AssCompact suche
Home
Finanzen
24. April 2018
Deutsche Leibrente sucht 200 neue Partner für Immobilienverrentung

Deutsche Leibrente sucht 200 neue Partner für Immobilienverrentung

Die Verrentung von Immobilien war in Deutschland lange ein absolutes Nischenprodukt. Seit etwa drei Jahren kommt aber Bewegung in den Markt, vor allem durch die Deutsche Leibrenten AG. Um weiter stark zu wachsen sucht das Unternehmen mindestens 200 neue Kooperationspartner, vor allem aus dem Maklerbereich.

Jeder vierte Immobilieneigentümer in Deutschland kann im Alter gerade so von seiner Rente leben. Jeder Dritte hat außer Haus oder Wohnung kein weiteres Vermögen. Für ein langes Leben mit steigenden Ausgaben für Gesundheit und Pflege sowie für die Instandhaltung des Wohneigentums reicht das Geld daher oft nicht.

Massiv steigendes Interesse

Können oder wollen die Erben nicht einspringen, ist die Verrentung der Immobilie der einzig verbleibende Weg. Denn die Umkehrhypothek wird so gut wie gar nicht mehr angeboten. Das zeigt eine Studie der Deutsche Leibrenten AG. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass das Interesse an Immobilien-Leibrenten in Deutschland massiv steigt.

Ankaufsvolumen soll verdoppelt werden

Jeder fünfte Haus- oder Wohnungseigentümer zeigt sich inzwischen offen für die Verrentung. Der Markt für Immobilien-Leibrenten wächst daher rasant. Die Deutsche Leibrenten AG verzeichnete 2017 mehr als 3.000 Anfragen. Für 2018 hat der Marktführer große Ziele. Das Ankaufsvolumen soll in diesem Jahr mehr als verdoppelt werden. Zudem soll der Wert des Portfolios auf bis zu 100 Mio. Euro ausgebaut werden.

Neue Kooperationspartner dringend gesucht

Um diese Ziele zu erreichen, sucht die Deutsche Leibrenten AG dringend neue Kooperationspartner, vor allem aus dem Bereich der Makler und Vermittler. „Wir sind auf die Unterstützung von Maklern vor Ort angewiesen“, erklärt Friedrich Thiele, Vorstand der Deutsche Leibrenten AG. „Sie begleiten unsere Kunden in den Regionen bis zum Vertragsabschluss und akquirieren natürlich auch selbst neue Leibrentner. Ein vergleichsweise unkompliziertes Geschäft, bei dem aufwendige Exposés entfallen.“

Mindestens 200 neue Vermittler gesucht

200 Vermittler haben sich bisher bundesweit angeschlossen. Bis Ende 2018 soll diese Zahl mindestens verdoppelt werden. Mit der Vermittlung einer Immobilien-Leibrente schaffen Makler laut der Deutsche Leibrenten AG einen Mehrwert für Ruheständler und für sich selber eine zusätzliche lukrative Einnahmequelle. (mh)

Mehr Informationen zur Immobilien-Leibrente erhalten Vermittler unter https://deutsche-leibrenten.de/partner/kooperationspartner/