AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Februar 2017
Die Stuttgarter erklimmt neue Höhen

Die Stuttgarter erklimmt neue Höhen

Beinahe überschwänglich präsentiert die Stuttgarter Versicherungsgruppe ihr Geschäftsergebnis 2016. Das Jahr habe alle Erwartungen übertroffen, erklärt der Vorstandsvorsitzende Frank Karsten. Trotz der Hürden im Segment der privaten Altersvorsorge habe man Höchstwerte erreicht.

Die Stuttgarter Lebensversicherung ist im Jahr 2016 stark gewachsen. Das geht aus der Veröffentlichung vorläufiger Geschäftszahlen hervor. Demnach weist die Stuttgarter Rekord- Beitragseinnahmen in Höhe von 600,7 Mio. Euro aus. Das entspricht einem Plus von 2,3% im Vergleich zum Vorjahr. Noch nie habe die Stuttgarter in ihrer über 100-jährigen Geschichte einen höheren Wert erreicht, lautet dazu das Statement des Versicherers. Im Vergleich dazu: Die Beitragseinnahmen der Branche sind um 1,7% gesunken. Die laufenden Beitragseinnahmen der Stuttgarter betragen 504,9 Mio. Euro, was einem Wachstum von 2,9% entspricht und gegenläufig zu einem Minus der Branche steht. Bei der Beitragssumme erreicht das Unternehmen mit 2,02 Mrd. Euro einen Zuwachs von 14,8%.

„Das abgelaufene Geschäftsjahr hat unsere Erwartungen übertroffen“, kommentiert Frank Karsten, Vorstandsvorsitzender der Stuttgarter, die Ergebnisse: „Wir haben in einem hart umkämpften Markt und unter schwierigsten Kapitalmarktbedingungen konsequente Überzeugungsarbeit für die private und betriebliche Altersvorsorge geleistet. Und unsere Anstrengungen haben sich gelohnt. Das sehen wir heute an den beeindruckenden Zahlen.“

Auch Gründe für die positive Entwicklung liefert Karsten, der seit 2010 an der Spitze der Stuttgarter steht. Zunächst seien dies die Unternehmensqualität und die Finanzstärke, die durch verschiedene Ratings untermauert werden. Zudem habe man mit der Indexrente index-safe, die seit etwa zwölf Monaten am Markt ist, gute Erfolge. Das Produkt hat mit einem Anteil von rund 16% zum Neugeschäft beigetragen. Auch die Nachfrage nach dem 2011 eingeführten Drei-Topf-Hybrid performance-safe ist weiter gestiegen. Dessen Anteil am Neugeschäft hat sich bis einschließlich Dezember 2016 auf knapp 44% erhöht. Auch an der klassischen Lebensversicherung hält die Stuttgarter fest, auch wenn diese entsprechend anteilsmäßig verliert. Des Weiteren hebt Karsten die Servicequalität des Unternehmens hervor. Hier zahle sich die Vertriebsstrategie, die sich auf ungebundene Vermittler konzentriere, aus. Unabhängige Untersuchungen und Auszeichnungen würden die Zufriedenheit der Makler mit der Stuttgarter immer wieder dokumentieren. (bh)

Lesen Sie auch: „Makler sollten Solvenzquoten zur Kenntnis nehmen, nicht mehr und nicht weniger“