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4. Dezember 2018
Das ist Maklern in der Schadenregulierung besonders wichtig

Das ist Maklern in der Schadenregulierung besonders wichtig

Motivation und Zufriedenheit der unabhängigen Vermittler können nach einem Tiefpunkt im Vorquartal mit Blick auf das 4. Quartal 2018 wieder zulegen, wie die Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“ ermittelt. In einem Sonderthema wird besonders die Schadenregulierung im privaten Schaden-/Unfallgeschäft unter die Lupe genommen: Worauf legen die Makler am meisten Wert, mit welchen Versicherern sind sie hier am zufriedensten?

Nachdem zuletzt der drohende Provisionsdeckel die Stimmung der unabhängigen Vermittler gehörig gedrückt hatte, steigen nun Motivation und Zufriedenheit mit Blick auf das 4. Quartal 2018 wieder an, wie die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“ ergibt: Die Motivation nimmt im Vergleich zum Vorquartal deutlich um 7,3 Prozentpunkte zu. Über zwei Drittel der befragten Makler und Mehrfachagenten bezeichnen sich zurzeit als motiviert. Über die Hälfte von ihnen sind in ihrem Arbeitsalltag zufrieden.

Die meisten Gründe für die positive Gesamtstimmung finden die Befragten in ihrer Geschäftsentwicklung bzw. der derzeitigen Marktentwicklung und der als positiv wahrgenommenen Wirtschaftslage. Bei vielen läuft das Geschäft der Studie zufolge gut, auch die Hoffnung auf gutes Jahresendgeschäft beflügelt die Befragten. Was die Politik angeht, wird vor allem das BRSG als große Chance gesehen, außerdem drücken die unabhängigen Vermittler in der AssCompact-Studie ihre Zufriedenheit mit ihren Kunden aus: Man habe einen guten Kundenbestand und könne derzeit auch ausreichend Neukunden hinzugewinnen.

Als ein Mittel zur Steigerung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit bezeichnen die Makler und Mehrfachagenten die Begleitung in der Schadenregulierung. Die Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“ hat sich neben der Ermittlung der Vertriebsstimmung in einem Sonderthema eingehend damit beschäftigt, was Maklern in der Schadenregulierung im privaten Schaden-/Unfallgeschäft wichtig ist. Über drei Viertel der Befragten zählen die Begleitung in der Schadenregulierung zu ihren eigenen Aufgaben und sieht die Zeit hier auch gut investiert. Etwas weniger als drei Viertel der Makler und Mehrfachagenten vertreten die Meinung, die Schadenregulierung sei die gemeinsame Aufgabe des Vermittlers und der Gesellschaften.

Fachkompetenz und Erreichbarkeit der Ansprechpartner gefragt

Die meisten Schadenfälle haben die befragten unabhängigen Vermittler laut AssCompact-Studie in den vergangenen zwölf Monaten in der Kfz-, der Wohngebäude- und der privaten Haftpflichtversicherung persönlich betreut. Am meisten Wert legen sie dabei auf hohe Fachkompetenz und gute Erreichbarkeit der Ansprechpartner bei den Versicherungsgesellschaften sowie auf rasche Reaktionszeiten. Die stärksten Defizite sehen die Befragten derzeit in der Länge der Regulierungsdauer und der Erreichbarkeit der Ansprechpartner.

Gute Erfahrungen mit VHV, die Haftpflichtkasse, DOMCURA und KS/AUXILIA

Im Rahmen des Sonderthemas „Schadenregulierung im privaten Schaden-/Unfallgeschäft“ hat die Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“ auch danach gefragt, mit welchen Versicherern die befragten unabhängigen Vermittler in den vergangenen zwölf Monaten in der Schadenregulierung die besten Erfahrungen gemacht haben. In der Kfz-Versicherung wird hier mit großer Mehrheit die VHV genannt, was die PHV, die Hausrat- und die Unfallversicherung angeht ist es die Haftpflichtkasse, in der Wohngebäudeversicherung die DOMCURA und in der privaten Rechtsschutzversicherung die KS/AUXILIA.

Mehr zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2018“ – Top-Anbieter aus Maklersicht in einzelnen Produktlinien und welche Produkttrends die befragten Makler für die Zukunft erwarten – lesen Sie in den kommenden Tagen auf www.asscompact.de

Über die Studie

An der Umfrage zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2018 beteiligten sich 357 Makler und Mehrfachagenten. Die Stichprobe liefert ein sehr gutes Abbild der Finanz- und Versicherungsvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur am deutschen Versicherungsmarkt. Die Studie kann hier kostenpflichtig erworben werden.