Privatanleger machen laut einer Umfrage von Natixis Global Asset Management unter Finanzberatern vor allem fünf Fehler. 77% bezeichnen die Emotionalität vieler Privatanleger als größten Fehler. Die wichtigste Aufgabe sehen sie daher darin, die Emotionen der Anleger zu zügeln. Zwei Drittel sind zudem der Ansicht, dass ihre Kunden oft zu stark auf kurzfristige Marktbewegungen reagieren und 57% bemängeln fehlende konkrete Finanzpläne. Drei von vier deutschen Finanzberatern halten es daher für entscheidend, irrationale Anlageentscheidungen ihrer Kunden durch Beratung zu verhindern.
Die 5 größten Anlagefehler im Überblick:
- 1. Emotionale Investment-Entscheidungen
- 2. Fokus auf kurzfristige Marktschwankungen
- 3. Fehlende Finanzpläne
- 4. Zu hohe Cash-Positionen
- 5. Fehlende konkrete Ertragsziele
Neue Strategien für komplexe Märkte
Den traditionellen Anlagemix von 60% Aktien und 40% Anleihen halten zwei Drittel der Berater für überholt. Drei Viertel der Experten sehen große Vorteile bei aktiven Strategien, weil damit besser auf kurzfristige Marktbewegungen reagiert werden und so Alpha für die Kundenportfolios zu generiert werden könne. Angesichts der zunehmend volatilen Märkte erwägen Berater zudem zunehmend, ihren Kundenportfolios alternative Investmentansätze beizumischen, um den langfristig erforderlichen Kapitalzuwachs zu erhalten, gleichzeitig aber auch das Portfolio besser zu diversifizieren und einen Schutz vor künftigen Schocks zu gewährleisten. 59% der deutschen Berater nutzen solche Strategien bereits.
Jüngere und Frauen im Fokus
Insgesamt ist die Stimmung unter den deutschen Finanzberatern positiv. Für 2016 rechnen sie laut der Natixis-Studie mit einem Geschäftswachstum von 5,8%. Allerdings wurde die Umfrage im Juni und Juli 2015 durchgeführt, und damit noch vor der großen Korrektur der Finanzmärkte. Hohes Potenzial sehen Berater vor allem bei jüngeren Kunden. Für vier von fünf deutschen Finanzberatern haben Gespräche mit dieser Gruppe oberste Priorität. Auch Frauen stehen besonders im Fokus. Ihr Anteil am Gesamtgeschäft soll bis 2018 von 42 auf 50% steigen.
Keine Angst vor digitaler Konkurrenz
Die neue elektronische Konkurrenz, wie etwa automatisierte Beratungstools, fürchten Finanzexperten kaum. Vielmehr sehen sie darin einen Ansporn, die persönliche Beratung zu verbessern. „Obwohl die automatisierte Anlageberatung in Zukunft zunehmen wird, wird sie die persönliche Beratung […] nicht ersetzen können. Das ist die perfekte Möglichkeit, das gesamte Spektrum an unterstützender und hochqualitativer persönlicher Beratung aufzuzeigen, die Anlegern dabei hilft, emotionale Entscheidungen zu vermeiden“, erläutert Jörg Knaf, Executive Managing Director für die DACH-Länder bei Natixis Global Asset Management. Es gebe zudem gute Gründe, warum deutsche Anleger noch mehr als im vergangenen Jahr über die Marktrisiken mit ihren Beratern sprechen wollen. Für eine erhöhte Risikobereitschaft bedarf es schließlich einer ausführlichen Beratung bei der Asset Allocation. (mh)
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