AssCompact suche
Home
Vertrieb
7. September 2016
blau direkt und feelix öffnen Kooperation für Makler

blau direkt und feelix öffnen Kooperation für Makler

blau direkt kooperiert mit der Finanz-App feelix. An den Pool angeschlossene Versicherungsmakler sollen nun über das InsurTech zu Neukunden kommen.

Immer öfter gibt es Annäherungen und Kooperationen in Bezug auf Finanzplaner- und Versicherungs-Apps. Dies gilt sowohl für Maklerpool-Apps als auch für die jungen Start-up-Unternehmen.

Aktuell haben der Maklerpool blau direkt und die Finanzplaner-App feelix eine Kooperation bekanntgegeben, die Versicherungsmaklern neue Kunden zuführen soll. Demnach erhalten angeschlossene Makler von blau direkt die Möglichkeit, Zusatzeinkommen aus der Beratung von feelix-Kunden zu generieren. Makler können demnach zusätzlich als Handelsvertreter für feelix tätig werden.

Konkurrent und Partner zugleich

Dies erspare dem Makler Akquise-Tätigkeit und er könne seine Beratungskapazitäten effizienter ausschöpfen, heißt es vonseiten des Maklerpools. Bisher bestand eher umgekehrt die Gefahr, dass Makler Kunden verloren haben oder wieder zurückgewinnen mussten, nachdem diese bewusst oder unbewusst durch die Nutzung einer App eine neue Maklervollmacht an den digitalen (App-)Makler erteilt hatten.

Dass blau direkt und die angeschlossenen Makler in Konkurrenz zum Digitalmakler feelix stehen, sei den Unternehmen bewusst, heißt es in einer Pressenotiz. Erwartet wird deshalb auch Kritik aus der Branche heraus. Dennoch glaube man, dass die Kooperation das Potenzial berge, gegenseitig voneinander zu lernen und sich gegenseitig Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.

Keine Maklervertragspflicht bei feelix

Mit der Finanz-App feelix können Kunden Finanz- und Versicherungsverträge verwalten. Der Kunde kann dabei wählen, ob er – in einer Art Basisversion – seinen bisherigen Berater behalten will oder ob er zu feelix wechseln will, was die Premium-Variante darstellt. feelix ist als Versicherungsmakler registriert. Nachzulesen ist auf der Website, dass feelix keine direkten Finanzprodukte vermittelt und als anbieterunabhängige Beratungs- und Supportstelle tätig ist. Aus diesem Grund werden Daten an diverse Pools weitergegeben, darunter auch an blau direkt. (bh)