AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. April 2018
Das können die Alexa Skills deutscher Versicherer

Das können die Alexa Skills deutscher Versicherer

Alexa Skills sind für die intelligente Sprachassistentin im Amazon-Smart-Speaker das, was Apps für das Smartphone sind: Sie können nach Bedarf aktiviert werden und erweitern den Wissensbereich individuell. Das Beratungsunternehmen As im Ärmel hat sich auf dem Markt umgesehen und jüngst eine Liste der Skills erstellt, mit denen deutschsprachige Versicherungsgesellschaften bisher vertreten sind.

Was Apps für das Smartphone, sind Alexa Skills für den Smart Speaker Amazon Echo. Mittlerweile wurden mehrere zehntausend solcher Skills entwickelt, die aktiviert werden können, um der intelligenten Sprachassistentin Alexa dazu zu verhelfen, ihren Wissensbereich zu erweitern und an die individuellen Nutzerinteressen anzupassen. Und das Angebot wird stetig erweitert.

Auch einige deutschsprachige Versicherungsgesellschaften bieten inzwischen eigene Skills, mit deren Unterstützung Alexa bestimmte versicherungsspezifische Fragestellungen beantworten kann. Die Beratungsgesellschaft As im Ärmel, die Versicherer unter anderem dabei unterstützt, ihre Marke zielgerichtet in den neuen Medien zu platzieren, hat vor Kurzem eine Übersicht über die Alexa Skills deutscher Versicherer und ihre jeweiligen Aufgabenbeschreibungen erstellt.

Demzufolge ist die Allianz mit drei verschiedenen Alexa Skills am Markt vertreten, die AXA hat zwei verschiedene Alexa Skills im Programm und von AllSecur, Deutsche Familienversicherung, neue leben, VPV und Zurich gibt es jeweils ein Angebot.

Allianz: Skill als Unterstützung für Berater

Der allgemeine Alexa Skill der Allianz beantwortet beispielsweise allgemeine Fragen rund um die Allianz Versicherung in Deutschland. Man kann damit aber auch eine Allianz-Agentur ganz in seiner Nähe suchen oder einen Rückruf anfordern. Außerdem stehen Definitionen aus der Versicherungswelt zur Verfügung und man kann sich für „einfachere“ Produkte, wie zum Beispiel eine Reisekrankenversicherung ein Angebot erstellen lassen. Daneben gibt es den Skill „Allianz Rentenscore“ aus dem Haus der Allianz Leben. Dieser Skill ist für Arbeitnehmer gedacht, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Mithilfe des Skills werden allgemeine Altersvorsorge-Begriffe erklärt und der Nutzer erhält Auskunft darüber, wie weit er noch von seiner angestrebten Wunschrente entfernt ist.

Der Skill „Allianz Beratung“, der allerdings erst gestartet werden kann, wenn man einen Aktivierungscode von seinem Allianz-Berater erhalten hat, ist als Unterstützung für die Beratungsarbeit gedacht: Nach Aktivierung und Angabe persönlicher Daten wird der Nutzer durch verschiedene versicherungsrelevante Themenfelder geführt und kann seine individuellen Interessengebiete angeben. Mithilfe der abgegebenen Informationen kann sich der Allianz-Berater besser auf einen dann folgenden Beratungstermin vorbereiten.

AXA hilft Wetterfühligen

Die AXA hat mit ihren beiden Skills „AXA Biowetter“ und „AXA Reiseversicherung“ besonders wetterfühlige und reiselustige Menschen im Blick: „AXA Biowetter“ liefert aktuelle und ortsbezogene Angaben über Ozon-, Feinstaub- oder UV-Belastung sowie über den Pollenflug. „AXA Reiseversicherung“ hält individuelle Reiseversicherungsangebote parat.

Die Skills von AllSecure und Zurich geben Antworten auf versicherungsspezifische Fragestellungen; daneben kann man sich auch Versicherungsangebote errechnen lassen. Mit den Skills von Deutsche Familienversicherung, neue leben und VPV erfährt der Nutzer alles Wissenswerte rund um die jeweiligen Gesellschaften und ihr Serviceangebot. Außerdem sind Kontaktmöglichkeiten zu einem Berater in der Nähe bzw. Rückrufservicefunktionen eingebaut.

Mehr rund um Sprachassistenten in der Versicherungswelt

Die Liste der Alexa Skills deutscher Versicherer und ihrer jeweiligen ausführlichen Beschreibung mit Verlinkung zu den Skills auf amazon.de gibt es hier: www.as-im-aermel.de/amazon-echo-die-alexa-skills-deutschsprachiger-versicherungen

Wie Sprachassistenten die Maklerwelt verändern, darüber berichtet der Inhaber des Beratungsunternehmens As im Ärmel, MarKo Petersohn, in der AssCompact 05/2018, die in der ersten Maiwoche erscheint. (ad)