AssCompact suche
Home
Assekuranz
10. September 2018
AXA kauft Run-off-Bestand von SOVAG

AXA kauft Run-off-Bestand von SOVAG

AXA Liabilities Managers (AXA LM) übernimmt von der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-AG (SOVAG) deren Erst- und Rückversicherungs-Bestand mit Bruttoschadenrückstellungen in Höhe von 85 Mio. Euro. Die SOVAG AG mit Sitz in Hamburg hat die Zeichnung von Versicherungsgeschäft Ende 2016 eingestellt.

Wie der Käufer und Manager von Erst- und Rückversicherungs-Run-off-Beständen AXA Liabilities Managers (AXA LM) meldet, hat das Unternehmen mit der Schwarzmeer und Ostsee Versicherungs-AG (SOVAG) eine Vereinbarung getroffen: AXA LM, gegründet 2001 um die Rückversicherungsverbindlichkeiten der AXA proaktiv zu managen, kauft den Run-off-Bestand der SOVAG AG. Der (Rück-)Versicherer hat die Zeichnung von Versicherungsgeschäft im Dezember 2016 eingestellt. Die Bruttoschadenrückstellungen belaufen sich auf 85 Mio. Euro und beinhalten Erst- und Rückversicherungsverträge. Die Transaktion unterliegt der behördlichen Genehmigung und erfolgt über das Anlagevehikel von AXA LM.

“Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit der SOVAG eine endgültige Einigung erzielen konnten. Aufgrund unserer Erfahrung auf dem deutschen Markt und unserer Fähigkeit, Geschäfte abzuschließen, sind wir zuversichtlich, diese Transaktion zu vollziehen und dann proaktiv den von SOVAG anvertrauten Run-off-Bestand zu managen,“ erklärt Sylvain Villeroy de Galhau, CEO von AXA Liabilities Managers.

“Der geplante Verkauf an die AXA LM ist ein Meilenstein in der erfolgreichen Restrukturierung der SOVAG. Mit der AXA LM übernimmt nun ein solventer erstklassiger Partner das Nicht-Leben-Portfolio der SOVAG. Und auch für mich persönlich war das eine spannende Reise, die zum Ende dieses Jahres ihren Abschluss finden soll,” unterstreicht Arndt Gossmann, CEO von SOVAG. (tk)