AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Oktober 2016
36 Tarife der Risikolebensversicherungen erhalten Spitzenwert

36 Tarife der Risikolebensversicherungen erhalten Spitzenwert

Die Risikolebensversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen, insbesondere wenn es sich bei dem Kunden um den Hauptverdiener einer Familie handelt. Die Produktvielfalt am Markt ist entsprechend groß. Ein neues Rating von MORGEN & MORGEN hat nun die Tarife der Risikolebensversicherung untersucht.

MORGEN & MORGEN hat soeben erstmalig ein Rating für Risikolebensversicherungen erstellt. Dazu hat das Analysehaus 117 Tarife von 69 Anbietern untersucht. 36 Tarife haben dabei fünf Sterne und damit die Höchstwertung erhalten. 46 wurden mit vier Sternen bedacht. Mit einem Stern bildet ein Tarif der VLV Versicherungen das Schlusslicht.

Insgesamt konnten im M&M-Rating „Risikoleben“ maximal 43 Bewertungspunkte erreicht werden, die sich aus der Gewichtung und dem Erfüllungsgrad von 19 Ratingfragen zusammensetzen. Untersucht wurden bei den Versicherern mehrere Tarife mit unterschiedlicher Bedingungsqualität.

Die Voraussetzungen für einen Spitzentarif

Die Analysten von MORGEN & MORGEN erklären auch, welche Voraussetzungen ein Tarif für die Höchstwertung erfüllen muss. Die mit fünf Sternen bewerteten Tarife verzichten demnach auf unübliche Einschränkungen, Kündigung oder Vertragsanpassung nach § 19 VVG, wenn der Versicherungsnehmer Anzeigepflichtverletzungen nicht zu vertreten hat. Weiter verzichten sie auf das Kündigungsrecht bei Gefahrerhöhung wie zum Beispiel verändertem Rauchverhalten. Sie gewähren auch bei nicht gemeldeter Gefahrenerhöhung eine entsprechende – gegebenenfalls angepasste – Leistung. Weiter erläutern die Rater, dass die Fünf-Sterne-Tarife darüber hinaus Nachversicherungsgarantien bei Heirat, Geburt eines Kindes und Immobilienerwerb bieten müssen.

Weitere Informationen zu dem Rating finden sich hier. Zudem informiert MORGEN & MORGEN auch auf der DKM in der nächsten Woche über das Rating.