AssCompact suche
Home
Personen
11. Juli 2017
ASSEKURATA-Rating-Komitee verstärkt

ASSEKURATA-Rating-Komitee verstärkt

Der Aktuar Dr. Johannes Lörper, der vor seinem Ruhestand zuletzt im Vorstand einiger Gesellschaften der ERGO Group AG gesessen hatte, verstärkt seit Juli 2017 das Rating-Komitee der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH.

Seit Juli 2017 verstärkt Dr. Johannes Lörper das Rating-Komitee der ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH. Lörper ist seit 2004 Vorstandsmitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV). Nach seinem Mathematikstudium an der Universität zu Köln mit anschließender Promotion hatte der 63-jährige Versicherungsexperte verschiedene Vorstandsposten in der deutschen Versicherungswirtschaft bekleidet. Zuletzt hatte er im Vorstand einiger Gesellschaften der ERGO Group AG gesessen, aus welchen er im Oktober 2016 in den Ruhestand ausschied.

Über das Rating-Komitee

Das Rating-Komitee ist das urteilsgebende Organ von ASSEKURATA. Es diskutiert die Ergebnisse und bestimmt das endgültige Rating. Das Gremium setzt sich aus dem jeweiligen leitenden Rating-Analysten, einem Bereichsleiter Analyse und Bewertung der ASSEKURATA und mindestens zwei externen Experten zusammen. Zu den externen Spezialisten zählen derzeit: Stefan Albers, gerichtlich bestellter Versicherungsberater; Marlies Hirschberg-Tafel, ehemaliges Vorstandsmitglied einer Versicherungsgesellschaft; Rolf-Peter Hoenen, ehemaliger Vorstand einer Versicherungsgesellschaft und ehemaliger Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV); Rainer Husch, ehemaliger Partner einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; Reinhard Kunz, Aktuar (DAV), ehemaliges Vorstandsmitglied einer Versicherungsgesellschaft; Thomas Krüger, ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft; Dr. Johannes Lörper, Aktuar (DAV), ehemaliges Vorstandsmitglied einer Versicherungsgesellschaft; Prof. Dr. Torsten Rohlfs, Wirtschaftsprüfer, Professor für Risiko- und Schadenmanagement am Institut für Versicherungswesen an der Technischen Hochschule Köln; Ulrich Rüther, ehemaliger Vorstandsvorsitzender einer Versicherungsgesellschaft; Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Direktor des Instituts für Versicherungslehre an der Universität zu Köln. (ad)