AssCompact suche
Home
Software
3. Juli 2015
ARAG: Gebäudebegutachtung per iPad

ARAG: Gebäudebegutachtung per iPad

Wenn bei Versicherungsanträgen besondere Rahmenbedingungen im Spiel sind, kommt der Underwriter zum Einsatz, beispielsweise, um die Einbruchssicherungen von Gebäuden zu begutachten. Hier nutzt die ARAG künftig die Methode des Tele-Underwritings.

Mit dem Tele-Underwriting setzt die ARAG ein für die Versicherungsbranche noch neuartiges Verfahren ein: Für den Abschluss besonderer Versicherungsverträge – etwa zur Absicherung eines sehr teuren Hausrats – musste früher ein Underwriter persönlich zum Kunden fahren, um sich von der ausreichenden Einbruchssicherung zu überzeugen. Bei der ARAG bekommt der Underwriter heute in seinem Büro Livebilder von der Kundenwohnung auf seinen Rechner geliefert und kann so schnell und unkompliziert seine Begutachtung durchführen. Geliefert werden die Bilder vom zuständigen ARAG Vertriebsmitarbeiter vor Ort, der über Video-Chat mit seinem iPad filmt. Nachdem die Testphase mit dem Video-Chat nach Angaben von ARAG sehr erfolgreich verlaufen ist, wurden nun alle ARAG Firmen-Spezialisten mit iPads und dem neuen Tool ausgestattet. Das Tele-Underwriting ist die neueste Maßnahme, mit welcher der ARAG Konzern seine Digitalisierungsstrategie gezielt vorantreiben will. (ad)