AssCompact suche
Home
Finanzen
29. August 2018
Das sind die Top-Finanzierer im privaten Wohnungsbau

Das sind die Top-Finanzierer im privaten Wohnungsbau

Der Verband der Privaten Bausparkassen hat die Zahlen zur Wohnungsbaufinanzierung in Deutschland im Jahr 2017 vorgelegt. Demnach wurde erneut mehr Geld an deutsche Bauherren ausgezahlt als im Vorjahr. Bei den Top-Finanzierern gibt es derweil keine großen Überraschungen.

Im Jahr 2017 wurden rund 208,5 Mrd. Euro zur Wohnungsbaufinanzierung neu ausgezahlt – nach 201,2 Mrd. Euro im Vorjahr. Das bedeutet einen Zuwachs von 3,6%. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Verbands der Privaten Bausparkassen hervor. Das zeigt einmal mehr, dass das Interesse der Deutschen an der Erfüllung des Traums vom Eigenheim weiter hoch ist.

Sparkassen bleiben klarer Spitzenreiter

Auf die Sparkassen entfielen dabei 67,5 Mrd. Euro. Das entspricht einem Marktanteil von 32,4%. Sie bleiben damit die mit Abstand wichtigste Gruppe der Baufinanzierer. Hinter ihr folgen unverändert die Genossenschaftsbanken mit 48,0 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 23,0%. Fast in der gleichen Größenordnung bewegten sich die Kreditbanken mit geschätzten Baugeldauszahlungen von 45,9 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 22,0%. Die Bausparkassen verbuchten 32,4 Milliarden Euro und erreichten damit einen Marktanteil von 15,5%.

Das sind die Top-Finanzierer im privaten Wohnungsbau
Lebensversicherungen mit Marktanteil von 4%

Mit deutlichem Abstand und geschätzten 8,4 Mrd. Euro sowie einem Marktanteil von 4,0% folgen die Lebensversicherungen auf Platz 5. Auf die Landesbanken entfielen geschätzte 3,7 Mrd. Euro und ein Marktanteil von 1,8%. Die Realkreditinstitute wie private Hypothekenbanken und öffentlich-rechtliche Grundkreditanstalten zahlten dem Bausparkassenverband zufolge 2,6 Mrd. Euro an deutsche Bauherren aus und erzielten Mit einem Marktanteil von 1,2% bleiben auch sie eine Randerscheinung. (mh)