AssCompact suche
Home
Vertrieb
2. Mai 2018
Biometrie: Diese Anbieter stehen bei Maklern hoch im Kurs

Biometrie: Diese Anbieter stehen bei Maklern hoch im Kurs

In den Biometrie-Kategorien Berufsunfähigkeit und Dread Disease/MultiRisk (Leben) finden sich laut der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2018“ alte Bekannte auf den Siegertreppchen, wenn man die Makler und Mehrfachagenten nach ihren Favoriten fragt. Dafür hat sich Einiges getan, was den Service angeht, auf den sie Wert legen.

Die Favoriten der Versicherungsmakler und Mehrfachagenten im Biometrie-Geschäft nimmt die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2018“ unter die Lupe. Aufgeteilt in die Kategorien Berufsunfähigkeit (BU) und Dread Disease/MultiRisk (Leben) wurde untersucht, welche Anbieter von den Maklern am liebsten vermittelt werden und wie zufrieden sie mit dem Service sind.

BU: ALTE LEIPZIGER an der Spitze

Auf den Treppchen finden der Studie zufolge diesmal wenige Platzverschiebungen statt. In der Kategorie BU bleibt alles beim Alten: Die ALTE LEIPZIGER verteidigt mit großem Vorsprung ihren 1. Platz vor Swiss Life und VOLKSWOHL BUND, die diese beiden Plätze auch schon im Vorjahr innehatten. Dahinter wandert die NÜRNBERGER um zwei Ränge nach vorne und landet auf dem 4. Platz. Auch die LV 1871 kann zwei Plätze gutmachen und in diesem Jahr den 8. Platz ergattern. Die Basler macht dahinter sogar fünf Ränge gut und schiebt sich auf Rang 10 und damit in die „Top-Ten“.

Dread Disease/MultiRisk (Leben): Sieger heißt Canada Life

Im Bereich Dread Disease/MultiRisk (Leben) befindet sich auf dem Siegertreppchen wie in der Vorjahresstudie wieder die Canada Life (Dread Disease). Mit großem Abstand folgt als Zweitplatzierter der VOLKSWOHL BUND (MultiRisk Leben), der damit im Vergleich zu 2017 einen Platz gutmachen konnte. Eine kleine Verschiebung gibt es auch auf dem Bronzerang: Die Allianz (MultiRisk Leben) wandert um einen Platz nach vorne und schiebt sich vom 4. auf den 3. Rang. Dahinter auf den Plätzen 4 bis 6 verbessern sich auch NÜRNBERGER, Zurich Life und Gothaer im Vergleich zur Vorjahresstudie jeweils um einen Rang.

Biometrie: Diese Anbieter stehen bei Maklern hoch im Kurs

Preis-Leistungs-Verhältnis wirkt sich stark auf die Gesamtzufriedenheit aus

So wenige Verschiebungen es unter den top-platzierten Maklerfavoriten im Biometriebereich verglichen mit 2017 gab, so viele Veränderungen gibt es im Hinblick auf die Leistungskriterien, die sich am meisten auf die Gesamtzufriedenheit der unabhängigen Vermittler auswirken: Wie die Anbieter die Abwicklung im Leistungsfall angehen, war in der Vorjahresstudie für die Makler noch am wichtigsten gewesen. Laut der aktuellen AssCompact Studie belegt dieses Leistungskriterium nun den 3. Rang und behält eine hohe Relevanz.

Am meisten Einfluss auf Gesamtzufriedenheit der unabhängigen Vermittler hat laut der Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2018“ das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses hatte in der Vorjahresbefragung mit dem 10. Platz eine mittlere Relevanz. Außerdem ist den Maklern und Mehrfachagenten auch die Flexibilität der Produkte und Tarife sehr wichtig, sie beeinflusst die Gesamtzufriedenheit am zweitmeisten. Abwicklung im Neugeschäft und Tarifpolitik, die im letzten Jahr noch die Plätze 2 und 3 eingenommen hatten, verlieren relativ betrachtet etwas an Relevanz, weisen aber nahezu gleich große Einflussstärken zum Vorjahr auf.

Über die Studie

An der Umfrage zur Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2018“ haben sich 435 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Die Stichprobe stellt ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur dar. Zur Studienbestellung geht es hier.