vermittler wählen unsere Verkaufshilfen zu den besten am Markt; in der klassischen wie fondsgebundenen Altersvorsorge gehören wir aktuell zu den besten und beliebtesten Anbietern. Ohne ein gewisses Maß an Bekanntheit wäre das nicht möglich.

Dennoch müssen wir gerade als Maklerversicherer den unabhängigen Vermittler in erster Linie inhaltlich überzeugen. Indem wir Maßstäbe setzen mit unseren Produkten, aber auch mit unseren Leistungen und Services. Nur so können wir den Geschäftspartner gewinnend überzeugen und damit schlussendlich auch den Privat- oder Firmenkunden an uns binden.

Welche Taten folgen nun dem neuen Slogan?

Zunächst einmal gingen dem neuen Slogan unzählige Taten voraus: Wir haben uns über mehrere Monate lang sehr intensiv Gedanken darüber gemacht, wie wir bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern wahrgenommen werden und wie wir wahrgenommen werden wollen. Wir haben sie nach ihren Erwartungen, Erfahrungen und Vorstellungen gefragt. Aus den Ergebnissen haben wir unsere Markenwerte abgeleitet. Sie stellen die Leitplanken für unser tägliches Handeln dar: persönlich, erfahren, engagiert. Gemeinsam mit Markenexperten haben wir daraus einen neuen Slogan kondensiert und durch umfangreiche Tests feinjustiert. Lange vor Veröffentlichung haben unsere Mitarbeiter die neue Marke verinnerlicht und leben sie nach innen und außen.

Der neue Slogan gehört wohl für alle zur offensichtlichsten Tat. Er steht jetzt unter dem Firmennamen und verschmilzt mit ihm zur neuen Marke. Wir haben ihn uns sprichwörtlich auf die Fahnen geschrieben, die bei uns an der Hauptverwaltung in München am Maximiliansplatz hängen. Er steht in großen Lettern in unserem Foyer, außerdem natürlich auf dem Briefpapier etc.

Ein weiterer wesentlicher Schritt hin zum neuen Markenauftritt ist die Neuausrichtung unserer Prospektwelt. Mit großflächigen Titelbildern und informativen Grafiken wollen wir die Altersvorsorge veranschaulichen und die Wichtigkeit der privaten Vorsorge verdeutlichen. Im Inneren sind die Unterlagen klar strukturiert. Echte Mitarbeiter stehen auf der Rückseite Pate für ein Produkt und erklären die Highlights. Gleichzeitig sind wir gerade dabei, unsere Onlinepräsenz entsprechend zu überarbeiten. Letztendlich ist aber entscheidend, dass alle in unserem Haus unsere Marke leben. Hierfür wurden vielfältige Maßnahmen erarbeitet, die sukzessive umgesetzt werden.

Folgen auch neue Produkte?

Mit der Rente Index Plus haben wir gezeigt, dass auch eine klassische Rentenversicherung innovativ sein kann. Bei der Expertenpolice können sich Geschäftspartner und Kunde ganz auf die Expertise unserer Kapitalanlageexperten verlassen. Das alles sind Produkte, mit denen wir erst im abgelaufenen Geschäftsjahr Maßstäbe gesetzt haben. Features wie unsere vier flexiblen Auszahlungsoptionen setzen die Messlatte für die Altersvorsorge richtig hoch. Natürlich werden wir auch in diesem Jahr unserem hohen Anspruch gerecht werden und feilen an neuen Alleinstellungsmerkmalen mit echtem Mehrwert für Kunden und Geschäftspartner.

Weniger mit dem neuen Slogan, aber mit Ihrer Bedeutung als Maklerversicherer hängt unsere letzte Frage zusammen: Einige Versicherer haben vor dem Hintergrund des LVRGs ihre Vergütungssysteme bereits umgestellt. Wie gehen Sie mit dem Thema um?

Fest steht: Wir werden die hervorragende Beratungsleistung von Vermittlern mit attraktiven Vergütungsmodellen nachhaltig honorieren. Deshalb werden wir mit jedem Geschäftspartner das persönliche Gespräch suchen – wie es unser Markenversprechen vorsieht.