AssCompact suche
Home
Management & Wissen
11. Dezember 2017
Das sind die besten Versicherer-Websites 2017

Das sind die besten Versicherer-Websites 2017

Mit 23 Seiten haben lediglich 18% der insgesamt 126 analysierten Seiten im Rahmen der AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Bewertung „Top-Website“ bekommen. Geprüft wurde anhand von sieben Hauptbereichen mit 90 Unterkriterien.

Die AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“, die seit 1996 die Websites deutscher Versicherer analysiert, vergibt in diesem Jahr an 23 der insgesamt 126 analysierten Seiten eine Top-Bewertung. Es wurden folgende sieben Hauptbereiche mit rund 90 Unterkriterien pro Website geprüft: Unternehmenspräsentation, Dialog & Kontakt, Leistungsspektrum, Beratungsleistung, Vertrieb, Service und User Experience

Von A wie Allianz bis Z wie Zurich

Mit dem Erreichen von über 90% der angesetzten Kriterien gelten die Websites folgender Versicherer laut der diesjährigen AMC-Studie als Top-Websites (Nennung in alphabetischer Reihenfolge): Allianz, ARAG, AXA, Barmenia, CosmosDirekt, DEVK, Die Bayerische, DKV, ERGO, ERGO Direkt, Hannoversche, HDI, HUK-Coburg, Nürnberger, Öffentliche Versicherung Bremen, Öffentliche Braunschweig, Öffentliche Oldenburg, R+V, SV Sachsen, Sparkassenversicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH Versicherungen und Zurich.

Studienleiterin Désirée Schubert kommentiert: „In der 21. Auflage haben wir erfreulich innovatives auf den Websites der Versicherer gefunden. Besonderheiten sind etwa Live-Chats, Video-Live-Beratungen, Kontakte via Skype oder WhatsApp. Auch eine virtuelle Versicherungsexpertin haben wir getroffen und viele erfrischende Ansätze, um Produkte emotionaler, transparent und passgenau zu präsentieren.“ (ad)