AssCompact suche
Home
Vertrieb
7. September 2018
Covomo ergänzt private Cyberversicherung im Vergleichsportfolio

Covomo ergänzt private Cyberversicherung im Vergleichsportfolio

Hackerangriffe nehmen immer mehr zu und richten zum Teil großen finanziellen Schade bei Internetnutzern an. Das Vergleichsportal Covomo hat nun seine Produktpalette um die Cyberversicherung für Privathaushalte erweitert und ermöglicht einen Tarifvergleich bei Internetkriminalität.

2017 erfasste das Bundeskriminalamt insgesamt 108.000 Fälle im Bereich der digitalen Kriminalität. Die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen. Die Anzahl der Hackerangriffe hat sich in drei Jahren mehr als verdoppelt und inzwischen die Zahl der jährlichen Wohnungseinbrüche erreicht, wie die Verbraucherplattform betrug.de mitteilt. Covomo, der Online-Versicherungsvergleich mit Sitz in Frankfurt, hat nun die private Cyberversicherung in sein Produktportfolio aufgenommen. Das Unternehmen bietet einen Tarifvergleich bei Internetkriminalität. Denn über das Web können Betrüger relativ einfach großen Schaden anrichten, sei es über Fake-Shops und Smart-Home-Angriffe, Cybermobbing oder Datenklau, etwa von Zugangsdaten beim Online-Banking.

Schutz vor finanzielle Verlusten nach Datendiebstahl

Welche finanziellen Verluste ein Datendiebstahl nach sich ziehen kann, verdeutlicht eine Studie von Kaspersky Lab: Jeder zehnte Befragte gab an, mehr als 5.000 US- Dollar bei einem Cyberangriff verloren zu haben. 52% der Betroffenen erhielten das verlorene Geld gar nicht oder nur zum Teil wieder. „Wie die Kaspersky Lab Untersuchung gezeigt hat, bleiben die Opfer ohne einen entsprechenden Versicherungsschutz auf dem Schaden sitzen, daher kann eine Cyberversicherung auch für Privatpersonen durchaus Sinn machen,“ erklärt Dr. Eberhard Riesenkampff, Co-Founder und Geschäftsführer von Covomo.

Cyberschutz beim Kunden ansprechen

Die wenigsten Deutschen schützen ihre Geräte wie Smartphone Handy, Tablet, Computer und Co ausreichen vor Hackerattacken. Über eine Cyberversicherung verfügen gerade einmal 1% der privaten Internetnutzer. Mit dem Vergleich will Covomo für die Bedeutung eines Cyberversicherungsschutzes im Zeitalter der Digitalisierung sensibilisieren. Aktuell sind vier Tarife im Online-Vergleich. Die Cyberversicherung sei insbesondere für Makler als Kundenbindungselement interessant, wie Covomo unterstreicht, und habe das Potenzial, sich zu einem Standardprodukt zu entwickeln. (tk)