AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
8. Oktober 2014
45.000 Vermittler haben ein Weiterbildungskonto

45.000 Vermittler haben ein Weiterbildungskonto

Trotz vielfältiger Kritik von unterschiedlichen Seiten scheint die Weiterbildungsinitiative gut beraten in der Branche angekommen zu sein. Ein halbes Jahr nach Eröffnung der Weiterbildungsdatenbank haben bereits 45.000 Vermittler ein Weiterbildungskonto. So konnten bisher knapp 900.000 Weiterbildungspunkte gesammelt werden.

45.000 Versicherungsvermittler haben bereits ein individuelles Weiterbildungskonto in der überbetrieblichen Weiterbildungsdatenbank (WBD) der freiwilligen Brancheninitiative gut beraten eröffnet. Sie dokumentieren damit ihre Weiterbildungsaktivitäten, für die mittlerweile knapp 900.000 Weiterbildungspunkte vergeben wurden. Die Weiterbildungsdatenbank wurde Anfang April 2014 eröffnet. Insgesamt 238 Bildungspartner, die sich verpflichtet haben, die Weiterbildung entlang der vorgegebenen Qualitätskriterien anzubieten, haben sich bis heute akkreditiert.

„gut beraten ist in der Branche angekommen“, erklärt Dr. h. c. Josef Beutelmann, der Vorsitzende des Trägerausschusses der Initiative. „Die Anzahl der teilnehmenden Versicherungsvermittler und Makler entspricht unseren Planungen und Erwartungen. Im Durchschnitt hat jeder teilnehmende Vermittler in sechs Monaten rechnerisch 20 Weiterbildungspunkte gesammelt, das sind 15 Stunden Weiterbildung je Vermittler und entspricht unserer Anforderung, dass jeder Vermittler etwa 2,5 Stunden Weiterbildung im Monat investiert“, so Beutelmann weiter. Die technische Umsetzung der Weiterbildungsdatenbank mit höchsten Ansprüchen an Datenschutz und Datensicherheit im Rahmen der BSI-zertifizierten Trusted German Insurance Cloud sei ebenfalls gelungen, so Ausschussvorsitzender Beutelmann. (ad)