AssCompact suche
Home
Assekuranz
3. Juni 2015
Bayerische Vermittler punkten mit PKV und BU

Bayerische Vermittler punkten mit PKV und BU

Wer in Bayern als Vermittler arbeitet, hat gute Erfolgschancen, wenn er im Bereich Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung tätig ist. In Brandenburg ist das anders. Hier spielt ein ganz anderes Finanzprodukt eine große Rolle.

Die Studie „GfK Finanzmarktatlas 2015“ hat das regionale Versicherungs- und Anlageverhalten deutscher Haushalte untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass es etwa bei der Verbreitung von Haftpflicht-, Hausrat- und Kfz-Versicherungen kaum regionale Unterschiede gibt, bei der privaten Krankenversicherung aber beispielsweise schon. Diese und auch die BU-Versicherung findet etwa großen Absatz im kaufkraftstarken Bayern. In Ostdeutschland, etwa in Brandenburg, finden sich deutlich weniger Abnehmer. Dort sind dagegen Ratenkredite deutlich häufiger gefragt. Die Kaufkraft einer Region ist demnach entscheidend für den unterschiedlichen Bedarf an Vorsorge- und Finanzprodukten.

Die GfK-Studienautoren machen zudem darauf aufmerksam, dass sich im Vorsorgeverhalten indirekt auch verschiedene Lebensstil-Typen widerspiegeln. Beispielsweise sei der Anteil der Haushalte, die eine private Unfallversicherung abschließen, in Regionen mit hoher Kaufkraft geringer. Das Fazit der Autoren: Die Wohlhabenderen bewerten mögliche finanzielle Schäden durch einen Unfall eben gelassener.

Bausparverträge im „Ländle“ top

„Top-“ und „Flop“-Produkte hat der Finanzmarktatlas auch für weitere Bundesländer ausgemacht. So gehören in Baden-Württemberg Bausparverträge zu den Top-Produkten – passend zum schwäbischen Klischee des „Schaffe, schaffe, Häusle baue.“ Die Bewohner im Ländle sind jedoch auch offener für Fondsanlagen und Aktiendepots. In Rheinland-Pfalz neigen die Menschen eher als in anderen Regionen zum Abschluss einer Rechtsschutzversicherung oder einer Risikolebensversicherung.

Hohe Konzentration der Aktionäre

Große regionale Unterschiede gibt es auch beim Aktienbesitz. Insgesamt besitzt jeder sechste Deutsche ein Aktiendepot. Während dabei im Stadtkreis München, im Landkreis Starnberg und im Hochtaunuskreis der Anteil bei über 30% liegt, besitzt in einigen Landkreisen in Ostdeutschland nicht einmal jeder zehnte Haushalt ein Aktiendepot. Bundesweites Schlusslicht ist der Landkreis Vorpommern-Greifswald, in dem nur 8% aller Haushalte ein Aktiendepot haben. (bh)

 

Bayerische Vermittler punkten mit PKV und BU

 

Über die Studie

Der GfK Finanzmarktatlas wird vom Fachbereich GeoMarketing von GfK berechnet. Inhaltlich umfasst der GfK Finanzmarktatlas 2015 (www.gfk-geomarketing.de/finanzmarkt) die regionale Verteilung von 25 verschiedenen Finanz- und Versicherungsprodukten.