AssCompact suche
Home
Assekuranz
28. Oktober 2015
Die Themen der DKM 2015 zeichnen sich schon beim Warm-Up ab

Die Themen der DKM 2015 zeichnen sich schon beim Warm-Up ab

Gestern Abend wurde die DKM 2015 eröffnet. Beim sehr gut besuchten Warm-Up ließen sich schon die wichtigsten Themen der Leitmesse erahnen. Gesprächsstoff lieferten die anhaltende Niedrigzinsphase und deren Auswirkungen auf Anbieter, Vermittler und Vorsorgesparer sowie der Wandel durch die Digitalisierung.

„Die aktuellen Entwicklungen verändern die unabhängige Beratung. Die Digitalisierung treibt den Wandel voran. Der Besuch der DKM ist da ein Muss“, lässt sich Versicherungsmakler Peter Przybilla kurz vor Beginn der DKM 2015 in Dortmund zitieren. Um diese Veränderungen wird sich in den nächsten zwei Tagen auf der DKM 2015 viel drehen. Mit Spannung wird so auch die „Elefantenrunde“ erwartet, in der die Vorstandsvorsitzenden von Allianz, AXA, NÜRNBERGER und IDEAL heute zur Mittagszeit diskutieren. Unter anderem dürfte deutlich werden, wie die Versicherer zur Lebensversicherung stehen und welchen Weg sie dort einschlagen werden. Zudem dürfte es auch Interessantes geben zu den Digitalisierungsstrategien der jeweiligen Häuser.

DKM-Messechef Dieter Knörrer konkretisiert schon zu Messebeginn die Situation der Vermittler: „LVRG, Digitalisierung, Demografie und Niedrigzins sind Themen, die bei den Vermittlern und den Gesellschaften angekommen sind. Haben wir im letzten Jahr noch von möglichen Szenarien gesprochen, kann in diesem Jahr schon von den Auswirkungen berichtet werden. Makler müssen heute mehr denn je als Unternehmer in eigener Sache denken. Prozesse müssen hinterfragt werden. Gegebenenfalls ist sogar die Neuausrichtung des Maklerbüros notwendig. Im Rahmenprogramm der DKM 2015 sind genau diese Themen zu finden.“

Während der Messebetrieb heute bereits läuft, wird Knörrer gegen 11 Uhr offizielle Begrüßungsworte finden, um anschließend auf ein politisches Streitgespräch zwischen Klaus Wowereit und Wolfgang Kubicki überzuleiten.

AssCompact hält die DKM in Bildern fest und wird im Laufe des Tages über weitere Ereignisse berichten. Hier geht es zur Bildergalerie der DKM 2015.

Weitere Informationen zur DKM 2015 gibt es unter www.dkm-messe.de