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21. Oktober 2016
Aktien und Lebensversicherungen verlieren weiter an Beliebtheit

Aktien und Lebensversicherungen verlieren weiter an Beliebtheit

Die Deutsche haben im September wieder etwas weniger gespart als in den Vormonaten. Stattdessen rückt laut dem comdirect Spar- und Anlageindex der Konsum wieder stärker in den Vordergrund. Aktien und Lebensversicherungen haben hingegen an Beliebtheit verloren.

Die Zeichen in Deutschland stehen wieder stärker auf Konsum. Während die Bundesbürger in den Sommermonaten Juli und August noch fleißig sparten, so haben sie im September wieder mehr Geld ausgegeben. Das zeigt der aktuelle comdirect Spar- und Anlageindex, der mit einem Stand von 99,7 Punkten um 5,7 Punkte gesunken ist. Im Schnitt hat jeder Bundesbürger im September rund 108 Euro auf die hohe Kante gelegt. Im Vormonat waren es noch 115 Euro.

 Kaum Veränderungen geplant

Für Oktober plant ein Großteil der Deutschen keine Veränderungen an seinem Konsumverhalten: 89% der Bundesbürger wollen in diesem Monat gleich viel oder noch weniger als im September zurücklegen. Besonders wenig haben die Deutschen im vergangenen Monat in Wertpapieren angelegt – hier sank der Anteil der deutschen Sparer von 30 auf 25%.

Deutliche Einbußen bei Aktien und Lebensversicherungen

Insbesondere die Aktie verlor an Bedeutung: Während im August noch jeder Sechste (16%) seine Ersparnisse in Aktien investierte, waren es im September nur noch 11%. Auch die Lebensversicherung büßte an Beliebtheit ein. Hier sank der Anteil der Sparer, die ihr Geld in eine Lebensversicherung einzahlen, von 30 auf 26%. (mh)