AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Dezember 2016
AMC zeichnet beste Versicherungsgesellschaften aus

AMC zeichnet beste Versicherungsgesellschaften aus

Ende November fand das AMC-Herbstmeeting statt, bei dem verschiedene herausragende Branchenleistungen ausgezeichnet wurden. Auf der Grundlage von verschiedenen AMC-Studien wurden Awards für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites verliehen.

Beim AMC-Herbstmeeting wurden verschiedene Branchenleistungen ausgezeichnet: Für nachhaltige Kundenorientierung, Verständlichkeit in der Assekuranz und die besten Versicherer-Websites wurde jeweils in kurzen Beiträgen der Status Quo vorgestellt und anschließend die besten Umsetzungen prämiert. Hinter den Auszeichnungen stehen umfangreiche Studien, die der AMC und seine Partner regelmäßig für die Assekuranz erstellen.

Versicherer mit der nachhaltigsten Kundenorientierung

Kundenorientierung ist eine Eigenschaft, die viele Unternehmen für sich reklamieren. Damit Kundenorientierung aber nachhaltig und von den Kunden selbst wahrgenommen wird, muss diese Philosophie auch gelebt werden – online wie offline und vom Top-Management bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter, ob mit oder ohne Kundenkontakt. Vor allem in der wettbewerbsintensiven Assekuranz gilt es, dauerhafte Kundenbeziehungen aufzubauen.

Wie erfolgreich Versicherer dies meistern, zeigt der im sechsten Jahr durchgeführte AMC Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“. Insgesamt 29 von 87 untersuchten Versicherungsgesellschaften erhalten mit fünf Sternen die höchste Auszeichnung. Dabei liegen drei Versicherer mit einem Exklusivvertrieb, angeführt von HUK-COBURG, in der Rangliste vorn. Der Award zur nachhaltigen Kundenorientierung fußt auf der gleichnamigen Studie von ServiceValue und AMC, die bereits zum 6. Mal aufgelegt wurde. Der Studie liegen tiefgehende und mehrdimensionale Analysen von über 8.000 Verbraucherurteilen und 87 untersuchten Versicherungsgesellschaften zugrunde. Die HUK Coburg ist Gesamtsieger des diesjährigen Wettbewerbs.

Versicherer mit der verständlichsten Sprache

Viele Produkte und Dienstleistungen sind schwer verständlich – Versicherungstexte sind da keine Ausnahme. Der AMC analysiert und bewertet in seiner 5. Auflage der Studie „Verständlichkeit in der Assekuranz“ die Online-Produktbeschreibungen aus den Produktgruppen Gesundheit, Hab & Gut und Leben & Vorsorge. Insgesamt wurden 100 Texte von 36 Versicherern untersucht. Hierfür setzt der AMC-Partner Communication Lab eine spezielle Software ein, um die Verständlichkeit von Texten objektiv und nach wissenschaftlichen Methoden zu messen. Diesjährig standen die Online-Produktbeschreibungen der Versicherer im Fokus: Allianz, ARAG, Continentale, ERGO, SIGNAL IDUNA, Gothaer, INTER und VOLKSWOHL BUND wurden für ihre leicht verständlichen und damit kundenorientierteren Produktbeschreibungen ausgezeichnet.

Die besten Websites der Branche

Im Rahmen der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ wurden die Internet-Auftritte von gut 120 deutschen Erstversicherern analysiert, bewertet und gerankt. Die Verantwortlichen der Top-Websites erhielten ihre Urkunden nach einer Laudatio der Studienverantwortlichen des AMC. Preisträger waren: Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, Cosmos Direkt, DEVK, DKV, ERGO Direkt, ERGO, Gothaer, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Provinzial Rheinland, SIGNAL IDUNA, Union Krankenversicherung, Versicherungskammer Bayern (VKB) und Zurich Versicherung. (sg)