AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. März 2018
AXA kauft XL Group

AXA kauft XL Group

Der französische Versicherungskonzern AXA hat bekannt gegeben, den Industrie- und Rückversicherer XL Group kaufen zu wollen. Die Transaktion soll umgerechnet 12,4 Mrd. Euro kosten und im Lauf der zweiten Jahreshälfte 2018 abgeschlossen sein.

Für 15,3 Mrd. US-Dollar (12,4 Mrd. Euro) in bar will die AXA ihren Konkurrenten, den auf den Bermudas beheimateten Industrie- und Rückversicherer XL Group, kaufen, wie der französische Versicherungskonzern heute bekannt gegeben hat. Die von AXA gebotenen 57,60 US-Dollar pro Aktie bedeuten einen Aufschlag von 33% auf den XL-Schlusskurs vom vergangenen Freitag. Der Abschluss der Transaktion wird für die zweite Jahreshälfte 2018 erwartet.

AXA-CEO Thomas Buberl bezeichnete die Transaktion als eine einzigartige strategische Gelegenheit für den Konzern, sein bisher überwiegend auf Lebensversicherungen und Vermögensverwaltung ausgerichtetes Geschäftsmodell auf Schaden- und Unfallversicherungen zu verlagern. So wolle man gemessen an den Beitragseinnahmen zum Weltmarktführer für Schadenversicherungen im kommerziellen Industrieversicherungsbereich werden. (ad)