AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. Juli 2016
Die privaten Rentenversicherungen mit den besten Noten

Die privaten Rentenversicherungen mit den besten Noten

37 Versicherungsgesellschaften bieten aktuell noch die klassische Lebensversicherung an. Im vergangenen Jahr waren es noch 50. Die Zahl fondsgebundener Policen sowie Indexpolicen hat sich dagegen verdreifacht. In einem kürzlich erschienenen Rating wurden die verschiedenen Kategorien untersucht. Ein Versicherer findet sich dabei immer auf dem Spitzenplatz.

Immer weniger Versicherungsgesellschaften halten an der klassischen Lebensversicherung fest. Im Laufe der vergangenen zwölf Monate haben sich laut Analyse des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 13 Versicherer dazu entschieden, die Klassiktarife nicht mehr anzubieten. Im Gegensatz dazu sei die Anzahl an Alternativen zu den Klassikprodukten um das Dreifache gestiegen.

Alternativprodukte nähern sich der 40%-Marke

So gibt es heute etwa neben der klassischen privaten Rentenversicherung mit lebenslanger Zinsgarantie zahlreiche neue Angebote mit flexiblen Garantien. Letztere machen mittlerweile 37% aller Neuabschlüsse aus. Der Anteil von fondsgebundenen Produkten und Indexpolicen ist damit seit 2013 deutlich angestiegen. Vor drei Jahren betrug er noch 24%, wie das IVFP aufzeigt.

Die unterschiedlichen Produktvarianten hat das IVFP kürzlich untersucht. Insgesamt waren das 147 Tarife von 56 Anbietern. Die Einteilung erfolgte in die Kategorien klassisch, fondsgebunden mit und fondsgebunden ohne Beitragserhaltsgarantie sowie Indexpolicen. Bewertet wurden die Teilbereiche Unternehmensqualität, Rendite, Flexibilität und Transparenz/Service.

Allianz liegt vorne

Auf dem Spitzenplatz der vier Kategorien findet sich jeweils die Allianz, die vor allem durch das gute Abschneiden bei der Unternehmensqualität überzeugt. Dreimal erreicht der Marktführer die Note 1,2. Für die Allianz PrivatRente IndexSelect vergibt das IVFP eine 1,1. Ihr folgen die Index-Renten der Stuttgarter und der NÜRNBERGER jeweils mit einer Note von 1,3.

Bei den Klassiktarifen teilt sich die Allianz den Spitzenplatz mit der Europa Versicherung. Beide erhielten die Note 1,2. Im Teilbereich Rendite zeigt sich der Direktversicherer im Rating als Musterschüler und bekommt dafür eine 1,0. Die ALTE LEIPZIGER erhält in dieser Kategorie gesamt die Note 1,4 und schneidet damit ebenfalls sehr gut ab.

In der Kategorie fondsgebunden mit Beitragsgarantie folgen den Allianz-Produkten die Angebote der ALTEN LEIPZIGER und der Stuttgarter (jeweils Note 1,3). Und in der Kategorie fondsgebunden ohne Beitragsgarantie liegt die ALTE LEIPZIGER mit 1,3 auf Platz 2 und die Europa auf Platz 3 mit einer Gesamtbewertung von 1,4. (bh)

Alle Ergebnisse des Ratings finden sich hier.