AssCompact suche
Home
Assekuranz
17. September 2018
Das sind die besten Privat-Rechtsschutztarife

Das sind die besten Privat-Rechtsschutztarife

Das Analysehaus Ascore hat 33 Privat-Rechtsschutztarife und deren Leistungsmerkmale untersucht. Beleuchtet wurde beispielsweise, ob Rechtsschutz bei Trennung, Scheidung und Scheidungsfolgesachen für beide Ehepartner mitversichert ist. Mehrere Tarife schnitten mit sechs Sternen herausragend ab.

Eine Rechtsschutzversicherung bietet bei Auseinandersetzungen vor Gericht finanzielle Absicherung und Sicherheit, wenn Rechtsberatung und gerichtliche sowie außergerichtliche Unterstützung notwendig ist. In einem aktuellen Scoring hat das Analysehaus Ascore insgesamt 33 Privat-Rechtsschutztarife und ihre Leistungsmerkmale unter die Lupe genommen. Zu den Kriterien, die bei der Untersuchung herangezogen wurden, zählen unter anderem die Deckungssumme aber auch Bereiche wie Berufsrechtsschutz, Verkehrsrechtschutz.

Was ist bei den Tarifen mitversichert?

Ascore hat bei den Tarifen untersucht, was mitversichert ist bzw. zusätzlich versicherbar. So ist bei 12 der 33 Tarife der Rechtsschutz bei Trennung, Scheidung und Scheidungsfolgesachen für beide Ehepartner enthalten oder lässt sich zusätzlich versichern. 19 von 33 Tarife umfassen Rechtsschutz bei Unterhaltsfragen bei Eltern und Kindern, so etwa auch bei Unterbringungskosten im Altenheim oder Vaterschaftklärung. Wird eine Patientenverfügung durch einen Anwalt aufgesetzt, kommen 19 von 33 Tarife für die Kosten auf. Bei einigen Tarifen besteht eine Summenbegrenzung von beispielsweise 120 Euro bis 1.000 Euro. Was die mitversicherten Personen betrifft, so sind volljährige unverheiratete Kinder im Haushalt vor Ausbildung bei allen untersuchten Tarifen mitversichert (mindestens bis zum Ende der Berufsausbildung). Eltern und Großeltern, die im Ruhestand sind und in häuslicher Gemeinschaft leben, sind bei 21 Tarifen im Schutz eingeschlossen.

Abweichungen von GDV-Mindeststandards

Ein Kriterium war zudem, ob die Tarife den Mindeststandard des GDV erfüllen. Bei 22 von 33 Tarifen garantiert der Anbieter in den Bedingungen, nicht zum Nachteil des Versicherten von den vom GDV empfohlenen Bedingungen abzuweichen. Wo derzeit noch Abweichungen bestehen, die nachteilig für den Kunden sind, garantiert der Versicherer, dass Schäden mindestens nach den vom GDV empfohlenen Bedingungen reguliert werden.

Die leistungsstärksten Tarife im Scoring

Sechs Sterne im Ascore-Scoring und damit die Bewertung „herausragend“ heimsten folgende Anbieter mit ihrem Tarifen ein: Die ALTE LEIPZIGER mit „RU_RECHTSSCHUTZ Privat comfort“, ARAG SE mit „ARAG Aktiv-Rechtsschutz Komfort (§ 26)“ sowie „ARAG Aktiv-Rechtsschutz Premium (§ 26 p)“, die AUXILIA mit „JURPRIVAT 2016“ und “PBV 2016“ sowie D.A.S. Rechtsschutz (ERGO) mit dem Tarif „D.A.S. Premium RS Familie/Single“. Außerdem mit Bestwertung schnitten ab: Der Tarif „Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz“ von DEURAG, „max-Rechtsschutz Premium“ von maxpool und Bausteine der ROLAND Rechtsschutz-Versicherung. (tk)