AssCompact suche
Home
Management & Wissen
11. Juli 2018
Das sind die Hochburgen der Punktesünder

Das sind die Hochburgen der Punktesünder

Die meisten Pkw-Halter mit einem Eintrag in der Verkehrssünderdatei sind in Rostock und Leipzig unterwegs. In Rostock haben 9% nach eigenen Angaben Punkte in Flensburg. Die Berliner dagegen haben mit 4,6% die wenigsten Punkte unter den 50 größten deutschen Städten, wie Berechnungen von CHECK24 zeigen.

Im Vergleich der 50 größten deutschen Städte sind die meisten Punktesünder in Rostock und Leipzig zu finden. So haben 9% der Pkw-Halter in Rostock nach eigenen Angaben einen Eintrag im Fahreignungsregister des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). In Leipzig sind es 8,5%. Die Berliner dagegen weisen mit 4,6% am seltensten Punkte auf. Deutschlandweit liegt der Schnitt bei 6,2%. Dies zeigt eine Analyse von CHECK24. Dabei wurden alle zwischen Juli 2017 und Juni 2018 über das Vergleichsportal abgeschlossenen Kfz-Versicherungen nach Wohnort und Kundenangaben zu Punkten in Flensburg betrachtet.

Mecklenburg-Vorpommern mit den meisten Punktesündern

Laut Berechnungen von CHECK24 zeigt sich der höchste Anteil an Punktesündern (7,1%) in Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (6,8%). Die Berliner haben auch im Vergleich der Bundesländer die wenigsten Einträge im Fahreignungsregister (4,6%). Einen möglichen Grund vermutet CHECK24 darin, dass die Berliner im Jahr rund 3.500 Kilometer weniger mit ihrem Auto unterwegs sind als Pkw-Halter in Mecklenburg-Vorpommern. Daher fällt für die Fahrer in der Hauptstadt auch das Risiko geringer aus, Punkte in Flensburg zu bekommen.

„Nur wenige Versicherer erhöhen aufgrund von Punkten den Versicherungsbeitrag“, erklärt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherung bei CHECK24. „Bei allen anderen Assekuranzen haben die Punkte keinen Einfluss. Verbraucher sollten aber in jedem Fall wahrheitsgemäße Angaben machen.“ (tk)

Das sind die Hochburgen der Punktesünder